Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 05:33:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sicherheitsüberprüfung Ü3  (Gelesen 1471 mal)

Warwick

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Sicherheitsüberprüfung Ü3
« am: 23. November 2018, 21:55:47 »

Ich weiß, dass mich bald eine Sicherheitsüberprüfung erwartet.

Deshalb möchte ich Klartext reden: Ich war 2015-2017 Mitglied in der "blauen" Partei, bin dann aber ausgetreten, weil es mir zu radikal wurde und aktuell bin ich kein Parteimitglied mehr. Ich bin da nicht stolz drauf, ich war damals halt politisch einfach enttäuscht. Da mit Sicherheit meine Kontobewegungen kontrolliert werden, dürfte das auffallen (oder muss ich sowas sogar angeben?). Sind solche Erkenntnisse sicherheitsrelevant?

MkG
Gespeichert

Heady

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Sicherheitsüberprüfung Ü3
« Antwort #1 am: 23. November 2018, 22:46:26 »

Wurde oder wird die Partei vom Verfassungsschutz beobachtet?
Gespeichert

Kestrel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:Sicherheitsüberprüfung Ü3
« Antwort #2 am: 23. November 2018, 22:49:12 »

Mit "blaue" Partei ist die AfD gemeint?

Falls ja: Dann nein, das ist nicht sicherheitsrelevant.
Und selbst falls sich das in Zukunft nochmal ändern sollte - Stichwort Beobachtungsobjekt seitens VS in Teilen oder in Gänze -, so wäre auch das aufgrund des zuvor erfolgten Austritts irrelevant.

Angeben werden muss es demzufolge - derzeit - auch nicht in der SÜ.

Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, daß auf die Mitgliedschaft im Rahmen der SÜ (durch MAD-Vertreter oder SiBe) direkt angesprochen werden sollte: Einfach die Wahrheit sagen, so wie immer.
Gespeichert

Warwick

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Sicherheitsüberprüfung Ü3
« Antwort #3 am: 24. November 2018, 00:21:14 »

Genau diese Partei meine ich. Hab auch nichts zu verbergen, allerdings mag finde ich, dass politische Dinge im Dienst nicht zu suchen haben. Deshalb möchte ich ungern, dass Menschen, die Entscheidungen über mich treffen meine damalige politische Meinung mutmaßen.
Gespeichert

stylx

  • Gast
Antw:Sicherheitsüberprüfung Ü3
« Antwort #4 am: 24. November 2018, 00:24:50 »

Die AfD wurde nicht als verfassungsfeindlich eingestuft. Deshalb ist es auch für derzeitige Mitglieder unproblematisch.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de