Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 07:34:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zinsloser Kredit - Gehaltsvorschuss  (Gelesen 3618 mal)

Masii12345

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Zinsloser Kredit - Gehaltsvorschuss
« am: 06. Dezember 2018, 19:47:21 »

Hallo, ich habe eine Frage.
Da ich nächstes Jahr heirate möchte ich einen Gehaltsvorschuss beantragen. Nun muss aber die Begründung stimmen. Was genau ist gemeint mit hausratbeschaffung bei Eheschließung? Fordert die Bundeswehr im Nachhinein auch die Rechnungen der Beschaffung ein als Beweis? Kann mir jemand im allgemeinen was zu diesem Antrag berichten und sagen? Und ja die Gesetzesauszüge und Vorschriften kenne ich schon. Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698
Antw:Zinsloser Kredit - Gehaltsvorschuss
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2018, 06:24:59 »

Lesen Sie die ZDv A-2642/9 und die darin enthaltenen Anlagen ( PDF-Dokument / links über das Klammersymbol )

Und ja, die Verwaltung kann stichprobenartig die Vorlage von z.B. Kaufbelegen verlangen.


Zum Hausrat zählen beispielsweise folgende Sachen und Gegenstände ... eben alles was man so in einem Haushalt braucht...:
+ Möbel
+ Einrichtungsgegenstände
+ Elektrogeräte ( Kühlschrank, Waschmaschine, etc. )
+ Geschirr

Da ist der Vorschuss eh schnell aufgebraucht...  ;)

Im Zweifel ... vor dem Kauf die auszahlende Stelle fragen !



Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Masii12345

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Zinsloser Kredit - Gehaltsvorschuss
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2018, 06:34:50 »

Achso okay. Zu aller erst dachte ich das allgemeine Eheschließung auch der Grund ist. Deswegen meine vielen Fragen
Gespeichert

Masii12345

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Zinsloser Kredit - Gehaltsvorschuss
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2018, 20:35:07 »

Gibt es das Formular zum Downloaden?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Zinsloser Kredit - Gehaltsvorschuss
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2018, 20:36:13 »

Vermutlich im IntraNet ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698
Antw:Zinsloser Kredit - Gehaltsvorschuss
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2018, 14:15:50 »

Gibt es das Formular zum Downloaden?

https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Bundesbedienstete/Arbeit-Beruf/Bezuege/Besoldung/antragVorschuss.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Achtung ... das u.a. Link zu findende Formular ist kein Formular der Bundeswehr ! Es fehlt z.B. die Personengruppe der Soldaten.

Deshalb ist darin nicht der "Laufweg" über den zuständigen mil. Vorgesetzten abgebildet !


Das in der Bw zu nutzende Formular findet man z.B.

+ im IntranetBw
> auf der Homepage des BAPersBw
>> unter "Beruf und Familie"
>>> unter "Vereinbarkeitsthemen"
>>>> dort "Vorschuss in besonderen Fällen"
>>>>> dort rechts unter "Weitere Informationen" > "Download" > Antragsformular


ACHTUNG :

Dort steht auf der letzten Seite des Formulars unter "AN"  > "BAPersBw I 2.3"
Dies gilt nur für die Angehörigen des BAPersBw !

Alle anderen entfernen diesen Eintrag ... und ersetzen es durch den jeweils eigenen zuständigen Vorgesetzten (siehe A-2642/9 Nr 212)!

z.B. BtlKdr




Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de