Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 03:46:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Gedanken zur Wiedereinstellung - Fw- Laufbahn oder auf Umwegen zum Offizier?  (Gelesen 1463 mal)

Löwe von Eutin

  • Gast

Hallo Kameraden,
vorab die Fakten:

Ich bin Tim, 28 Jahre jung und war bereits 2 Jahre bei der Truppe (FWDL 23+1 Monat Anschlusswehrübung), habe Abitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Handwerksberuf und bin beorderter Reservist.

Da ich gerne Wiedereinsteller werden möchte, habe ich nach meinem ersten Beratungsgespräch bei meinem örtlichen KC bereits fleißig meine Unterlagen zusammengesammelt und kann diese bei einem weiteren Gespräch demnächst komplett und vollzählig abgeben.

Mein Primärziel ist es möglichst lange bei der Bundeswehr bleiben zu können, von daher wäre das Non Plus Ultra die Ernennung zum Berufsoldaten. (Langfristiges (Wunsch-)Ziel)
Mein Sekundärziel wäre es gegen Ende meiner Dienstzeit einen möglichst hohen Dienstgrad erreicht zu haben/ falls möglich, Offizier geworden zu sein.

Da ich bereits im Zivilleben festgestellt habe, dass ein Studium nichts für mich ist, schließe ich die "normale" Offizierslaufbahn mit Studium aus.

Bis vor ein paar Tagen hatte ich gedacht, dass die normale Feldwebellaufbahn im Truppendienst der ideale Start für meine Wiedereinstellung wäre.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es nicht theoretisch möglich wäre, (unabhängig davon ob es auch sinnvoll wäre) sich als Reserveoffizier im Rahmen SAZ 3 zu verpflichten und ausbilden zu lassen, um sich anschließend um eine weitere Wiedereinstellung in die Offizierslaufbahn/ Verlängerung der Dienstzeit zu bemühen.

Beim ersten Gespräch im KC war mir diese doch recht skurile Idee noch nicht in den Sinn gekommen, aber bzgl. der Fw- Laufbahn sagte man mir, dass meine Vordienstzeit nicht angerechnet werden würde, da ich ja kein SaZ war und diese außerdem bei Laufbahnwechseln nicht (mehr) zählen würde, sprich für die Fw- Verpflichtungszeit wären für mich auch ganze 12 Jahre möglich (Statt 10). Daraus würde ich schließen, dass man bei der RO- Laufbahn meine Vordienstzeit auch nicht mehr anrechnen dürfte/ würde. (Anders als vor ein paar Jahren!)

Können mir vielleicht die erfahreneren Kameraden unter euch hier ihre Gedanken/ Ideen und Anmerkungen zu meinen Überlegungen mitteilen, bevor ich mit dieser fixen Idee" meinen Beratungsfeldwebel schockiere?


GAU: Keine Zulassung in die Fw Laufbahn/ Keine Einstellung
Möglichkeit 1: Feldwebel im Truppendienst (12 Jahre)-> Keine Verlängerung der Dienstzeit.
Möglichkeit 2: Feldwebel im truppendienst (12 Jahre) -> verlängerung der Dienstzeit auf 20 Jahre oder mehr.
Möglichkeit 3: Feldwebel im Truppendienst (12 Jahre) -> Berufsoldat
Möglichkeit 4: Feldwebel im Truppendienst (12 Jahre) -> Offz MilFachDienst. (BS)

Möglichkeit 5?: Reserveoffizier (3 Jahre) -> Diekt im Anschluss Übernahme/ bzws. 2. Wiedereinstellung als Offz. im Truppendienst (ohne Studium?) -> Verlängerung der Dienstzeit oder BS möglich?

Beste Grüße,
Tim
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025

Deine Vordienstzeit wird immer aufgerechnet. D.h. wenn die Regelverpflichtungszeit bei 1e Jahren liegt, unterschreibst du 15 und bleibst effektiv also noch weitere 13.
Die Regelverpflichtungszeiten wurden auch erst kürzlich umgestellt, sie sind je nach TSK unterschiedlich können aber auch bei den FwTrD nunmehr 15 Jahre sein.
Klar kannst du ROA versuchen. Nur wer gibt dir die Gewissheit, dass man dich dann als OffzTrD nach 3 Jahren übernimmt? Es gibt auch (wenige) Möglichkeiten als OffzTrD ohne Studium direkt anzufangen.
Allen deinen Möglichkeiten ist gemein, dass du halt eben gut sein musst. Bist du an der Leistungsspitze, klappt jede Möglichkeit. So einfach ist das.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Spellboro

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32

Möglichkeit 1: Feldwebel im Truppendienst (12 Jahre)-> Keine Verlängerung der Dienstzeit.
Enddienstgrad OF oder HF je nach Beförderungs- und Planstellenlage
+ man erhält natürlich einen ordentlichen BFD Anspruch
+ nach 12 Jahren noch nicht zu alt für die Wirtschaft
- langfristig eher maue Planung (mach brauch halt einen Plan für danach)

Möglichkeit 2: Feldwebel im Truppendienst (12 Jahre) -> Verlängerung der Dienstzeit auf 20 Jahre oder mehr.
+ lange finanzielle Absicherung
- könnt schwierig werden mit fast 50 wieder in die zivile Wirtschaft einzusteigen und den Lebensstandard zu halten

Möglichkeit 3: Feldwebel im Truppendienst (12 Jahre) -> Berufssoldat
das is natürlich immer ein erstrebenswertes Ziel
im Hinblick auf die geplanten steigenden Personalzahlen und den Mangel an Bewerbern ist es sehr wahrscheinlich, dass die Übernahmequoten eher steigen als fallen
trotzdem hat man hier keine Garantie
Eignung, Leistung, Befähigung UND zur richtigen Zeit am richtigen. Den letzten Faktor kann man halt manchmal nicht beeinflussen

Möglichkeit 4: Feldwebel im Truppendienst (12 Jahre) -> Offz MilFachDienst. (BS)
Ist natürlich noch schwieriger als BS in der Laufbahn zu werden, das kann man nicht wirklich planen.
Beispiel: Verwendungsreihe X macht im Jahr 2018 70 Soldaten zu Berufssoldaten, aber nur 25 zu OffzMilFD
Folge: man muss hier Beurteilungstechnisch ganz vorne (in seiner Verwendungsreihe) mit dabei sein

Möglichkeit 5?: Reserveoffizier (3 Jahre) -> Diekt im Anschluss Übernahme/ bzws. 2. Wiedereinstellung als Offz. im Truppendienst (ohne Studium?) -> Verlängerung der Dienstzeit oder BS möglich?
hab mir mal sagen lassen, dass es sehr schwer ist ohne Studium Berufssoldat zu werden. Bitte korrigieren falls ich da Quatsch erzähle

Meine persönliche Meinung zu den Möglichkeiten. Mach den Fw auf 12 Jahre und schau wie sich in der Laufbahn deine Chancen auf Berufssoldat entwickeln. Wenn die sich eher Mau entwickeln, bist du nach den 12 Jahren immer noch relativ Jung für den zivilen Arbeitsmarkt. SaZ 25 finde ich persönlich ein Unding, gerade weil einem keiner garantieren kann, dass man BS wird. Nicht wenige werden danach sicherlich in eine berufliches und finanzielles Loch fallen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025

Zitat
hab mir mal sagen lassen, dass es sehr schwer ist ohne Studium Berufssoldat zu werden. Bitte korrigieren falls ich da Quatsch erzähle
Die bepunktbaren Kriterien sind überall einsichtig. Das Studium gehört nicht dazu. Im Abgrenzungsfall -also wenn 2 Kandidaten sehr nah beieinander liegen- können weitere noch nicht verbrauchte Kriterien (Einsatz, Studium etc) einfließen und den Ausschlag geben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Löwe von Eutin

  • Gast

Vielen lieben Dank Ralf und Spellboro!
Das hat mir doch sehr weitergeholfen!
Horrido!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de