Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 19:44:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Als deutscher Soldat in die Ukraine  (Gelesen 2191 mal)

MvA

  • Gast
Als deutscher Soldat in die Ukraine
« am: 04. Dezember 2018, 13:26:21 »

Hallo,

Ein Kamerad plant einen Urlaub in Tschnernobly. Wir beide stellen uns jetzt die Frage, ob er das einfach so machen darf.
Verletzt er dort offensichtlich seine Pflicht zur Gesunderhaltung? Er möchte sich das Zerstörte AKW und die Stadt Pribyat ansehen.

Lg,

MvA
Gespeichert

lennble

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Antw:Als deutscher Soldat in die Ukraine
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2018, 13:27:18 »

Wenn er absolut sicher gehen will, sollte er sich mal mit seinem S2 in Verbindung setzen.
Gespeichert

MvA

  • Gast
Antw:Als deutscher Soldat in die Ukraine
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2018, 13:28:39 »

Der S2 weiß über die Ukraine bescheid... Ich denke von Tschernobyl ist nicht die Rede gewesen
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Als deutscher Soldat in die Ukraine
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2018, 13:40:11 »

Solange man in seiner Freizeit Motorradfahren oder Fußballspielen darf, sollte ein kurzfristiger Aufenthalt in dem Gebiet keine Rolle spielen. Evtl. sollte er ein Dosimeter tragen, um Grenzwerte einzuhalten.
Soweit ich weiß, gibt es dort sogar geführte Touren.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

  • Gast
Antw:Als deutscher Soldat in die Ukraine
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2018, 13:55:08 »

Soweit zum Thema "Tschernobyl"! Aber prinzipiell ist ein Besuch in der Ukraine auch für Soldaten, die in einer sicherheitsempfindlichen Tätigkeit eingesetzt sind, kein Problem. Man sollte sich allerdings vorher mit dem S2 in Verbindung setzen und die Reise dort anzeigen. dann erhält man eine entsprechende Belehrung und alles ist gut ;) !

Ich selbst war im September diesen Jahres sowohl in der Ukraine, als auch in Transnistrien und Molawien. Ich habe diese Reise vorher schriftlich meinem Sicherheitsbeauftragten angezeigt und hatte danach eine kleine Befragung zur Reise selbst!
Gespeichert

wnlim

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Als deutscher Soldat in die Ukraine
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2018, 14:48:41 »

Solange man in seiner Freizeit Motorradfahren oder Fußballspielen darf, sollte ein kurzfristiger Aufenthalt in dem Gebiet keine Rolle spielen. Evtl. sollte er ein Dosimeter tragen, um Grenzwerte einzuhalten.
Soweit ich weiß, gibt es dort sogar geführte Touren.


Ich denke es geht hier um den etwas weniger generischen Punkt des Konfliktes in der Ukraine. Dazu ein Verweis auf ein älteres Thema: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,19509.msg164769.html#msg164769
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Als deutscher Soldat in die Ukraine
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2018, 18:38:47 »

Eine Reise in ehemalige Ostblockstaaten, die nicht der NATO angehören, sollte von jedem Soldaten bei seinem zuständigen S 2 angezeigt werden. Außerdem sollten sich Reisende bei unsicher erscheinenden oder unbekannten Reiseländern generell die Reisehinweise des Auswärtigen ASmtes durchlesen und sich ggf. in die Krisenvorsorgeliste eintragen, damit die deutschen Behörden im Notfall wissen, wo sich deutsche Staatsangehörige aufhalten.

Unterliegt man einer sicherheitsempfindlichen Tätigkeit mit einer Ü 2 oder Ü 3, muss eine Reise in die Ukraine vorab beim zuständigen S 2 gemeldet werden (derartige Reisen müssen nämlich auch in dem Antrag auf Ü 2/3 angegeben werden.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de