Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 12:46:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Veteranenabzeichen  (Gelesen 10863 mal)

MSA

  • Gast
Veteranenabzeichen
« am: 18. November 2018, 16:07:55 »

Guten Tag zusammen,

nach langer Ungewissheit steht nun fest, wer unter den Begriff "Veteran" zu zählen ist. BMVg, Bundeswehrverband und Reservistenverband haben sich jüngst darauf geeinigt, dass die Bezeichnung auf alle aktiven und ehemaligen Soldaten anzuwenden ist, die ehrenhaft aus der Bundeswehr entlassen wurden. Dies betrifft etwa 10 Millionen Bundesbürger.

Derzeit wird erarbeitet, wie eine Würdigung aussehen könnte. Ob es ein Abzeichen geben wird, steht derzeit noch nicht fest. Ein Prototyp für ein solches Abzeichen war bereits vor einiger Zeit bekannt geworden. Eine geringe Zahl lagert demnach in einem Depot.

Hier gehts zum Artikel:
https://www.google.de/url?sa=i&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjv9orjl97eAhUHalAKHaM4AZsQzPwBegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fwww.tagesspiegel.de%2Fpolitik%2Fanerkennung-fuer-soldaten-zehn-millionen-deutsche-sind-jetzt-veteranen%2F23650408.html&psig=AOvVaw2vW7d6OpI_3sHGdzpkrzxM&ust=1542638876114827
Moderator informieren   Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Veteranenabzeichen
« Antwort #1 am: 18. November 2018, 17:27:54 »

Mhm...
Mal so nach erstem Überfliegen:

-Schütze Dosenkohl hat nach 2 Tagen die Grundausbildung abgebrochen und ist wieder heim zur Mutti -> Veteran
-Hauptfeldwebel Pimpelmaier hat eine deutlich 4-stellige Zahl an Einsatztagen und stand dabei rund drölf mal im Gefecht -> Veteran 

Das geleisteter Dienst an der Gesellschaft, ob jetzt in den Streitkräften oder im zivilen Sektor (Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, you name it...) eine Würdigung oder Anerkennung verdient ist unbestritten. Aber wie erkläre ich jetzt dem Kameraden Pimpelmaier, dass er in der Begrifflichkeit "Veteran" dem Kameraden Dosenkohl gleichgesetzt ist? Grandios...
Moderator informieren   Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Veteranenabzeichen
« Antwort #2 am: 18. November 2018, 17:33:19 »

Ist ja wie bei  jeder guten Mitzeichnung: wenn man was nicht will, gestalte es so, dass es der Inhalt so unpräzise ist, dass es auf alles passt.
So wie hier: indem man jeden rein nimmt, verwässert man den eigentlichen Zweck und so kommt keiner auf die Idee, irgendeinen Personenkult zu protegieren.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Veteranenabzeichen
« Antwort #3 am: 18. November 2018, 17:39:11 »

@ Ralf: +1

Letztendlich hat man definiert: Soldat (aktiv) plus Reservist (min. 1 Tag gedient) minus "nicht" ehrenhafte Entlassung (wofür es keine gesetzliche Definition gibt).

Also bleibt praktisch: Alle Reservisten und Soldaten sind Veteranen.

Damit sind Gesetze für diese Personengruppe quasi ausgeschlossen - da diese so groß und inhomogen ist.
Moderator informieren   Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Veteranenabzeichen
« Antwort #4 am: 18. November 2018, 17:56:01 »

Ich freue mich ja schon auf die Selbstbeweihräucherung von Bundeswehrverband und Reservistenverband angesichts dieser bahnbrechenden Errungenschaft...
Moderator informieren   Gespeichert

tomon

  • Gast
Antw:Veteranenabzeichen
« Antwort #5 am: 18. November 2018, 18:18:03 »

Weiß jemand genaueres zu den 100 000 Veteranen Kreuzen, die angeblich durch Veranlassung von Minister de Maizière  im Keller des BMVg umhergammeln?

Sind ja laut Medien rund 10 Millionen, die demnach unter den Begriff ‚Veteran‘ fallen
Moderator informieren   Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Veteranenabzeichen
« Antwort #6 am: 18. November 2018, 18:42:39 »

Weiß jemand genaueres zu den 100 000 Veteranen Kreuzen, die angeblich durch Veranlassung von Minister de Maizière  im Keller des BMVg umhergammeln?

Sind ja laut Medien rund 10 Millionen, die demnach unter den Begriff ‚Veteran‘ fallen

Gibts dann zusammen mit den Coins von der Ministerin als Dank für die Flüchtlingshilfe.  ;D
Moderator informieren   Gespeichert

dv_uffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Antw:Veteranenabzeichen
« Antwort #7 am: 18. November 2018, 20:55:10 »

Das sind wieder diese rundgelutschten Kompromisslösungen ...

Ich persönlich sehe mich mit meinen 13,5 abgeleisteten Jahren als ehemaliger Saz, mit zwei Einsätzen und jetziger unbeordeter Reservist ganz sicher nicht als „Veteran“...

Da fehlt es in meinen Augen an weiteren wesentlicheren Aspekten
- Verwundung (auch seelisch!)
- Gefechtserfahrung
- besondere Momente der Tapferkeit
- massive, weitere nicht näher definitierte Entbehrungen, die über eine klassische Verwendung im Einsatz hinausgehen

Ich denke die Liste ließe sich beliebig erweitern...

Moderator informieren   Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Veteranenabzeichen
« Antwort #8 am: 18. November 2018, 21:49:58 »

Was soll ich als W12 mit einer WÜ in den Neunzigern behaupten..."Veteran", werde ich nicht für mich verwenden, wäre aus meiner Sicht eine krasse Anmaßung!  :o
Moderator informieren   Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.738
Antw:Veteranenabzeichen
« Antwort #9 am: 18. November 2018, 21:53:32 »

So definieren die USA "Veteran"

"§ 3.1 Definitions.

(a)Armed Forces means the United StatesArmy, Navy, Marine Corps, Air Force, and Coast Guard, including their Reserve components.

(b)Reserve component means the Army, Naval, Marine Corps, Air Force, and Coast Guard Reserves and the National and Air National Guard of the United States.

(c)Reserves means members of a Reserve component of one of the Armed Forces.

(d)Veteran means a person who served in the active military, naval, or air service and who was discharged or released under conditions other than dishonorable."


Ich sehe da keinen Unterschied...


Der Unterschied liegt im Umgang mit den Soldaten... wobei auch in Amerika nicht alles Gold ist...was glänzt...
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

MSA

  • Gast
Antw:Veteranenabzeichen
« Antwort #10 am: 18. November 2018, 22:24:46 »

Weiß jemand genaueres zu den 100 000 Veteranen Kreuzen, die angeblich durch Veranlassung von Minister de Maizière  im Keller des BMVg umhergammeln?

Sind ja laut Medien rund 10 Millionen, die demnach unter den Begriff ‚Veteran‘ fallen

Das ist mein letzter Stand zum Veteranenabzeichen der Bundeswehr:
https://augengeradeaus.net/2018/05/gedenken-an-veteranen-der-bundeswehr-im-keller/
Es wurden bisher 10.000 Abzeichen (nicht 100.000) beschafft. Da fehlen also noch ein 'paar', wenn es an die 10 Millionen Veteranen ausgegeben werden soll. ;)

Dort wird in den Kommentaren übrigens auch die Diskussion über den Veteranen-Begriff geführt.
Ich denke, eine Differenzierung zwischen Veteran und "Einsatzveteran" könnte eine adäquate Gangart sein.
Moderator informieren   Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.738
Antw:Veteranenabzeichen
« Antwort #11 am: 19. November 2018, 11:20:21 »

Weiß jemand genaueres zu den 100 000 Veteranen Kreuzen, die angeblich durch Veranlassung von Minister de Maizière  im Keller des BMVg umhergammeln?

Sind ja laut Medien rund 10 Millionen, die demnach unter den Begriff ‚Veteran‘ fallen

Ich denke, eine Differenzierung zwischen Veteran und "Einsatzveteran" könnte eine adäquate Gangart sein.



Wenn selbst ein Land wie die USA diese Unterscheidung bewusst nicht vornimmt - siehe o.g. Definition der USA für ihre Veteranen - erschließt sich mir nicht,
warum ein Land wie Deutschland, dass nicht mal Ansatzweise eine Verwundeten-/Gefallenenrate wie die USA hat, dies tun sollte.

Die USA haben ein eigenes Ministerium dafür ... U.S. Department of Veterans Affairs ...mit einem Etat von ca. 90 Milliarden Dollar im Jahr.

"The Department of Veterans Affairs runs programs benefiting veterans and members of their families.
It offers education opportunities and rehabilitation services and provides compensation payments for
disabilities or death related to military service, home loan guaranties, pensions, burials, and health care
that includes the services of nursing homes, clinics, and medical centers."



Nochmal meine persönliche Meinung ...

Es zählen nicht nur Worte ... entscheidend ist der Umgang mit den Soldaten, deren Wertschätzung und Unterstützung. Und zwar aller Soldaten.

"leere" Worte nützen nichts ...
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Veteranenabzeichen
« Antwort #12 am: 19. November 2018, 12:18:50 »

@ LwPersFw:

Ja - die USA haben aber auch noch den Begriff "combat veteran" - insoweit war die Definition eines "deutschen Veterans", der letztlich dem Begriff "Reservist" entspricht, nicht wirklich notwendig.
Moderator informieren   Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.738
Antw:Veteranenabzeichen
« Antwort #13 am: 19. November 2018, 16:22:06 »

@ LwPersFw:

Ja - die USA haben aber auch noch den Begriff "combat veteran" - insoweit war die Definition eines "deutschen Veterans", der letztlich dem Begriff "Reservist" entspricht, nicht wirklich notwendig.

F_K

Der Begriff "combat veteran" ist keine eigenständige Gruppe an Veteranen.
Dieser Begriff definiert "nur" eine differenzierte Versorgung, z.B. im medizinischen Bereich.

Anders ausgedrückt, alle ehemaligen, nicht unehrenhaft entlassenen US-Soldaten sind Veteranen.

Bei der Versorgung/Unterstützung dieser Veteranen gibt es dann differenzierte Einstufungen.

Eine davon, ist der "combat veteran".
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Veteranenabzeichen
« Antwort #14 am: 19. November 2018, 17:16:26 »

@ LwPersFw:

Jeder CombatVeteran ist ein Veteran, aber nicht jeder Veteran ein CombatVeteran.

Es handelt sich eben um Veteranen, die im "Einsatz" waren, also schon eine kleinere, spezielle Gruppe.

Da in Deutschland für diese Gruppe sogar schon spezielle Regelungen / Gesetze vorhanden sind, hätte man diese auch zusätzlich definieren können.

Will die Politik aber aus genannten Gründen nicht.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de