Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 10. Dezember 2018, 12:24:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schützenschnur Marine an Geige anbringen  (Gelesen 269 mal)

ChrisB

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Schützenschnur Marine an Geige anbringen
« am: 06. Dezember 2018, 19:57:21 »

Moin,

ich habe ein Problem: Mir wurde die Schützenschnur in die Hand gedrückt und leider nicht gesagt, wie ich die nun anbringen kann. Nun habe ich morgen Abend eine Veranstaltung, wo ich den Dienstanzug anziehen muss und stehe vor der Frage, wie ich diese anbringe.

Das untere Teil an den ersten Knopf und das obere Teil? Mit einer Sicherheitsnadel einfach befestigen, oder gibt es eine bessere Möglichkeit ?
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.272
Antw:Schützenschnur Marine an Geige anbringen
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2018, 20:22:31 »

Vorschrift lesen?

.. und dann entsprechend handeln?

(Klar, old school und so ....)
Gespeichert

KillBurn93

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Antw:Schützenschnur Marine an Geige anbringen
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2018, 20:26:40 »

Und wenn Sie nicht wissen wie sie befestigt wird einfach nicht anbringen es besteht ja keine Pflicht sie zu tragen. Uniform bei der LhBW (oder wie es jetzt auch immer heißt) abgeben die bringen das ganze fachgerecht und nach Vorschrift an.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.183
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Schützenschnur Marine an Geige anbringen
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2018, 07:50:20 »

Das untere Teil an den ersten Knopf und das obere Teil? Mit einer Sicherheitsnadel einfach befestigen, oder gibt es eine bessere Möglichkeit ?
Ich gehe mal von Wäsche vorn aus und nicht von Wäsche achtern.
Dann ist das so richtig. Habe es jahrelang nicht anders gemacht.
Bei der mir ausgehändigten Schützenschnur war sogar eine kleine Sicherheitsnadel am oberen Ende vorhanden, die dann an der Nahtstelle Ärmel, vorder- und hinterteil befestigt wurde.

Zu meiner Zeit wurde diese bei der Verleihung auch noch vom Vorgesetzten an der Geige befestigt, heute bekommt man die wohl nur noch in die Hand gedrückt.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.895
Antw:Schützenschnur Marine an Geige anbringen
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2018, 08:36:10 »

lieber F_K, vieles steht ja in der Anzugordnung - allerdings dieser Hinweis für das Anbringen eben nicht.

Dasselbe trifft ja auf Marineuniformträger zu, die ihre Spießkordel oder die Fangschnur befestigen müssen. Uch hierfür kommt dann eine - schwarz gefärbte- Sicherheitsnadel zum Einsatz.
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.272
Antw:Schützenschnur Marine an Geige anbringen
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2018, 08:54:13 »

@ Miguhamburg1:

Die Regelungen für die "Marinierten" sind mir nicht so geläufig - für die HUT steht explizit in der Vorschrift, wo da zusätzliche Knöpfe anzubringen sind.
Gespeichert
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de