Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 15:52:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Aeronautical Engineering  (Gelesen 3542 mal)

JR1Super

  • Gast
Aeronautical Engineering
« am: 24. November 2018, 21:39:13 »

Moinsens,

der im Betreff genannte Studiengang ist ja für angehende Luftfahrzeugführer der Luftwaffe und der Marine vorgesehen. Wie sieht das mit den Heeresfliegern im Truppendienst aus? Müssen die dann eben "etwas Anderes" studieren (von dem geringen Teil an OffzTrD, die ohne Studium eingestellt werden, mal abgesehen) oder werden sogar Truppendienstler in der Regel bei der Heeresfliegertruppe ohne Studium genommen?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Aeronautical Engineering
« Antwort #1 am: 25. November 2018, 06:36:21 »

Sie studieren grundsätzlich einen anderen Studiengang. Gibt es gut geeignete Bewerber, die keine Studieneignung bekommen haben, können sie auch ohne Studium eingestellt werden. Aber das ist bei Marine und Lw genauso. Auch bei Mar und Lw können andere Studiengänge studiert werden, wenn die Eignung für AER nicht gut genug ausbildet ist und/oder die Studienplatzkapazitäten für AER nicht ausreichen.
Die Vorgehensweise ist also -bis auf das Studium AER- bei allen gleich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

JR1Super

  • Gast
Antw:Aeronautical Engineering
« Antwort #2 am: 25. November 2018, 17:50:38 »

Kann man sich auch bewusst gegen das Studium entscheiden?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Aeronautical Engineering
« Antwort #3 am: 25. November 2018, 19:16:00 »

Kann man ja versuchen, mehr als eine Absage wirds halt nicht geben  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Aeronautical Engineering
« Antwort #4 am: 26. November 2018, 12:30:16 »

Das Heer hat dieses Jahr begonnen ebenfalls einen Teil seiner zukünftigen Piloten Aeronautical Engineering studieren zu lassen. Tendenz ist, dass die Zahl sukzessive erhöht wird, allerdings müssen dafür erst mal die Kapazitäten vor Ort geschaffen werden.
Grundsätzlich soll jeder Offizier des Truppendienstes studieren, so dass grundsätzlich - wenn nicht AERO - etwas anderes studiert wird.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

JR1Super

  • Gast
Antw:Aeronautical Engineering
« Antwort #5 am: 26. November 2018, 14:10:35 »

Gibt es denn Erfahrungsberichte, die die Vorteile dieses Studiengangs bestätigen? Immerhin soll er den Studierenden (und zukünftigen Luftfahrzeugführern) Kenntnisse sowohl in ingenieurstechnischen als auch betriebswirtschaftlichen Bereichen vermitteln, das ganze mit fliegerischen Inhalten kombinieren und dadurch nebenbei noch die Ausbildungsdauer verkürzen - also kurzgesagt mal wieder die eierlegende Wollmilchsau spielen - was bekanntlich ja nicht immer zum Erfolg führt?
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Aeronautical Engineering
« Antwort #6 am: 26. November 2018, 14:49:11 »

Da in diesem Jahr erst der erste Jahrgang in die fliegerische Ausbildung gewechselt hat muss man da noch abwarten. Bisher sind die Erfahrungen aber recht gut, da mit dem Studiengang durchaus Wissen umfangreich(er) vermittelt wird, das für die Fluglizenz an sich wichtig ist.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Aeronautical Engineering
« Antwort #7 am: 26. November 2018, 17:25:25 »

Zitat
Das Heer hat dieses Jahr begonnen ebenfalls einen Teil seiner zukünftigen Piloten Aeronautical Engineering studieren zu lassen. Tendenz ist, dass die Zahl sukzessive erhöht wird, allerdings müssen dafür erst mal die Kapazitäten vor Ort geschaffen werden.
Und da das Heer noch keine DP alimentiert, kann das Studium auch nur stattfinden, wenn es überzählige Studienplätze gibt.
Deshalb steht auch beim Heer in der Personalplanungsweisung für 2019 bei AER 0.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Aeronautical Engineering
« Antwort #8 am: 26. November 2018, 18:44:09 »

Ich lasse mich überraschen. Die derzeitige Praxis scheint mir da derzeit eher darauf hinzudeuten, dass man im Heer "einfach mal macht" - unabhängig von Kapazitäten, Aufwuchsfähigkeiten oder gar vorhandenem militärischen/akademischen Ausbildungspersonal. Meine Bewertung erspare ich jetzt mal allen, da sie sowieso nicht "öffentlich" ist.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de