Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 23:06:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstreise - welche Zeiten sind anrechenbar?  (Gelesen 3581 mal)

CocoJambo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Dienstreise - welche Zeiten sind anrechenbar?
« am: 19. November 2018, 15:01:34 »

Heyho Kameraden,

folgender Fall hat sich heute aufgetan:
Zwei Kameraden haben sich am Montag den 12.11.18 auf Dienstreise begeben
(850km), die beiden starteten um 8 Uhr ihren Reisetag und waren gegen 18 Uhr am
Lehrgangsort angekommen, sie meldeten sich dort sachgemäß und empfingen ihre Stuben.
Am Freitag den 16.11.18 waren sie ab 7 Uhr im Dienst und traten um 9:30 Uhr die Rückreise
(850km) an, gegen 19 Uhr waren sie an ihrem Heimatstandort. Durch die lange Fahrtstrecke musste auf Grund der Lenk und Ruhezeiten mindestens einmal ein Fahrerwechsel durchgeführt. Da diese Strecke auch so lang war wurde natürlich die reguläre Rahmendienst überschritten (Mo 6-15:30 reguläre Dienstzeit + Fr 6-11 Uhr). Die Reise erfolgte mit einem bereitgestellten Dienst KFZ.

Nun wollten die Kameraden die „Überstunden“ die sie durch die Dienstreise gesammelt haben, anrechnen lassen. Der Kompaniechef der beiden genehmigten diesen Antrag allerdings nicht. Und Begründet wie folgt: Dienstreisezeiten sind nicht anrechenbar. Außerdem wurde ein Fahrerwechsel aufgrund der 4 1/2 Std durchgeführt, weswegen der Beifahrer dann eh kein anrecht auf Stunden hat. Obwohl er die restliche Fahrtzeit neben dem Fahrer saß.
Ein anderer Offizier entgegnete damit das sich diese Satzung 2017 geändert hat für alle die im öffenlichen Dienst beschäftigt sind. Dies soll auch für Soldaten gelten?
Doktor Google + Reglungen Online wurden durch gewälzt, aber nichts haltbares gefunden.

Nun frage ich euch: Was könnt ihr uns zu diesem Thema sagen? Behält der Chef recht? Oder gibt es diese Änderung wirklich? Falls ja, wo kann ich dies nachlesen?

Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.749
Antw:Dienstreise - welche Zeiten sind anrechenbar?
« Antwort #1 am: 19. November 2018, 16:26:22 »

Stellen Sie diese Frage am besten im SAZV-Forum im WikiBw.

Dies wird von der Ansprechstelle SAZV des BMVg moderiert...

...somit werden Sie auch eine verbindliche Antwort erhalten
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:Dienstreise - welche Zeiten sind anrechenbar?
« Antwort #2 am: 22. November 2018, 09:17:21 »

Werden Reisen zum Lehrgang nicht im Privat-KFZ gemacht?
Gespeichert

OFwNick

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Antw:Dienstreise - welche Zeiten sind anrechenbar?
« Antwort #3 am: 22. November 2018, 09:29:19 »

Nicht zwangsläufig, bei vorhandener Kapazität bin ich damals immer mit Dst-KFZ gefahren.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Dienstreise - welche Zeiten sind anrechenbar?
« Antwort #4 am: 22. November 2018, 10:30:07 »

Nicht zwangsläufig, bei vorhandener Kapazität bin ich damals immer mit Dst-KFZ gefahren.

Lässt sich aber in der Truppe quasi nicht umsetzen. Kann ja nicht eben mal dem Spieß sagen, ich leih mir seine Pritsche für einen Lehrgang aus.  ;D
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Dienstreise - welche Zeiten sind anrechenbar?
« Antwort #5 am: 22. November 2018, 11:01:32 »

Warum nicht? Ich erinnere mich, dass ich schon einmal in den 90ern den Golf vom S3 bekommen habe. Wenn verfügbar und wirtschaftlich, warum nicht?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

OFwNick

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Antw:Dienstreise - welche Zeiten sind anrechenbar?
« Antwort #6 am: 22. November 2018, 11:18:59 »

Dienstreiseantrag stellen, Wirtschaftlichkeit wird geprüft und dann geht's los. gar kein Problem gewesen.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Dienstreise - welche Zeiten sind anrechenbar?
« Antwort #7 am: 22. November 2018, 12:33:18 »

Wir haben auch bei uns mehrere Dienst-Kfz zur Langzeitmiete, von denen - sofern verfügbar und Kommandierung nicht allzu lange - regelmäßig welche zu Lehrgängen / Schulungen genommen werden. Warum auch nicht?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Kenno3

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Dienstreise - welche Zeiten sind anrechenbar?
« Antwort #8 am: 22. November 2018, 20:22:20 »


Verordnung über die Arbeitszeit der Soldatinnen und Soldaten (Soldatenarbeitszeitverordnung - SAZV)

§ 11 Dienstreisen
(1) Bei Dienstreisen ist die Zeit, die zur Erledigung von Dienstgeschäften außerhalb der Dienststätte benötigt wird, Arbeitszeit. Bei ganz- oder mehrtägigen Dienstreisen gilt die regelmäßige tägliche Arbeitszeit als geleistet.
(2) Reisezeiten und Wartezeiten sind grundsätzlich keine Arbeitszeit. Sie werden jedoch insbesondere insoweit als Arbeitszeit berücksichtigt, als sie innerhalb der regelmäßigen täglichen Arbeitszeit anfallen. Reisezeiten werden darüber hinaus als Arbeitszeit berücksichtigt, soweit
1. die Arbeitszeit innerhalb eines Tages durch Dienstreisen unterbrochen wird oder
2. sie als Selbstfahrerzeiten bei Benutzung eines Dienstfahrzeugs entstehen.
(3) Bei Teilzeitbeschäftigung wird die Dauer der Dienstreise bis zur Länge der regelmäßigen täglichen Arbeitszeit bei Vollzeitbeschäftigung zugrunde gelegt, falls dies für die Soldatin oder den Soldaten günstiger
ist als die Berücksichtigung der individuellen regelmäßigen täglichen Arbeitszeit. Fällt eine Dienstreise bei Teilzeitbeschäftigung auf einen nach dem jeweiligen Arbeitszeitmodell dienstfreien Montag bis Freitag, so ist ein anderer dienstfreier Tag zu gewähren.
(4) Überschreiten bei Dienstreisen, die über die regelmäßige tägliche Arbeitszeit hinausgehen, die nicht anrechenbaren Reisezeiten in einem Kalendermonat insgesamt 15 Stunden, so ist innerhalb von zwölf Monaten auf Antrag ein Viertel der über 15 Stunden hinausgehenden Zeit auszugleichen. Bei fester Arbeitszeit ist eine entsprechende Dienstbefreiung zu gewähren. Bei gleitender Arbeitszeit wird diese Zeit dem Gleitzeitkonto gutgeschrieben. Der Antrag ist spätestens am Ende des Kalendermonats zu stellen, der auf den Kalendermonat folgt, in dem die nicht anrechenbaren Reisezeiten angefallen sind.
§ 12 Rufbereitschaft
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de