Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:35:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reservist als ungedienter 17-jähriger  (Gelesen 2173 mal)

Stirlitz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Reservist als ungedienter 17-jähriger
« am: 22. November 2018, 22:57:36 »

Hallo erstmal,

ich bin gegenwärtig 17 Jahre alt, und besuche die 12.Klasse(also Oberstufe) einer Gesamtschule in NRW. Ich habe, wie wahrscheinlich schon aus dem Titel hervogeht einige Fragen bezüglich des Reservistendienstes als Ungedienter, die sich mir noch nicht nach der Durchsicht etlicher Flyer und Broschüren sowie des Überfliegens entsprechender Threads in diesem Forum geklärt haben:
1. Inwiefern ist es mir als Minderjähriger erlaubt(für den normalen Dienst in der BW gehen ja 17 Jahre mit elternlicher Einverständnis)? Ich habe bisher nur Angaben bzgl einer Obergrenze von 64 Jahren gefunden.
2. An welche Stelle müsste ich mich für sowas wenden? Ich habe bisher leider keine Berichte über solche Programme in NRW gefunden.
3. Inwieweit verbaue ich mir damit die Chance später als aktiver Soldat einzusteigen? Mit einem geplanten Geschichtsstudium ist der Arbeitsmarkt ja immer etwas unsicher und ich würde falls ich keinen anderen Job finde der mir gefällt würde ich gerne auf die aktive Offizierslaufbahn anstreben.

Ich bedanke mich im Vorraus, entschuldige mich aber auch vorsoglich schon mal falls meine Fragen irgendwie dumm sind oder ich etwas übersehen habe, was mir selbst zur Klärung dieser hätte verhelfen können.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Reservist als ungedienter 17-jähriger
« Antwort #1 am: 23. November 2018, 07:14:14 »

Du wirst ja erstmal die Schule beenden müssen - erfüllen der Schulpflicht und Bildungsvoraussetzung.

Ich würde danach SaZ 2 Jahre ROA vorschlagen.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Reservist als ungedienter 17-jähriger
« Antwort #2 am: 23. November 2018, 09:53:17 »

Schließe mich F_K vollumfänglich an.

Nach deinen 2 Jahren als ROA ist es relativ unproblematisch in den Semesterferien als Reservist zu "üben".
Neben der Tatsache, dass der Dienst dir dann hoffentlich Spaß macht, ist die finanzielle Vergütung hier ein starkes Argument.

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Reservist als ungedienter 17-jähriger
« Antwort #3 am: 23. November 2018, 10:08:37 »

Zitat
2. An welche Stelle müsste ich mich für sowas wenden? Ich habe bisher leider keine Berichte über solche Programme in NRW gefunden.

An den Feldwebel für Reservistenangelegenheiten (FwRes) Ihres Landeskommandos.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Stirlitz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Reservist als ungedienter 17-jähriger
« Antwort #4 am: 23. November 2018, 10:41:44 »

Das mit der Schule war mir so in dem Punkt nicht so ganz klar, denn für den regulären Dienst reicht ja die Erfüllung der zehnjährigen Vollzeitschulpflicht, die ich ja auch so bereits erfüllt habe. Wusste nicht das hier wohl für die Reserve andere Bedingungen gelten.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Reservist als ungedienter 17-jähriger
« Antwort #5 am: 23. November 2018, 10:46:21 »

Da gelten keine anderen Bedingungen. Wer hat das denn behauptet?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Reservist als ungedienter 17-jähriger
« Antwort #6 am: 23. November 2018, 10:47:49 »

In welcher Laufbahn wollen Sie denn Reservist werden?
Gespeichert

Stirlitz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Reservist als ungedienter 17-jähriger
« Antwort #7 am: 23. November 2018, 10:58:54 »

Da gelten keine anderen Bedingungen. Wer hat das denn behauptet?
Das schloss ich aus der ersten Antwort, da es hieß ich sollte zuerst die Schule abschliessen. Dachte das wäre dann die entsprechende Bedingung, da ich ja alle Bedingungen für den aktiven Dienst bereits erfüllt habe (mind 17 Jahre, erfüllte Vollzeitschulpflicht). Ich entschuldige mich, sollte ich irgendwas missverstanden haben.
Als Reservistenaufbahn hatte ich zunächst Mannschaften ins Auge gefasst, da ich derzeit mit Abschluss der 10. Klasse lediglich den mittleren Abschluss habe, und dann halt nach dem Abi bzw Studium die Offizierslaufbahn.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Reservist als ungedienter 17-jähriger
« Antwort #8 am: 23. November 2018, 11:14:08 »

Immer nur ein HAUPT Ziel zur gleichen Zeit, daher:

- Abitur bestmöglich abschließen (Hauptziel)
- "nebenbei" als ROA bewerben

- ROA SaZ 2 (damit als Hauptziel "Offizier werden"),
- nebenbei Geld sparen.

- Studieren / Hauptziel
- "nebenbei" RDLs ...

Und wenn es bei der Bundeswehr "gefällt", wieso dann nicht dort studieren?
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Reservist als ungedienter 17-jähriger
« Antwort #9 am: 23. November 2018, 12:09:22 »

Ich halte das auch für eine Schnappsidee, neben der Schule so was zu machen.
Wie wollen Sie denn die Lehrgänge besuchen? Das sind keine Abendlehrgänge die man mal so eben anch der Schule machen kann. Das sind Lehrgänge über mehrere Tage oder sogar Wochen.

Deshalb, wie F_K schon sagt. Schule mit bestmöglichem ABI abschließen und dann entweder ROA oder OA.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de