Fragen und Antworten > Übung und Einsatz

Einsatzbelastung als IT-Fw InfoÜtr Weitfunk

(1/4) > >>

Lorenzo:
Hallo,

ich bin nun in meinem vierten Dienstjahr bei der Bundeswehr, habe meine Lehrgänge zum IT-Feldwebel InfoÜtr Weitfunk zum Großteil abgeschlossen und stehe nun vor der Frage, wie es grob weitergehen soll. Das Problem was ich momentan sehe ist, dass ich seit meinem Dienstantritt aufgrund der vielen Lehrgänge stets von Zuhause weg war, was meine familiäre Situation, sowie meine Psyche mittlerweile sehr belastet.

Daher meine Fragen an euch:

1. Wie hoch ist denn die Einsatz- bzw. Übungsbelastung im Heer als IT-Feldwebel, falls es da einen Durchschnittswert gibt? Langsam würde ich nämlich besser finden, sesshaft zu werden.

2. Bleibt man als Feldwebeldienstgrad grundsätzlich an einem Standort? (Standort- oder Einheitsauflösung mal ausgenommen)

Danke schonmal im Voraus,

MfG

Ralf:

--- Zitat ---2. Bleibt man als Feldwebeldienstgrad grundsätzlich an einem Standort? (Standort- oder Einheitsauflösung mal ausgenommen)
--- Ende Zitat ---
Ja.

7.62x67:
Hallo Lorenzo,
Glückwunsch erstmal, das du alles soweit geschafft hast.
Ich beginne am 2.1.19 das gleiche wie du. Könntest du mal  für die nachfolgenden kurz chronologisch aufzählen was du wann wo wie lange welche Lehrgänge besuchst hast?

MfG

Kamerad13:
Dass eine Versetzung aus dem Nichts heraus weniger wahrscheinlich ist würde ich schon so sagen.
Zur Einsatzbelastung kann man aber pauschal nichts sagen, das kommt zum einen auf deine Einheit und zum anderen auf deine Verwendung (bzw. „Spezialisierung“ in der Einheit) an. Als ITFw in einer kleineren S6-Abteilung eines Stabes ist z.B. die Wahrscheinlichkeit eher gering. Aber als Tetrapol Admin in einer Kompanie eines ITBtl wird man wahrscheinlich relativ oft gehen. Auf welches System wirst du ausgebildet?

ulli76:
Naja- wenn der Verband geht, dann geht oft auch der S6er mit.
Aber ja, Spezialisten sind bisweilen im Dauereinsatz- einfach weil der Bedarf im Einsatz so groß, da Fachpersonal aber begrenzt ist.

Und noch ein Tipp an die Fachexperten aka Nerds: Nehmt an gründer Ausbildung mit was ihr bekommen könnt. Die Aufgaben im Einsatz können sehr vielfältig sein und allgemeinsoldatische Aufgaben werden jedem Soldaten übertragen.

Es kann sein, dass man den geschützten Personentransport unterstützt, oder Sicherungsaufgaben übernimmt oder schlichtweg zum hinterletzten Außencamp fahren muss um dort den IT-Kram am laufen zu halten oder eine Teileinheit braucht Fahrer/Kommandanten weil sie zu klein ist um selbständig raus fahren zu können.

Und die allerwichtigste Aufgabe nicht zu vergessen- den Beamer für den Kinoabend vom Pastor und die Technik für die Übertragung von Fussballspielen zum laufen bringen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln