Community > Mitglieder und Off-Topic

Off-Topic: Waffenschein als Soldat

(1/3) > >>

Warwick:
Abend Kameraden,

ich bin schon ewig Sportschütze und eben auch seiten über 5 Jahren Soldat. Durch mein Bedürfnis als Sportschütze habe ich auch eine WBK. Jetzt frage ich mich, wie eigentlich meine Chancen sind, einen Waffenschein genehmigt zu bekommen? Ich habe in meinem Leben über 20.000 Schuss abgefeuert, bin militärisch an Waffen ausgebildet, besitze legale Schusswaffen und darf sie trotzdem nicht führen, obwohl ich quasi damit aufgewachsen bin und dementsprechend geübt in der Handhabung bin. Gibt es hier Kameraden mit Waffenschein? Wenn Ja, wie habt ihr den Antrag begründet?

MkG

OSB:
Die Erteilung eines Waffenscheins setzt einen konkreten Bedarf voraus, der auch den Grund des Antrags bildet. Welchen Bedarf (nicht Wunsch!) gäbe es in Deinem Fall?

BulleMölders:

--- Zitat von: Warwick am 20. November 2018, 00:01:39 ---Wenn Ja, wie habt ihr den Antrag begründet?
--- Ende Zitat ---

Wenn die Frage schon gestellt wird, dann kann es mit dem Bedarf ja nicht so weit her sein.

Warwick:
Konkrete Gründe in einem Online-Forum zu präsentieren halte ich für etwas gewagt. Denkbar wären aber "gefährdete" Dienstposten als (Teil-)Einheitsführer einer Einsatz-Kompanie oder die Eigenschaft als Geheimnisträger und solche Dinge. Unabhängig ob sie jetzt auf mich zutreffen, interessiert mich, ob dies als Bedürfnis zur Genehmigung eines Waffenscheins gelten würde?

F_K:
a
--- Zitat ---) Gefährdung: Antragsteller müssen nachweisen, dass sie wesentlich mehr als die Allgemeinheit durch Angriffe auf Leib und Leben gefährdet sind. Denkbar ist dies etwa bei Angestellten von Sicherheitsdiensten, die Geld und andere Wertsachen transportieren oder Personen schützen.

Rechts­anwalt Andreas Jede ist Waffen­rechts­ex­perte, Mitglied im Deutschen Anwalt­verein und erklärt: „Die Anzahl der Privat­per­sonen, die einen Waffen­schein haben, ist überaus gering.“ Vorstellbar sei dies bei heraus­ra­genden politi­schen Persönlich­keiten, die entweder keinen Perso­nen­schutz wollen, oder dieser nicht dauerhaft zur Verfügung stehe.
--- Ende Zitat ---

Wer DIENSTLICH eine Waffe zur Selbstverteidigung / Bewachung benötigt, bekommt diese mit dem (schrifltichen) Auftrag.

Bei "Politikern" sind wir so auf der Ebene "Minister eines Bundeslandes" - bei Soldaten bei den Personen, denen Personenschutz durch die Feldjäger "zusteht" - also nur wenigen Soldaten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln