Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 14:21:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offz MilfFD: Anerkennung OP bzw. Ausbildungshöhe 6  (Gelesen 5652 mal)

FachOffz

  • Gast
Antw:Offz MilfFD: Anerkennung OP bzw. Ausbildungshöhe 6
« Antwort #15 am: 20. November 2018, 19:54:09 »

Ich denke ganz so einfach ist es nicht einfach zu behaupten, es wäre unmöglich eine Ausnahmeregelung anzuwenden.Ich kenne genug Kameraden, die sich mit einer DQR lvl 6 Ausbildung vor der Fachschule drücken - oder diese frühzeitig verlassen konnten.
M.E. sind dies jedoch alles Einzelfallentscheidungen gewesen und die Ausbildungshöhe wurde während der Dienstzeit bei der Bundeswehr erlangt.
Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass jeder die für Ihn vorgesehene Fachschule besuchen sollte!
Man entwickelt sich weiter, lernt fachlich deutlich hinzu und bekommt eine Ausbildung in Vollzeit vom Dienstherrn spendiert!
Ich möchte meine Zeit an der Fachschule nicht missen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Offz MilfFD: Anerkennung OP bzw. Ausbildungshöhe 6
« Antwort #16 am: 20. November 2018, 20:22:37 »

Das kann ich absolut unterstreichen.
Es bringt einem auch den nötigen Abstand von "der alten Welt" in eine neue Dienstgradgruppe vorzudringen. Was manche vergessen: ein Laufbahnaufstieg macht sich nur aufm Konto bemerkbar, sondern muss auch geistig ankommen und sich in der Einstellung wiederspiegeln.
Ist da keine sichtbare Trennung (am "Besten" bleibt man sogar noch in der alten Dienststelle), tut man sich schwer, das zu verinnerlichen; mögliche Konsequenzen zeigen sich dann später. Ich habe als Personalführer die Besuche und meine Vorträge an den Fachschulen insbesondere dazu benutzt, genau diesen Unterschied herauszustellen. Da wurde man zwar manchmal müde belächelt, aber Jahre später dann Rückmeldungen zu bekommen, dass das ganz wichtig sei, freut einen umso mehr.
Unabhängig davon, dass man a) Netzwerke bildet und b) sich auch intellektuell weiterentwickelt.

Das mag nun recht altbacken klingen, aber nicht alles Alte ist auch negativ.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Offz MilfFD: Anerkennung OP bzw. Ausbildungshöhe 6
« Antwort #17 am: 21. November 2018, 09:15:30 »

Nimmt den DQR überhaupt jemand Ernst?

DQR/EQR sind Unwörter bei BAPersBw. Dort ist BKZ angesagt. Persönlich erlebt.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Offz MilfFD: Anerkennung OP bzw. Ausbildungshöhe 6
« Antwort #18 am: 21. November 2018, 09:22:40 »

Naja meine Aussage zielte mehr darauf ab, dass generell im öffentlichen Dienst und in der zivilen Wirtschaft niemand die vermeintliche Vergleichbarkeit von Abschlüssen, die mittels DQR suggeriert wird, wirklich Ernst nimmt. Gibt da ja auch das ein oder andere Urteil zu. Daher finde ich dieses vermeintliche Berufen auf die Ausbildungshöhe gem. DQR immer etwas albern.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Offz MilfFD: Anerkennung OP bzw. Ausbildungshöhe 6
« Antwort #19 am: 21. November 2018, 09:45:08 »

Naja meine Aussage zielte mehr darauf ab, dass generell im öffentlichen Dienst und in der zivilen Wirtschaft niemand die vermeintliche Vergleichbarkeit von Abschlüssen, die mittels DQR suggeriert wird, wirklich Ernst nimmt. Gibt da ja auch das ein oder andere Urteil zu. Daher finde ich dieses vermeintliche Berufen auf die Ausbildungshöhe gem. DQR immer etwas albern.

In der freien Wirtschaft gibt es ja praktisch keine "formalen Zugangsvoraussetzungen".
Wenn ich 2 Kandidaten habe, einer mit einer klassischen Ausbildung (DQR 4) mit 2 Jahren Berufspraxis und einen Bachelor (DQR 6) frisch von der Uni kann der erste einfach deutlich besser für die von mir zu besetzende Stelle geeignet sein.

Selbst die Seite von DQR sagt:
Zitat
Wenn die Qualifikationen Fachwirt/in, Meister/in und Techniker/in wie auch der Bachelor dem Niveau 6 des DQR zugeordnet werden, bedeutet das, dass ich als Absolvent/in ein Masterstudium aufnehmen kann, ohne einen Bachelorstudiengang absolviert zu haben?

Die Aussage, dass z. B. Bachelor und Meister/in Aufgaben auf dem gleichen Anforderungsniveau zu bewältigen haben,  besagt nicht, dass der Qualifikationstyp praktisch bedeutungslos wäre. Tätigkeiten von gleicher Komplexität können sich nach ihren Inhalten und den zur Problemlösung erforderlichen Methoden deutlich unterscheiden. Dies drückt sich in den entsprechenden Bildungsgängen ebenso aus wie in den Berechtigungen im Bildungssystem, die die Absolventinnen und Absolventen erwerben.

Und genau das sehe ich in diesem Fall auch. Als "Betroffener" mag man das anders sehen.
Aus der Praxis kann ich nur sagen das ich als Softwareentwickler ohne Studium (Duale Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann, also DQR 4) keinerlei Unterschiede zu meinen Kollegen feststellen kann die i.d.R. ein Studium (Dipl. Ing, Master, Bachelor) gemacht haben. Im Berufsleben zählen typischerweise dann irgendwann ganz andere Qualifikationen als jene die in DQR gemessen werden
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Offz MilfFD: Anerkennung OP bzw. Ausbildungshöhe 6
« Antwort #20 am: 21. November 2018, 09:54:04 »

Zitat
Vergleichbarkeit von Abschlüssen, die mittels DQR suggeriert wird, wirklich Ernst nimmt

Es liegt da wohl ein Mißverständnis vor, was "Höhe" bedeutet.

Die Besoldungshöhe von einen FschJgStOffz, einem Kapitän der Marine, und einem Polizeiführer mag identisch GLEICH sein, trotzdem können diese ihre Positionen NICHT tauschen, weil ihnen dafür FÄHIGKEITEN fehlen.

Es ist einfach ein Irrtum, zu sagen "aber ich habe den gleichen DQR Level", also darf ich das auch ...
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Offz MilfFD: Anerkennung OP bzw. Ausbildungshöhe 6
« Antwort #21 am: 21. November 2018, 09:58:04 »

Meine Argumentation war ja nicht auf eine Richtung beschränkt ;)

Dass frische Hochschulabgänger und frische Meister auf völlig anderen Ebenen (praktisch vs. wissenschaftlich) ausgebildet wurden und damit nicht vergleichbar sind, auch wenn DQR für manche vermeintlich gleichwertig suggeriert, ist genau das selbe wie bei dem dir Vorgebrachten bzgl. der Praxis auf dem Arbeitsmarkt hinsichtlich vorhandener Berufserfahrung vs. formellen Abschlüssen.

Deswegen für mich (egal auf welcher Ebene, in welche Richtung und mit welcher Stufe verglichen wird):
Zitat
Daher finde ich dieses vermeintliche Berufen auf die Ausbildungshöhe gem. DQR immer etwas albern.

@F_K: Genau dieses Argument bringen aber viele gerne vor. War mal eine Zeit lang in einem Forum unterwegs, in dem es unter anderem öfters darum ging, dass Meister und Fachwirte auf Zugang zu einem Masterstudiengang geklagt haben, weil der DQR ja die selbe Höhe wie der Bachelor suggeriert. Und das ist halt einfach Quatsch, wird von betroffenem Personenkreis aber nun mal gerne anders gesehen und der DQR immer als "Totschlagargument" vorgebracht.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Offz MilfFD: Anerkennung OP bzw. Ausbildungshöhe 6
« Antwort #22 am: 21. November 2018, 10:31:26 »

Beim DQR handelt es sich nicht um einen "regulierenden", sondern um einen "orientierenden" Qualifikationsrahmen, welcher somit lediglich als Transparenzinstrument ohne Rechtswirkung auf eine bestehende Systematik des Bildungssystem aufsetzt, diese jedoch an sich unberührt lässt und lediglich das Ziel verfolgt, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Qualifikationen besser sichtbar zu machen. Die Gleichstellung z.B. der Abschlüsse Meis-ter/Fachschule/Bachelorstudium im DQR können daher nicht die aus vielschichtigen Überlegungen heraus entschiedene Ausbildungs- und Qualifizierungssystematik der Bw außer Kraft setzen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Offz MilfFD: Anerkennung OP bzw. Ausbildungshöhe 6
« Antwort #23 am: 21. November 2018, 12:59:38 »

wird von betroffenem Personenkreis aber nun mal gerne anders gesehen und der DQR immer als "Totschlagargument" vorgebracht.

Deshalb ist der DQR/EQR ja bei bestimmten Leuten so heißgeliebt, weil man in diesem Rahmen sehr schnell sehr weit "oben" steht. Das schmeichelt natürlich dem eigenen Ego. Jeder, der sich unfallfrei durch die Uni gechillt hat, landet automatisch in der zweithöchsten (!) Stufe und ist also quasi schon semi-elitecommandostecher. Am oberen Ende ist mit der Promotion schon Schluss mit jeglicher Differenzierung, habilitiert oder nicht ist doch Jacke wie Humpe und Post-Doc jibbet nich, während am unteren Ende fein aufgedröselt wird, ob der Kandidat einfache Aufgaben nach langwieriger Erklärung und mit bebildeter Anleitung (in Farbe und bunt) oder besser nur unter Aufsicht und mit stumpfem Werkzeug in sicherer Umgebung erledigt... irgendwie seltsam. Man hat den Eindruck, wer selbst einen Stift halten kann, ohne Tod und Verderben über seine direkte Nachbarschaft zu bringen, der kriegt gleich mal ne hübsche Stufe nach oben spendiert - auch wenn er mit dem komischen Ding noch nichts wirklich anzufangen weiß.  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

seltsam

  • Gast
Antw:Offz MilfFD: Anerkennung OP bzw. Ausbildungshöhe 6
« Antwort #24 am: 21. November 2018, 19:57:36 »

Freu dich doch, dass du dort sein darfst.

Und nein, der OP ist nicht staatlich anerkannt. IHK Geprüft.... nicht staatlich anerkannt
Schon einmal nachgesehen, was die IHK ust?

Welcher Eingangsberuf ist denn der, der den Operative Professional als zweite Qualifikationsebene hat?

Der Fachinformatiker oder IT-Systemelektroniker ist staatlich anerkannt, gerade weil durch die IHK geprüft wird.
Gespeichert

sgradw

  • Gast
Antw:Offz MilfFD: Anerkennung OP bzw. Ausbildungshöhe 6
« Antwort #25 am: 27. November 2018, 09:47:38 »

Es gibt eine klare Befehlslage - die Vorschrift wurde genannt, ebenso die Herausforderung / Unmöglichkeit, eine Ausnahmeregelung anzuwenden.

Also macht man einfach dass, was befohlen ist - wo ist das Problem?
Es gibt kein wirkliches Problem. Das war einfach nur eine Frage an diejenigen, die sich auskennen. Da braucht man nicht pseudomilitärisch oder pampig antworten ;)
Des Weiteren habe ich bereits mit dem BAPers telefoniert und habe die notwendigen Infos.
Danke für die Mühen
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.749
Antw:Offz MilfFD: Anerkennung OP bzw. Ausbildungshöhe 6
« Antwort #26 am: 27. November 2018, 10:42:59 »

Es gibt eine klare Befehlslage - die Vorschrift wurde genannt, ebenso die Herausforderung / Unmöglichkeit, eine Ausnahmeregelung anzuwenden.

Also macht man einfach dass, was befohlen ist - wo ist das Problem?
Es gibt kein wirkliches Problem. Das war einfach nur eine Frage an diejenigen, die sich auskennen. Da braucht man nicht pseudomilitärisch oder pampig antworten ;)
Des Weiteren habe ich bereits mit dem BAPers telefoniert und habe die notwendigen Infos.
Danke für die Mühen

Sie haben recht ... Höflichkeit ist Trumpf...  ;)

Dazu gehört aber auch ... wenn man ein Thema so intensiv "beharkt" ... dann auch die Lösung allen zugänglich zu machen...

Zitat
Des Weiteren habe ich bereits mit dem BAPers telefoniert und habe die notwendigen Infos.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

sgradw

  • Gast
Antw:Offz MilfFD: Anerkennung OP bzw. Ausbildungshöhe 6
« Antwort #27 am: 27. November 2018, 13:07:55 »

Es gibt eine klare Befehlslage - die Vorschrift wurde genannt, ebenso die Herausforderung / Unmöglichkeit, eine Ausnahmeregelung anzuwenden.

Also macht man einfach dass, was befohlen ist - wo ist das Problem?
Es gibt kein wirkliches Problem. Das war einfach nur eine Frage an diejenigen, die sich auskennen. Da braucht man nicht pseudomilitärisch oder pampig antworten ;)
Des Weiteren habe ich bereits mit dem BAPers telefoniert und habe die notwendigen Infos.
Danke für die Mühen

Sie haben recht ... Höflichkeit ist Trumpf...  ;)

Dazu gehört aber auch ... wenn man ein Thema so intensiv "beharkt" ... dann auch die Lösung allen zugänglich zu machen...

Zitat
Des Weiteren habe ich bereits mit dem BAPers telefoniert und habe die notwendigen Infos.
Die Antwort ist, dass in der AVR IT und noch zwei weiteren, der DQR nicht anerkannt wird, auf Grund der Ausbildungsinhalte. Bei anderen AVR mittlerweile schon.
Entscheidung über die Anerkennung darf auf Grund der Einsprüche nun eine andere Institution der BW treffen. Da diese Entscheidung nicht absehbar ist, werde ich nicht ausführlicher.
Fakt ist. Die Fachschulen entscheiden, sofern bis dato noch keine Grundsatzentscheidung getroffen wurde, ob der OP anerkannt wird. Danke für eure Mühen
MKG
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de