Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 03:54:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?  (Gelesen 12867 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #15 am: 01. Dezember 2018, 07:37:09 »

DA sind 55 N, SA aber "nur" 24 N - wenn das ein Problem ist, rate ich Krafttraining an.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #16 am: 01. Dezember 2018, 08:55:09 »

Die P8 hat einen sehr langen Abzugsweg. Das kann gerade bei kurzen Fingern schonmal Probleme mit der Kraft machen.

Für jemanden der nur hin und wieder schießt empfehle ich, einfach den zweiten Zeigefinger zu nehmen. Entgegen der Behauptung einiger Schießausbilder muss man damit nicht verreißen und kann durchaus präzise treffen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

S1NCO

  • Gast
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #17 am: 01. Dezember 2018, 12:14:06 »

Kann F_K hier nur zustimmen.
Habe sehr kleine FInger (Trage Mechanix in der Größe S und die sind immer noch etwas zu groß) und hatte dementsprechend Probleme im Nahbereich.
Mit einer Fingerhantel kann man gut die Kraft verbessern. Zudem trainiert man quasi genau den Bewegungsablauf des Abkrümmens.
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #18 am: 01. Dezember 2018, 20:56:45 »

Nun, Krafttraining mache ich schon jahrelang und verfüge eigentlich auch über gute Griffkraft.
Beim neuSAK wurde ich aber eines besseren belehrt - die tägliche mausschubsende Arbeit über
die Jahre tat einfach nicht gut. Der Hinweis Fingerhantel kommt da richtig - muss ich mal ausprobieren.
Ab und zu hänge ich mit meinem Gewicht an den Fingern in kleinen Ringen und ziehe mich damit nach oben.
Da ich kaum zum Schießen komme, weiß ich auch nicht wie praktikabel das ist.
Gespeichert

Matze 78

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2018, 00:20:16 »

Kann ich selbst nur bestätigen, bin auch vor n paar Monaten Nsak umgeschult wurden, ist der absolute Krampf mit der P8, als etwas kleinere Person mit nicht gerade großen Händen hat man da seine Probleme. Dann auf Dauer 80/20 halten, da hatten viele ihre Probleme und die Kraft im Abzugsfinger war n nach ein paar Schuss weg.
Mit weichen Abzug null Druckpunkt, beim harten Abzug keine Kraft mehr. Da triffste mit Dartpfeilen besser.
Gespeichert
AGA 12./LwAusbRgt3  05/99-06/99
Stamm 2./FlaRakGrp38  07/99-02/2000

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2018, 12:41:42 »

Ich sach´s euch- nehmt den 2. Zeigefinger. Ich mach das schon ewig und der erste Schuss geht fast immer in´s Ziel (wenn dann versemmel ich den 2. oder einen der letzten wenn die Konzentration schwindet).

Lasst euch von den Schießlehrern nicht kirre machen. Solange die Ausbildungszeit nicht reicht, um Macken auszumerzen, behaltet sie solange ihr damit trefft.
Versucht es so umzusetzen, wie es vorgesehen ist. Das hat schon seinen Sinn. Aber wenn es aus Gründen nicht funktioniert, dann findet eure Lösung.
Ich bin so ein bisschen der schießtechnische Super-Gau- kurze Finger, kurze Arme, Linkshänder.

Ansonsten- tröstet euch- viele haben mit der Pistole mehr Probleme als mit dem Gewehr.

Für´s Tagesgeschäft ist außerdem wichtig, dass ihr in der Handhabung sicher seid (es gibt nichts peinlicheres als an der Ladekiste nen Babysitter zu brauchen, weil ihr es nicht könnt).
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2018, 13:05:43 »


Ich bin so ein bisschen der schießtechnische Super-Gau- kurze Finger, kurze Arme, Linkshänder.


dazu noch OFFZ und SANI :p
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2018, 13:15:51 »

2. Zeigefinger
Ich will mir das gerade gar nicht vorstellen...  :-X
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

S1NCO

  • Gast
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #23 am: 02. Dezember 2018, 13:23:42 »

Ich habe nach der Implementierung nSAK auch regelmäßig mit zwei Fingern geschossen.
Bis man mir auf Feldwebellehrgang gesagt hat, dass ich eine 5 in der Prüfung kriege, wenn ich das da genauso mache. Dann müsste eben ne Lösung her :-D.

Mit etwas Training kann man die Hürde auch bewältigen.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #24 am: 02. Dezember 2018, 13:32:06 »

Viel nerviger finde ich es, dass ich wirklich JEDES mal beim Schießen mit dem G36 mit der Aufsicht beim Schützen eine Diskussion darüber führe, wieso ich mit dem Zeigefinger den Wahlhebel am G36 bediene und nicht mit dem Daumen. Und jedes Mal die gleiche Leier, dass es daran liegt, dass man erstens meist nur Westen bekommt, die 2-3 Nummern zu groß sind und die Schulterstütze dann dafür einfach zu lang ist, alsdass man dann gescheit mit dem Daumen den Wahlhebel bedienen könnte.

Ohne Weste und mit leicht schräg stehen, schaffe ich es gerade so, aber mit Weste (und dann manchmal auch noch zu kurz eingestellter Trageriemen) geht das bei mir einfach nicht, weil meine Daumen zu kurz sind.

Bei der P8 und dem Magazinauswurfhebel ist es das Gleiche, aber da beschwert sich zum Glück keiner, wenn ich den mit dem Mittelfinger der rechten Hand betätige.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #25 am: 02. Dezember 2018, 13:39:47 »

Stimmt- San und Offz hab ich vergessen @Bazi.

Oh ja die Diskussionen mit dem Bedienen der Sicherungshebel und Magazinauswurf kenn ich.

Und auch der Spass mit dem Magazinwechsel beim G36- es geht erst ab einer bestimmten Fingerlänge. Nachdem mir dann das Magazin zum 10. Mal in den Dreck geflogen ist war´s mir zu blöd.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #26 am: 02. Dezember 2018, 14:00:56 »

@ Wolverine:

Ulli meint den Zeigefinger der zweiten Hand. (Ist eine mögliche Alternative).
Kleine Hände sind bei Pistolen mit zweireihigen Magazinen halt manchmal etwas klein.

Eine "allgemeine" Lösung ist dies nicht, da ein guter Schütze auch einhändig, auch einhändig mit der schwachen Hand schiessen können sollte - das geht mit so einer Technik nicht.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #27 am: 02. Dezember 2018, 14:11:38 »

Ja, es ist natürlich besser mit einer und auch mit der schwächeren Hand schießen zu können. Aber wer kann schon bis zu dem Level ausgebildet werden und wer braucht es denn wirklich und trifft dann auch noch.

Man kann ja parallel seine Finger trainieren (oder man könnte Pistolen mit schmalerem Griff und kürzerem Abzugsweg beschaffen wenn es nicht nur ein Einzelfallproblem ist). Aber warum nicht erst einmal eine gute Lösung für die gängigen Situationen finden. Einem Feldwebel dann eine 5 in der Prüfung zu geben halte ich persönlich für übertrieben.
Wir lehren ja eigentlich adapt- improvise- overcome.

Ich bin mir sicher, dass Wolverine die Anatomie meiner Flossen kennt... ;-)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #28 am: 02. Dezember 2018, 14:18:27 »

Ja, tue ich. Und Du kennst die Anatomie meiner Frau. Und die kann eine HK USP normal bedienen; ohne zweiten Zeigefinger. Auch einen S&W Revolver in .357 oder eine Dessert Eagle in .44 Mag.

Ich stelle mir aber vor - jetzt mache ich doch; Danke dafür - wo dann die Daumen sind etc. Das Verletzungsrisiko ist immens! Sei mir nicht böse, aber das wäre, als wenn ich Dir erzählen würde, ich hätte meinen Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Homöopathie überwunden und der Erfolg gäbe mir recht. Kann natürlich sein. Eine regelkonforme, replizierbare Lösung ist es nicht. :-\


Ach ja: Der lange Abzugsweg ist übrigens ein spezielles Sicherheits-Feature für Behördenwaffen. Das gibt es sonst nirgendwo, ist aber gewollt.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2018, 14:43:03 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:P8 schießen nicht bestanden, nachholen in der Stammeinheit ?
« Antwort #29 am: 02. Dezember 2018, 15:00:29 »

Ich glaub, wir müssen mal zusammen schießen gehen. Der Daumen ist da , wo er sonst auch ist.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de