Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 10:17:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Laufbahn mittlerer nichttechnischer Dienst März 2019 / Allgemeine Fragen  (Gelesen 7630 mal)

JustMe

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28

Hallo  :)

ich beginne zum März 2019 meine Laufbahnausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst in Hannover und anschließend 5 1/2 Monate in der Schule in Berlin.

Ich habe allgemeine Fragen:

1. Der Dienstposten wurde mir schriftlich vorerst nur für die Ausbildung zugesagt. Heißt dies dann, dass ich nach bestandener zweijähriger Laufbahnausbildung auch meinen Arbeitgeber wechseln kann und
    z.B. bei einer Kommune als Verwaltungswirtin anfangen könnte, wenn keine Dienstposten zu besetzen sind bzw. diese mir nicht zusagen?

2. Urlaub während der Ausbildung. Ich gehe davon aus, dass man diesen nur in den Ferien nimmt - gilt dies auch bei der BW-Schule? Und wird der Urlaub auf die Dauer des Verhältnisses auf Widerruf   
    aufgerechnet?

3. PKV oder GKV (Anwartschaft): Ich bin 30 Jahre alt, lohnt sich das Abschließen einer Anwartschaft in Bezug auf die PKV? Welche Vorteile genießt man dadurch?

4. Dauerhafte Bindung an den Arbeitgeber: Wenn ich nach der Ausbildung bei der Bundeswehrverwaltung bleibe, binde ich mich damit auf Lebenszeit oder kann ich nach z.B. 3 Jahren immer noch in eine 
    andere Behörde wechseln?

5. Unterkunft: Wie ist man untergebracht in Berlin und Oberammergau? Mehrbettzimmer oder Feldwebelstuben?

6. Ist hier noch jemand der die Ausbildung ab März 2019 beginnt, und interessiert, sich über eine Whats-App Gruppe auszutauschen um ggf. Fahrgemeinschaften zu bilden? :)

7. Könnt ihr eure Erfahrungen teilen? Wenn ihr die Ausbildung schon absolviert habt oder gerade bei seit? Gefällt es euch? Was ist gut, was nicht?


Ich danke euch im Voraus :)
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.264
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders

Stellen wir doch erstmal die Frage, Angestellten- oder Beamtenverhältnis?
Gespeichert

JustMe

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28

Oh sorry - Beamtenverhältnis  :)
Gespeichert

JustMe

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28

Achso - und gibt es eine "Probezeit" von 6 Monaten oder ähnliches, wo beide Seiten ohne Grund das Ausbildungsverhältnis beenden können, auch ohne Nachteile? Ich las etwas davon, dass man die Ausbildungskosten zurück zahlen muss, wenn man abbricht.
Gespeichert

Mattosaurus

  • Gast

Ich hab ähnliche Fragen, würde aber gerne noch eine ergänzen: Wie lange hat es bei euch zwischen amtsärtzlicher Untersuchung gedauert, bis ihr einen Bescheid hattet? Ich hatte die Untersuchung am 12.11. und habe bis jetzt nichts gehört und mache mir dementsprechend natürlich Sorgen :/
Gespeichert

JustMe

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28

Das sind noch keine vier Wochen. Bei mir dauerte es zwischen 5 und 6 Wochen.
Gespeichert

emperor79

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo,

ich bin ebenfalls im März dabei. Habe eine telefonische Zusage bekommen. Es fehlt nur noch die Bestätigung des Personalrates. Die ist aber, laut BAPersBW, nur eine Formalie. Meine amtsärztliche Untersuchung hatte ich vor 2,5 Wochen.
Ich freue mich schon und kann es kaum noch abwarten!!!
Gespeichert

BeaBw123

  • Gast

Hallo,

Ich beantworte mal ein paar der Fragen:
1. Ja, sogar viel besser als Angestellte. Wenn du einen du eine Stelle bei einem anderen Dienstherren antreten willst, wirst du normalerweise versetzt. Du nimmst Erfahrungs- und Besoldungsstufen mit und musst auch nicht kündigen oder dich mit einer neuen Probezeit rumschlagen.

2. Du kannst nicht während der Unterichtszeiten Urlaub nehmen, diesen musst du in den Praxisphasen nehmen. Den zweiten Teil der Frage verstehe nicht. Du hast deinen regulären Urlaubsanspruch, wenn du nicht alles aufbrauchst nimmst du Resturlaub mit ins nächste Jahr.

3. Wieso Anwartschaft, wenn du direkt in die PKV kannst? GKV macht nur Sinn, wenn du davon ausgehst danach arbeitslos zu sein oder wenn du noch Krankheiten hast, die den Beitrag der PKV erhöhen. Dann macht aber eine Anwartschaft keinen Sinn.

4. Siehe Antwort zur Frage 1.

Ab Frage 5 können andere bestimmt genauer antworten.

Viel Glück mit Ausbildung!
Gespeichert

JustMe

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28

Schonmal vielen Dank dafür! :)
Gespeichert

Björni

  • Gast

5. Unterkunft: Wie ist man untergebracht in Berlin und Oberammergau? Mehrbettzimmer oder Feldwebelstuben?
In Berlin ist man im Wohnheim genau neben der Schule untergebracht. Dort ist man in Einzelzimmern untergebracht. Meist teilt man sich mit einem anderen Einzelzimmer einen kleinen "Flur" und dann zu 2. ein Bad. Vereinzelt gibt es aber auch Zimmer die ein eigenes Bad haben.

In Oberammergau teilt man sich das Bad dann mit dem ganzen Flur
Gespeichert

JustMe

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28

Danke Björni. Das ist eine super Info. Vielen Dank.
Gespeichert

Falco1980

  • Gast

Hallo,

ich fange auch im März 2019 die Laufbahnausbildung an, hätte da auch noch ein paar Fragen.

1. Hat man die Chance am Wochenende regelmäßig nach Hause zu fahren bzw. wie viel Heimfahrten
bekommt man bezahlt? Pro Monat? Meine Strecke wäre dann Duisburg - Berlin

2. Es findet ja auch ein Englischkurs für 2 Monate statt! Da mein letzter Englischkurs fast 20 Jahre her ist
möchte ich gerne wissen, welchen Schwierigkeitsgrad der Kurs hat? Und wie das abläuft mit den Leuten
die so wie ich kaum noch Englisch sprechen können? Also nur ein paar Wörter usw..

3. Findet der Praktische Teil Heimat nah statt, also in der der Nähe des Wohnortes wenn die Möglichkeit besteht?
Gespeichert

sian

  • Gast

Guten  Morgen zusammen,

wie ist das denn bei euch mit der Zustimmung des Personalrates? Wer hat diese bereits?
Ich habe eine mündliche Zusage für März, habe alle Unterlagen vollständig eingereicht, Führungszeugnis liegt vor und die ärztliche Untersuchung habe ich auch erfolgreich hinter mich gebracht. Für eine feste schriftliche Zusage fehlt aber, wie oben erwähnt die Zustimmung des Personalrates. Diese lässt in meinem Falle aber leider auf sich warten.
Weiße hier jemand, wie oft dieses Gremium tagt, oder sogar in der letzten Woche bis Ende dieser Woche nochmal getagt hat?

Grüße
Sian
Gespeichert

Gast4711

  • Gast

Guten Tag zusammen!

Habe schriftlich eine Bestätigung erhalten, dass ich zum 01.03.2019 als Ersatz für zu erwartende Ausfälle geplant bin.
Habe wie beschrieben mein Führungszeugnis geordert und warte nun auf weitere Instruktionen (ärztliche Untersuchung etc.).
Da die Einstellung zum 01.03 stetig näher rückt, frag ich mich wie das alles noch hinhauen soll.
Es müssen ja auch eventuelle Kündigungsfristen eingehalten werden...

Geht es jemandem genauso oder hat jemand bereits eine derartige Erfahrung gemacht?

Besten Dank vorab!


Gespeichert

Thomas1980

  • Gast

Bei 4 wöchiger Kündigungsfrist bei deinem jetzigen Arbeitgeber ist ja wohl die Frage von ganz alleine beantwortet!
Oder glaubst du, das du mitte Februar Post vom Personalamt der BW bekommst mit der Zusage zur Einstellung zum 1.März.
Dann würde ich mal ganz blöd nachfragen, wie die sich das so vorgestellt haben?  :P
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de