Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 12:49:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)  (Gelesen 40092 mal)

srhmc

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« am: 22. November 2018, 12:52:28 »

Hallo an alle,

ich wollte mal nachfragen, ob hier auch schon ein paar Leute für den ET 10/2019 mitlesen?
Kurz zu meiner momentanen Situation: ich habe den schriftlichen Test bestanden und warte auf den Termin für das mündliche Auswahlverfahren, welches wohl Anfang 2019 stattfinden wird.

Liebste Grüße  :)
Gespeichert

Soldaten_Frau

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #1 am: 22. November 2018, 13:17:33 »

Falls es für 04/19 nicht klappt bin ich wieder dabei!  ;)
Gespeichert

Der Dude

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #2 am: 22. November 2018, 14:02:08 »

Hallo zusammen,

ich habe mich auch für ET 10/19 beworben und lese schon seit fast einem halben Jahr im Forum mit  :)
Warte nun auch auf den Termin für den zweiten Teil.

Liebe Grüße
Gespeichert

srhmc

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #3 am: 22. November 2018, 14:51:51 »

Ich bin schon ganz gespannt. Ihr könnt ja hier posten, wenn ihr etwas Neues hört.


Grüße :)
Gespeichert

stb

  • Gast
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2018, 14:46:05 »

Hallo zusammen,

ich lese auch schon seit einem halben Jahr mit, mache mich morgen auf den Weg und bin am Montag in Köln zum schriftlichen Test. Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich oder war der Ablauf so wie HaRe das hier noch für das Diplom (https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=61215.0) geschildert hat?

srhmc: Hast Du direkt im Anschluss Bescheid bekommen? Das scheint ja sehr schnell gegangen zu sein  :)

Allen Bewerbern viel Erfolg!

stb
Gespeichert

Teonar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2018, 20:38:20 »

Hallo zusammen,

Hatte im September meinen schriftlichen test und ca 4 Wochen später war die Nachricht im Briefkasten das bestanden.
Habe den von dir angegebenen Post jetzt nicht im Kopf, wir hatten zuerst Begrüßung und ausfüllen der reisekosten/übernachtungskosten. Dann ging es zum Cat-Test. Danach kam noch ein Schriftlicher Test.

In meinem Schreiben stand noch mündlicher test Q1/Q2 2019.

Lg

Teonar
Gespeichert

stb

  • Gast
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2018, 22:12:51 »

Hallo Teonar,

danke für Deine Info und herzlichen Glückwunsch zum Bestehen des Tests  :)

Damals bestand der CAT-Test wohl aus

  • Sprachanalogien
  • Mathematik und
  • einem Matrizentest

Also keine Fragen zur Bundeswehr, Rechtschreibung/Zeichensetzung oder Allgemeinwissen?  ???

Lieben Dank und viele Grüße

stb

Gespeichert

Teonar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2018, 08:25:16 »

Beim Cat-Test gab es noch einen vierten Teil. Wir mussten uns dabei Haltestellen die ein Bus fährt merken und danach in der richtigen Reihenfolge wiedergeben.

Rechtschreibung/Zeichensetzung kam im Cat nich vor, ich denke aber das dies im Schriftlichen Teil bewertet wurde.
Da mussten wir einen Text verfassen.

Als Tipp noch, bleib locker, mach Dir nen schönen Abend in Köln, ich hatte nen Stadtbummel gemacht :), geh normal zu Bett versuch gut zu schlafen so das du ausgeruht zum test erscheinst.

Ich wünsche dir viel Glück am Montag und eine gute Fahrt nach Köln.

Lg
Teonar
Gespeichert

stb

  • Gast
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2018, 13:19:55 »

Hallo Teonar, vielen Dank für die Details. So hab ich's auch vor und morgen dann ganz entspannt zum Test  :)

Dir einen schönen ersten Advent.

LG

stb
Gespeichert

srhmc

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2018, 13:33:52 »

Hallo,

ich war auch im September dort und hatte so ca. 5 Wochen später den Brief zuhause, dass ich bestanden habe.
Der Test war wie von dir beschrieben + die Ergänzung mit den Bushaltestellen.

Mein Tipp: Ruhe bewahren, Aufgaben genau lesen und bei dem Aufsatz nicht sofort alles aufschreiben was dir einfällt. Überleg dir vorher, wie du deinen Text gliedern willst.


Ich drücke dir die Daumen! Vielleicht sehen wir uns ja alle bei dem zweiten Teil.

Liebe Grüße  :)
Gespeichert

stb

  • Gast
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2018, 14:42:47 »


Hallo,
das hört sich nach einem Plan an  :)
Werde froh sein, wenn der Test vorbei ist  ;)
Hoffentlich sehen wir uns in der mündlichen Prüfung.

LG
Gespeichert

Soldaten_Frau

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2018, 17:02:12 »

So, ich habe es wohl doch geschafft und rücke nach! Falls ihr Fragen habt zum weiteren mündlichen Verfahren immer her damit
Gespeichert

jardfed

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2018, 20:58:56 »

Hallo, bin neu hier im Forum.
Ich hab mich für den gehobenen technischen Dienst mit integriertem Studium mit Beginn im Herbst 2019 beworben, allerdings gelesen, dass der erste Teil des Auswahlverfahrens relativ ähnlich abläuft. Genau das hab ich nämlich am Mittwoch in Köln. Dazu hab ich mal n paar Fragen:
Was ist der CAT-Test? Und in meiner Einladung steht auch nichts von einem "Aufsatz" wie hier beschrieben, ich dachte der kommt im zweiten Teil?

LG
Gespeichert

Teonar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2018, 06:46:57 »

Herzlich willkommen,

Cat-Test ist ein Computer Assistiertet Test, d. H. Du sitzt am Computer und löst Aufgaben, Mathe, Wortanalogien, Matrizen und konzentration/gedächtnis.

Der Aufsatz ist der zweite Teil des ersten, schriftlichen, Auswahltestes im Rahmen des AC.

Der Zweite Auswahltest ist dann der Mündliche Teil.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Glück am Mittwoch.

LG
Teonar
Gespeichert

Soldaten_Frau

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2018, 07:20:30 »

Hallo, bin neu hier im Forum.
Ich hab mich für den gehobenen technischen Dienst mit integriertem Studium mit Beginn im Herbst 2019 beworben, allerdings gelesen, dass der erste Teil des Auswahlverfahrens relativ ähnlich abläuft. Genau das hab ich nämlich am Mittwoch in Köln. Dazu hab ich mal n paar Fragen:
Was ist der CAT-Test? Und in meiner Einladung steht auch nichts von einem "Aufsatz" wie hier beschrieben, ich dachte der kommt im zweiten Teil?

LG

Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir mehr Technik und Mathe abgefragt wird als beim nichttechnischen Dienst. Hast du mit Büchern gelernt? Dort waren ganze Kapitel mit Technik die ich persönlich übersprungen habe
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de