Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 16:11:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ruhezeiten  (Gelesen 3361 mal)

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
Antw:Ruhezeiten
« Antwort #15 am: 28. November 2018, 21:58:24 »

Okay, mit dem Übungsszenario macht das dann ja auch bedingt Sinn.

Aber einen Brückentag dadurch zu erzwingen? Naja...

Meiner Erfahrung nach bin ich am Schreibtisch "brückentags" am effektivsten... Da gibts einfach die wenigsten Störfaktoren ;-)
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Ruhezeiten
« Antwort #16 am: 29. November 2018, 16:08:50 »

Aber einen Brückentag dadurch zu erzwingen? Naja...

Das hat nichts mit erzwingen zu tun. Der Disziplinarvorgesetzte ist durch die SAZV verpflichtet Mehr- und Minderbelastungen seiner Soldaten im Rahmen der Arbeitszeit (exklusive der persönlichen Urlaubsplanung) exakt zu planen und diese Planungen auch über Jahre nachzuweisen!

Ein Soldat hat darüber hinaus auch kein individuelles Antrags- oder Mitspracherecht in Bezug darauf wann Mehrarbeit erfolgt oder abgegolten wird. Hier wird er ausschließlich durch seine VP vertreten (was natürlich nicht heißt, dass Vorgesetzte nicht trotzdem auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Soldaten eingehen/eingehen können, sollten, müssen, da Fürsorge).

Und wenn der Disziplinarvorgesetzte unter Mitwirkung der VP festlegt, dass an einem bestimmten (Brücken-)Tag die Kompanie Mehrarbeitsausgleich hat, dann ist das so. Er kann allerdings niemandem (der z.B. keine Mehrarbeit aufgebaut hat) befehlen nicht doch Urlaub für diesen Tag zu beantragen. Einen TE-Fhr, der anführt, dass er a) keine Mehrarbeit auf dem Konto hat und glaubhaft darlegt, dass b) an er diesem Tag dienstlich durchaus sinnvoll zu tun hätte, werde ich dann logischer Weise nicht nach hause schicken. Den Mannschaftssoldaten aber sicherlich schon, wenn niemand da ist, der ihn führt.

Nichts desto trotz: Einzelfälle sind immer als Einzelfälle zu bewerten und deswegen ist der Hinweis mit der Frage im Intranet der einzig richtige. Der Bürokratiewust, der mit der SAZV geschaffen wurde hat nämlich auf allen Ebenen der Bundeswehr zusätzlich nicht zur Rechtssicherheit beigetragen.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de