Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 14:42:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?  (Gelesen 12864 mal)

chris99

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Guten Tag allerseits.

Ich komme mal direkt zum Punkt. Ich habe es leider geschafft beim P8 schießen NBI und NBII nicht zu bestehen ( PGL1 ist bestanden ) und habe somit die Grundausbildung nicht bestanden. Liegt einfach daran , dass ich ein wirklich schlechter Schütze bin , so einfach ist das bei mir erklärt . Zitter leider (aus welchem Grund auch immer ) zu stark und verziehe zu sehr auf 15 m.
Damit ist die Grundausbildung nicht bestanden, aber  ich mache jetzt ganz normal das Ergänzungsmodul zum Sanitäter. Danach werde ich in meine Stammeinheit geschickt.
Was wird jetzt in der Stammeinheit auf mich zu kommen? Werde ich die beiden Übungen nach schießen können/müssen ? Bin FWDL 10 und möchte danach Zivil Pharmazie studieren und einfach erstmal so viel wie möglich an Erfahrungen aus der Bundeswehr mitnehmen. Kann es also sein , dass ich die P8 gar nicht nachschießen muss ?
Ärgert und frustriert mich natürlich enorm nicht bestanden zu haben und habe weiß Gott wie oft nachgeschossen, leider immer auf 15 m versagt.  >:( bin dahingegen laut meinem Zugführer schon ein Extremfall , leider.

Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 775
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #1 am: 30. November 2018, 14:02:30 »

Zu 99,99 Prozent wird es absolut irrelevant für Deine Restdienstzeit sein.
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #2 am: 30. November 2018, 14:35:44 »

P8? Du hättest das Teil auf 15 Metern einfach werfen können und hättest die Wertungsübungen bestanden 😂 Hat man es dich mehrfach versuchen lassen? Aber ja, du wirst sehr sehr sicher keine Probleme haben aufgrund dessen.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

chris99

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #3 am: 30. November 2018, 14:46:40 »

P8? Du hättest das Teil auf 15 Metern einfach werfen können und hättest die Wertungsübungen bestanden 😂 Hat man es dich mehrfach versuchen lassen? Aber ja, du wirst sehr sehr sicher keine Probleme haben aufgrund dessen.

Ja habe mehrmals nachgeschossen und immer waren ein/zwei schüsse draußen. Meine Güte allein beim Gedanken wie oft ich nachgeschossen habe wird mir schlecht. Ich habe echt null Ahnung woran es lag , vor allem weil die PGL1 gut lief und 5 und 10 m auch kein Problem waren. Naja was solls.
Danke für die Antwort , dass beruhigt mich schon mal sehr , dass ich die P8 nicht mehr anfassen muss  ::)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #4 am: 30. November 2018, 15:00:33 »

Nja, 5 und 10 Meter sind ja fast "aufgesetzte" Schüsse - offensichtlich bist Du kein guter Pistolenschütze, dies abzutrainieren, kann tatsächlich aufwendig sein.

Bei einem FWDL 10 ist dies aber unerheblich.
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #5 am: 30. November 2018, 16:30:30 »

Bei 5 bis 10 m ist Werfen wohl effektiver.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #6 am: 30. November 2018, 16:43:17 »

Frag mich allerdings wie Sie nen Doppelwurf bewerkstelligen wollen...
Gespeichert

idospa

  • Gast
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #7 am: 30. November 2018, 16:46:47 »

Mach dir deswegen keinen Kopf, vor allem für nen FWDl 10er ist das schnurzpiepsegal

Selbst wenn du mal sanitätsoffizier werden würdest, wäre schlechte Schiessfähigkeit halb so wild: es gibt Fachärzte in den BWKs die aus Zeitmangel seit Jahren nicht zum schießen gegangen sind ;)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #8 am: 30. November 2018, 16:53:14 »

@ MMG:

Ich kenne ja nicht deine Wurffertigkeiten - aber Überschallgeschwindigkeit erreichtst Du weder mit den Patronen noch mit der Waffe.
Wenn keine Munition mehr vorhanden sein sollte, und kein "kälter" Stahl, dann nutzt man die Pistole als Schlagwaffe ...
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #9 am: 30. November 2018, 17:13:07 »

Selbst wenn du mal sanitätsoffizier werden würdest, wäre schlechte Schiessfähigkeit halb so wild: es gibt Fachärzte in den BWKs die aus Zeitmangel seit Jahren nicht zum schießen gegangen sind ;)

Was für ein strunzdummer Beitrag.

1. Das Bedienen der Waffe lernt man nicht, um sein IGF abzulegen, sondern um die Waffe dann bedienen zu können, wenn es notwendig wird.
2. Es haben definitiv schon Sanitätsoffiziere die Waffe gebrauchen müssen.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #10 am: 30. November 2018, 17:13:51 »

aber Überschallgeschwindigkeit erreichtst Du weder mit den Patronen noch mit der Waffe.
Mit .45 ACP nicht einmal beim Schuss... ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #11 am: 30. November 2018, 17:30:06 »

@ Wolverine:

Die P8 ist nur in 9 x 19 mm Para verfügbar - ja, die USP ist auch in .45 in der BW eingeführt.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #12 am: 30. November 2018, 19:34:10 »

Ich weiß
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #13 am: 30. November 2018, 20:30:03 »

Ich weiß, dass Du das weißt - das sollte aber auch für Dich gelten.

Ansonten: Selbst Spitzensportler kommen nicht über 40 m/s, da ist auch .45 ACP  noch etwas schneller und +P+ auch überschallschnell ...

Zum Thema: Auf so kurze Distanz ist auch eine Kurzwaffe sehr effektiv - und auch ein mittelprächtiger Schütze (nicht der TE) in der Lage, schnell viel Feuer an den Feind zu bringen.

(Selbst mit 40 m/s ist bei langsameren Kadenz keine nachhaltige Wirkung im Ziel zu erwarten .... ).
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2018, 01:31:25 »

@ MMG:

Ich kenne ja nicht deine Wurffertigkeiten - aber Überschallgeschwindigkeit erreichtst Du weder mit den Patronen noch mit der Waffe.
Wenn keine Munition mehr vorhanden sein sollte, und kein "kälter" Stahl, dann nutzt man die Pistole als Schlagwaffe ...

Wurftechnisch bin ich da wohl auch besser als mit dem Schießen. ;)
Zudem habe ich nach kurzer Zeit keine Kraft mehr im Zeigefinger und Probleme beim nicht vorgespannten Hahn. Mit der P1 war das nie ein Problem. Haben P1 und P8 da unterschiedliche Abzugsgewichte? Bei der P8 müssten das ca. 5kg sein.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de