Politik und Zeitgeschehen > Aus Presse und Medien

Veteranenabzeichen

(1/8) > >>

MSA:
Guten Tag zusammen,

nach langer Ungewissheit steht nun fest, wer unter den Begriff "Veteran" zu zählen ist. BMVg, Bundeswehrverband und Reservistenverband haben sich jüngst darauf geeinigt, dass die Bezeichnung auf alle aktiven und ehemaligen Soldaten anzuwenden ist, die ehrenhaft aus der Bundeswehr entlassen wurden. Dies betrifft etwa 10 Millionen Bundesbürger.

Derzeit wird erarbeitet, wie eine Würdigung aussehen könnte. Ob es ein Abzeichen geben wird, steht derzeit noch nicht fest. Ein Prototyp für ein solches Abzeichen war bereits vor einiger Zeit bekannt geworden. Eine geringe Zahl lagert demnach in einem Depot.

Hier gehts zum Artikel:
https://www.google.de/url?sa=i&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjv9orjl97eAhUHalAKHaM4AZsQzPwBegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fwww.tagesspiegel.de%2Fpolitik%2Fanerkennung-fuer-soldaten-zehn-millionen-deutsche-sind-jetzt-veteranen%2F23650408.html&psig=AOvVaw2vW7d6OpI_3sHGdzpkrzxM&ust=1542638876114827

200/3:
Mhm...
Mal so nach erstem Überfliegen:

-Schütze Dosenkohl hat nach 2 Tagen die Grundausbildung abgebrochen und ist wieder heim zur Mutti -> Veteran
-Hauptfeldwebel Pimpelmaier hat eine deutlich 4-stellige Zahl an Einsatztagen und stand dabei rund drölf mal im Gefecht -> Veteran 

Das geleisteter Dienst an der Gesellschaft, ob jetzt in den Streitkräften oder im zivilen Sektor (Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, you name it...) eine Würdigung oder Anerkennung verdient ist unbestritten. Aber wie erkläre ich jetzt dem Kameraden Pimpelmaier, dass er in der Begrifflichkeit "Veteran" dem Kameraden Dosenkohl gleichgesetzt ist? Grandios...

Ralf:
Ist ja wie bei  jeder guten Mitzeichnung: wenn man was nicht will, gestalte es so, dass es der Inhalt so unpräzise ist, dass es auf alles passt.
So wie hier: indem man jeden rein nimmt, verwässert man den eigentlichen Zweck und so kommt keiner auf die Idee, irgendeinen Personenkult zu protegieren.

F_K:
@ Ralf: +1

Letztendlich hat man definiert: Soldat (aktiv) plus Reservist (min. 1 Tag gedient) minus "nicht" ehrenhafte Entlassung (wofür es keine gesetzliche Definition gibt).

Also bleibt praktisch: Alle Reservisten und Soldaten sind Veteranen.

Damit sind Gesetze für diese Personengruppe quasi ausgeschlossen - da diese so groß und inhomogen ist.

200/3:
Ich freue mich ja schon auf die Selbstbeweihräucherung von Bundeswehrverband und Reservistenverband angesichts dieser bahnbrechenden Errungenschaft...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln