Fragen und Antworten > Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr

Möglichkeiten mit Behinderung Beamter oder Arbeitnehmer

<< < (2/4) > >>

LwPersFw:
Noch als Ergänzung .... so geht z.B. der Zoll mit dem Thema um:

"Grundsätzliches und Ansprechpartner

Bewerbung und Beschäftigung schwerbehinderter Menschen oder diesen gleichgestellten Personen

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind in der Bundesfinanzverwaltung willkommen. Schwerbehinderte Menschen dürfen nicht wegen ihrer Behinderung benachteiligt werden (§ 164 Abs. 2 SGB IX). Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind mit besonderem Wohlwollen zu begegnen. Bei gleicher Eignung ist schwerbehinderten Menschen der Vorzug zu geben.

Die Arbeitsplätze der Zollverwaltung sind grundsätzlich für alle schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen geeignet. Scheidet aus behinderungsbedingten Gründen eine Tätigkeit im Vollzugsdienst aus, besteht auch eine Verwendungsmöglichkeit in der allgemeinen Verwaltung.

Teilnahme am Auswahlverfahren

Schwerbehinderte Menschen sind grundsätzlich zum Auswahlverfahren zuzulassen, es sei denn, dass sie nach den vorgelegten Unterlagen für eine Verwendung offensichtlich nicht geeignet erscheinen (§ 165 Sätze 2 und 3 SGB IX). Für das schriftliche und mündliche Auswahlverfahren werden nach Art und Schwere der Behinderung Nachteilsausgleiche gewährt. Um diese in Anspruch zu nehmen, sollte vor Teilnahme am schriftlichen Auswahlverfahren eine Kontaktaufnahme zum Ansprechpartner der Einstellungsbehörde erfolgen.

Schwerbehindertenvertretung

Jede Bewerbung eines schwerbehinderten oder gleichgestellten Menschen wird der Schwerbehindertenvertretung vorgelegt. Sofern die Unterstützung der Schwerbehindertenvertretung gewünscht wird, kann die Kontaktadresse beim Ansprechpartner der Einstellungsbehörde erfragt werden.

Eignungsvoraussetzungen

Bei der Einstellung schwerbehinderter Menschen in das Beamtenverhältnis (§ 211 Abs. 1 SGB IX) ist § 5 Bundeslaufbahnverordnung zu beachten. Danach darf von schwerbehinderten Menschen nur "das Mindestmaß an körperlicher Eignung" verlangt werden. Weitergehende Anforderungen sind nicht erforderlich. Auf die Vorlage des Deutschen Sportabzeichens wird verzichtet.

Ansprechpartner

Schwerbehinderte Menschen können Ihre Fragen zu Bewerbungs- und Einstellungsangelegenheiten für den Vorbereitungsdienst des mittleren und gehobenen Zolldienstes an die für das Einstellungshauptzollamt zuständigen Ansprechpartner richten."


https://www.zoll.de/DE/Karriere/Ausbildung-Studium/Zollausbildung/_functions/info_schwerbehinderte_zoll.html?nn=278968&faqCalledDoc=278968

LwPersFw:
Bitte dieses Thema ausschließlich für die Personengruppe der von Behinderung betroffenen Menschen nutzen, die als Beamter, Angestellter, oder Arbeitnehmer zur Bw möchten.

Sei es über eine Ausbildung bei der Bw, oder als Direkteinstieg.

z.B. Tipps und Erfahrungen von behinderten Menschen, die schon diesen Weg gegangen sind...

Nanum:
Hallo,

da ich selbst auch einen GdB von 50 und das Auswahlverfahren für den gntD bereits absolviert habe kann ich dazu nur sagen, dass es womöglich dazu führt, dass man am Auswahlverfahren teilnehmen kann, die "bevorzugte Einstellung" hingegen ist nur Fassade, da es immer besser geeignete Bewerber geben wird.

Die Strafzahlung bei Nichteinhaltung der bei der Größe der Bundeswehr sicherlich zahlreichen Pflichtstellen für schwerbehinderte Menschen fällt derart gering aus, dass lieber gezahlt, als eingestellt wird.

Insgesamt ist es zwar schön, eingeladen zu werden; im Ergebnis aber totale Zeitverschwendung, denn eine Stelle bekommt man trotzdem nicht mit Sicherheit.

Deine Freundin sollte sich einfach schriftlich mit den notwendigen Nachweisen bewerben und wird dann wohl zu allem Assementschritten eingeladen.

LwPersFw:

--- Zitat ---Die Strafzahlung bei Nichteinhaltung der bei der Größe der Bundeswehr sicherlich zahlreichen Pflichtstellen für schwerbehinderte Menschen fällt derart gering aus, dass lieber gezahlt, als eingestellt wird.
--- Ende Zitat ---

Die Bundeswehr liegt bei der Beschäftigung von Schwerbehinderten über dem prozentual vorgegebenen Sollwert.


--- Zitat ---Insgesamt ist es zwar schön, eingeladen zu werden; im Ergebnis aber totale Zeitverschwendung, denn eine Stelle bekommt man trotzdem nicht mit Sicherheit.
--- Ende Zitat ---

Dies bedeutet auch nicht "bevorzugt".

Letztlich entscheiden Testergebnis und Bedarf.


--- Zitat ---Deine Freundin sollte sich einfach schriftlich mit den notwendigen Nachweisen bewerben und wird dann wohl zu allem Assementschritten eingeladen.
--- Ende Zitat ---

Nur wer es versucht ... kann ggf. auch Erfolg haben.

und... sollte dies unbedingt nutzen !!!:

"...und sie die Möglichkeit haben, vor derartigen Verfahren mit der Schwerbehindertenvertretung ein Gespräch zu führen...."

Denn in der ﹰSchwerbehindertenvertretung hat man Ansprechpartner, die sich mit der Thematik Behinderung und der Bundeswehr auskennen...


Und ... sollte man am Ende doch den Eindruck haben, benachteiligt worden zu sein... manchmal muss man um seine Rechte kämpfen...

Auch hier gibt es Vereine, etc. die dann helfen können...

s_k_:
Ich hatte ein Vorstellunggespräch für eine zivile Ausbildung.
Und ich möchte einfach mal ein Lob aussprechen für die Koordination und Weichenstellung meines zukünftigen beruflichen Werdegangs bei der Bundeswehr.

Ich habe wirklich beim Vorstellungsgespräch die Fragen zu meiner Behinderung so ehrlich beantwortet, dass ich mir im Nachhinein dachte:

 ??? Oh Gott, wenn ich jetzt nicht einen Ruf weg hab weiß ich auch nicht!

Ich habe bereits bei der Bewerbung - (über)mütig wie ich halt bin - meine Schwerbehinderteneigenschaft offengelegt!

 :o Hatte ehrlich gesagt schon mit einer Absage gerechnet ...aber nein! ... die BW gibt mir die Chance mich zu orientieren und herauszufinden ob der Beruf tatsächlich was für mich ist. Ohne mich vorher ins kalte Wasser zu werfen.

Ganz ehrlich - für mich schon jetzt eine der besten beruflichen Erfahrungen, die ich machen durfte.

Gewisse andere Ämter wollten mich schon in Frührente stecken oder in eine Werkstatt.

Ich freue mich über diese tolle Erfahrung und freue mich meine Arbeitskraft bei der Bundeswehr einzusetzen.
Denn ich will wirklich dem Motto hinterhereifern ''Mach was wirklich zählt!''

Für mich zählt, dass ich die Bundeswehr unterstützen möchte damit die Soldatinnen und Soldaten medizinisch gut versorgt in die Einsätze geschickt und wenn'se zurück sind natürlich optimal betreut werden.

 :) Ich freue mich gerade so sehr - und möchte einfach meine gute Laune und Freude mit euch teilen.

Liebe Grüße
sk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln