Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 05:59:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)  (Gelesen 40320 mal)

Soldaten_Frau

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #30 am: 18. Januar 2019, 08:27:10 »

Hallo,

ich lese ebenfalls mit.
Ich war am 22.10.2018 beim schriftlichen Teil, die Mitteilung über das Bestehen war am 27.12. im Briefkasten.
Mündlicher Teil ist am 05.02.2019 bei mir!
Danke für die Info!
Wie kann es zu solchen Unterschieden in der Bearbeitungsdauer kommen? Einmal fünf Wochen und dann fast das Doppelte? Hat jemand eine Erklärung?
Bekommt man eigentlich mitgeteilt, wie man abgeschnitten hat beim schriftlichen Teil?

Es werden meines Wissens nach sehr viele Prüfungstage vorgenommen. Das heißt es kommt auch eine ordentliche Menge an Papierkram zusammen. Vielleicht ist ja jemand kurzfristig
ausgefallen und es muss jemand Anderes den Berg sichten.

Das Ergebnis bekommt man nicht mitgeteilt. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Absage weil nicht bestanden oder Termin für die mündliche Püfung. Da empfehle ich übrigens gut für zu lernen!
Gespeichert

Simulacron-1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #31 am: 18. Januar 2019, 08:34:57 »

Hallo,

ich lese ebenfalls mit.
Ich war am 22.10.2018 beim schriftlichen Teil, die Mitteilung über das Bestehen war am 27.12. im Briefkasten.
Mündlicher Teil ist am 05.02.2019 bei mir!
Danke für die Info!
Wie kann es zu solchen Unterschieden in der Bearbeitungsdauer kommen? Einmal fünf Wochen und dann fast das Doppelte? Hat jemand eine Erklärung?
Bekommt man eigentlich mitgeteilt, wie man abgeschnitten hat beim schriftlichen Teil?

Es werden meines Wissens nach sehr viele Prüfungstage vorgenommen. Das heißt es kommt auch eine ordentliche Menge an Papierkram zusammen. Vielleicht ist ja jemand kurzfristig
ausgefallen und es muss jemand Anderes den Berg sichten.

Das Ergebnis bekommt man nicht mitgeteilt. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Absage weil nicht bestanden oder Termin für die mündliche Püfung. Da empfehle ich übrigens gut für zu lernen!
Danke für die Empfehlung! Welche Vorbereitungsmöglichkeiten gibt es denn da bzw. was gibt es zu Lernen? Irgendwo hier stand, man solle sich am ehesten auf ein klassisches Bewerbungsgespräch vorbereiten.
Gespeichert

Soldaten_Frau

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #32 am: 18. Januar 2019, 08:57:17 »

Hallo,

ich lese ebenfalls mit.
Ich war am 22.10.2018 beim schriftlichen Teil, die Mitteilung über das Bestehen war am 27.12. im Briefkasten.
Mündlicher Teil ist am 05.02.2019 bei mir!
Danke für die Info!
Wie kann es zu solchen Unterschieden in der Bearbeitungsdauer kommen? Einmal fünf Wochen und dann fast das Doppelte? Hat jemand eine Erklärung?
Bekommt man eigentlich mitgeteilt, wie man abgeschnitten hat beim schriftlichen Teil?

Es werden meines Wissens nach sehr viele Prüfungstage vorgenommen. Das heißt es kommt auch eine ordentliche Menge an Papierkram zusammen. Vielleicht ist ja jemand kurzfristig
ausgefallen und es muss jemand Anderes den Berg sichten.

Das Ergebnis bekommt man nicht mitgeteilt. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Absage weil nicht bestanden oder Termin für die mündliche Püfung. Da empfehle ich übrigens gut für zu lernen!
Danke für die Empfehlung! Welche Vorbereitungsmöglichkeiten gibt es denn da bzw. was gibt es zu Lernen? Irgendwo hier stand, man solle sich am ehesten auf ein klassisches Bewerbungsgespräch vorbereiten.

Ich würde mal sagen, es war das "unklassischste" Bewerbungsgespräch meines Lebens :D Ich wurde viel ausgefragt über das Studium (Abschluss, Inhalte, Fächer), Beamte (Probezeiten etc.), Bundeswehr (Stärke, Aufbau, Einsätze mit Name und Ort), Aufgabenbereiche nach dem Studium und meinen Partner (da auch BW Angehöriger). Ansonsten ging es noch um den Umgang mit Angestellten und klassisch die Stärken. Ich habe aber auch gehört von Anderen das Themen wie Politik (Parteien, Minister mit Namen und Amt, Außenpolitik) dran kamen.
Gespeichert

Simulacron-1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #33 am: 18. Januar 2019, 09:07:22 »

Ich würde mal sagen, es war das "unklassischste" Bewerbungsgespräch meines Lebens :D Ich wurde viel ausgefragt über das Studium (Abschluss, Inhalte, Fächer), Beamte (Probezeiten etc.), Bundeswehr (Stärke, Aufbau, Einsätze mit Name und Ort), Aufgabenbereiche nach dem Studium und meinen Partner (da auch BW Angehöriger). Ansonsten ging es noch um den Umgang mit Angestellten und klassisch die Stärken. Ich habe aber auch gehört von Anderen das Themen wie Politik (Parteien, Minister mit Namen und Amt, Außenpolitik) dran kamen.
Danke für die Hinweise! Dass ich über den zukünftigen Arbeitgeber (und dessen Tätigkeitsbereich) informiert bin, wird man wohl voraussetzen dürfen. Hauptsache keine Wort-Analogien! ;)
Gespeichert

Soldaten_Frau

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #34 am: 18. Januar 2019, 09:20:08 »

Ich würde mal sagen, es war das "unklassischste" Bewerbungsgespräch meines Lebens :D Ich wurde viel ausgefragt über das Studium (Abschluss, Inhalte, Fächer), Beamte (Probezeiten etc.), Bundeswehr (Stärke, Aufbau, Einsätze mit Name und Ort), Aufgabenbereiche nach dem Studium und meinen Partner (da auch BW Angehöriger). Ansonsten ging es noch um den Umgang mit Angestellten und klassisch die Stärken. Ich habe aber auch gehört von Anderen das Themen wie Politik (Parteien, Minister mit Namen und Amt, Außenpolitik) dran kamen.
Danke für die Hinweise! Dass ich über den zukünftigen Arbeitgeber (und dessen Tätigkeitsbereich) informiert bin, wird man wohl voraussetzen dürfen. Hauptsache keine Wort-Analogien! ;)

Ja davor musst du keine Angst mehr haben :D Eher vor dem Vortrag! Meine Themen waren so besch...
Gespeichert

Simulacron-1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #35 am: 18. Januar 2019, 09:39:50 »


Ja davor musst du keine Angst mehr haben :D Eher vor dem Vortrag! Meine Themen waren so besch...
Vortrag kann ich zu jedem Thema halten.  8)
Gespeichert

stb

  • Gast
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #36 am: 19. Januar 2019, 18:05:39 »


Hallo zusammen,

hatte heute die Mitteilung in der Post, dass ich im schriftlichen Teil erfolgreich war und man mich über den Termin der mündlichen Prüfung im I. oder II. Quartal mit einem Vorlauf von 4 Wochen informiert.

Der Brief war allerdings auch schon vom 10.01.  ;)

Ich wünsche allen Mitbewerbern ebenfalls baldige und positive Post.

Viele Grüße

stb
Gespeichert

Simulacron-1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #37 am: 19. Januar 2019, 21:10:12 »


Hallo zusammen,

hatte heute die Mitteilung in der Post, dass ich im schriftlichen Teil erfolgreich war und man mich über den Termin der mündlichen Prüfung im I. oder II. Quartal mit einem Vorlauf von 4 Wochen informiert.
Glückwunsch! Wann hattest du denn den schriftlichen Teil? Sprich: Wie lange hat die Nachricht gebraucht?
Gespeichert

stb

  • Gast
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #38 am: 19. Januar 2019, 22:40:51 »


Danke  :) Mein Test war am 3.12. also knapp 6 1/2 Wochen.
Gespeichert

Simulacron-1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #39 am: 24. Januar 2019, 16:48:32 »


Danke  :) Mein Test war am 3.12. also knapp 6 1/2 Wochen.
Schönen Dank. Dann sollte es ja vielleicht nächste Woche auch bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom 17.12.2018 soweit sein.
Gespeichert

stb

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #40 am: 25. Januar 2019, 10:25:19 »


Nur zu Eurer Info:

Habe am Dienstag meine Einladung für 4 Wochen später erhalten, für einen Mittwoch. Hätte gerne auf einen Montag verlegt wg notwendiger Anreise am Vortag. Ist leider nicht möglich, da die Termine alle dienstags, mittwochs und donnerstags stattfinden. Bisher gibt es Termine bis Anfang Mai.
Gespeichert

jardfed

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #41 am: 26. Januar 2019, 12:54:35 »

Von mir auch nochmal Glückwunsch an alle mit einer positiven Antwort.

Da es zum gehobenen technischen Dienst ja nicht wirklich aktive Threads gibt, frag ich hier mal:
In meiner Einladung zum zweiten Teil steht was von Fragen zum "Beamten- und Staatsrecht" drin, ich gehe davon aus, dass sich das bei euch im nichttechnischen genauso verhält. Jemand ne Idee, wie detailliert man sich sowas angucken sollte? Weil die Begriffe sind ja doch eher ziemlich weit gefasst.

Und mein Termin ist wie gesagt an einem Montag, aber ich konnte mir noch viele Termine aussuchen, da waren alle Wochentage dabei.
Gespeichert

stb

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #42 am: 26. Januar 2019, 13:50:56 »

Hi jarfed,

herzlichen Glückwunsch auch Dir zum bestandenen Test.

Hast Du Dich für einen Direkteinstieg im technischen gehobenen Dienst beworben?

In meiner Einladung (ich habe mich auf den Vorbereitungsdienst für den gehobenen Dienst beworben - sprich auf das Studium) stand:

Zitat
"Hinweise zum mündlichen Teil des Auswahlverfahrens für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundeswehrverwaltung

Der mündliche Teil des Auswahlverfahrens besteht aus einem Kurzvortrag zu einem gesellschaftspolitischen Themenfeld und einer Einzelaussprache.

Im Rahmen des Kurzvortrages haben Sie die Gelegenheit, Ihre Kommunikationsfähigkeit sowie Ihre Überzeugungskraft zum Ausdruck zu bringen. Im Einzelgespräch haben Sie die Gelegenheit, Ihre Beweggründe für Ihre Bewerbung sowie Ihre persönlichen Stärken zu erläutern."

Da wir erst im Studium Kenntnisse zum Beamten- und Staatsrecht erwerben, würde mich wundern, wenn diese als gegeben vorausgesetzt würden.

Wäre natürlich toll, wenn alle Wochentage angeboten werden würden. Meine Sachbearbeiterin sagte mir, dass leider nur Termine zwischen Di und Do möglich sind.

Viel Erfolg weiterhin  :)

Stb
Gespeichert

jardfed

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #43 am: 26. Januar 2019, 14:16:10 »

hallo stb,

danke erstmal. Ich hab mich auch für den Vorbereitungsdienst beworben.
Hab mal einen Screenshot von der Einladung angehängt (Klar, dass das Technische beim gntD nicht dabei ist.). Ich hoffe mal, dass man nur ein paar Grundlagen wissen muss, wie von wegen, dass Beamte nicht streiken dürfen, sich privat versichern müssen e.t.c.. Und beim Staatsrecht glaube ich auch, dass eher Allgemeinwissen zur BRD gemeint ist.

Wahrscheinlich ist das einer der Unterschiede zwischen technisch und nichttechnisch, dass andere Leute anwesend sein müssen, und sich daheraus die Termine ergeben.

Gleichfalls
Gespeichert

stb

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
« Antwort #44 am: 26. Januar 2019, 14:24:55 »


Spannend, das scheint anders strukturiert zu sein (Aufsatz und Gruppenverfahren gibt es im gntD wohl nicht). Denke aber auch, dass es da nur um Grundlegendes geht wie Du schon geschrieben hast. Vielleicht können Dir dann andere hier noch weiterhelfen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de