Fragen und Antworten > Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr

Laufbahn mittlerer nichttechnischer Dienst März 2019 / Allgemeine Fragen

(1/4) > >>

JustMe:
Hallo  :)

ich beginne zum März 2019 meine Laufbahnausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst in Hannover und anschließend 5 1/2 Monate in der Schule in Berlin.

Ich habe allgemeine Fragen:

1. Der Dienstposten wurde mir schriftlich vorerst nur für die Ausbildung zugesagt. Heißt dies dann, dass ich nach bestandener zweijähriger Laufbahnausbildung auch meinen Arbeitgeber wechseln kann und
    z.B. bei einer Kommune als Verwaltungswirtin anfangen könnte, wenn keine Dienstposten zu besetzen sind bzw. diese mir nicht zusagen?

2. Urlaub während der Ausbildung. Ich gehe davon aus, dass man diesen nur in den Ferien nimmt - gilt dies auch bei der BW-Schule? Und wird der Urlaub auf die Dauer des Verhältnisses auf Widerruf   
    aufgerechnet?

3. PKV oder GKV (Anwartschaft): Ich bin 30 Jahre alt, lohnt sich das Abschließen einer Anwartschaft in Bezug auf die PKV? Welche Vorteile genießt man dadurch?

4. Dauerhafte Bindung an den Arbeitgeber: Wenn ich nach der Ausbildung bei der Bundeswehrverwaltung bleibe, binde ich mich damit auf Lebenszeit oder kann ich nach z.B. 3 Jahren immer noch in eine 
    andere Behörde wechseln?

5. Unterkunft: Wie ist man untergebracht in Berlin und Oberammergau? Mehrbettzimmer oder Feldwebelstuben?

6. Ist hier noch jemand der die Ausbildung ab März 2019 beginnt, und interessiert, sich über eine Whats-App Gruppe auszutauschen um ggf. Fahrgemeinschaften zu bilden? :)

7. Könnt ihr eure Erfahrungen teilen? Wenn ihr die Ausbildung schon absolviert habt oder gerade bei seit? Gefällt es euch? Was ist gut, was nicht?


Ich danke euch im Voraus :)

BulleMölders:
Stellen wir doch erstmal die Frage, Angestellten- oder Beamtenverhältnis?

JustMe:
Oh sorry - Beamtenverhältnis  :)

JustMe:
Achso - und gibt es eine "Probezeit" von 6 Monaten oder ähnliches, wo beide Seiten ohne Grund das Ausbildungsverhältnis beenden können, auch ohne Nachteile? Ich las etwas davon, dass man die Ausbildungskosten zurück zahlen muss, wenn man abbricht.

Mattosaurus:
Ich hab ähnliche Fragen, würde aber gerne noch eine ergänzen: Wie lange hat es bei euch zwischen amtsärtzlicher Untersuchung gedauert, bis ihr einen Bescheid hattet? Ich hatte die Untersuchung am 12.11. und habe bis jetzt nichts gehört und mache mir dementsprechend natürlich Sorgen :/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln