Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 19:07:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zivile Ausbildung im Dienst als Soldat auf Zeit absolvieren  (Gelesen 2723 mal)

daniel.feist8

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Zivile Ausbildung im Dienst als Soldat auf Zeit absolvieren
« am: 07. Dezember 2018, 02:44:03 »

Hallo erstmal,
mein Name ist Daniel und ich bin nun 18 Jahre alt.
Ich bin am überlegen mich bei der Bundeswehr als Soldat auf Zeit zu verpflichten. Ich würde dann saz8 machen wollen um eine zaw während der Dienstzeit machen zu können. Nur mein Problem daran ist, dass mir die Berufe die ich dabei erlernen kann nicht so wirklich meins sind. Ich weiß aber dass die Bundeswehr z.b. zivil Leute zu Chemielaboranten und Werkstoffprüfern ausbildet was mich sehr interessiert. Wiederrum das Problem daran ist, dass ich nur einen Realschulabschluss habe der sehr schlecht ist und auch noch mit vielen unentschuldigten Fehlstunden, was mir dadurch das normale bewerben sehr schwer macht und mich höchstwahrscheinlich niemand nimmt. Hatte mich schon zu anderen Ausbildungen beworben und wurde nie nicht einmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich denke es lag an den Fehlstunden bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die Ausbildung Chemielaborant zu absolvieren anstatt einer der anderen zaw in der Dienstzeit als saz8 oder vlt auch saz12. Ich freue mich über alle möglichen sinnvollen und hilfreichen antworten.
Mfg Daniel
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Zivile Ausbildung im Dienst als Soldat auf Zeit absolvieren
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2018, 06:36:18 »

Um eine Zaw zu machen ist die Regelverpflichtungszeit 9 bzw. 13 Jahre ;)
Bewerben Sie sich aber stellen Sie sich darauf ein das bei diesem Zeugnis der Psychologe sehen möchte das Sie es wert sind das die Bundeswehr Zeit und Geld in Sie im investiert. Und es ist nicht gegeben das Sie überhaupt eine Eignung als Unteroffizier oder Feldwebel im Karrierecenter bekommen.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Zivile Ausbildung im Dienst als Soldat auf Zeit absolvieren
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2018, 06:50:20 »

Zitat
... mit vielen unentschuldigten Fehlstunden, was mir dadurch das normale bewerben sehr schwer macht und mich höchstwahrscheinlich niemand nimmt. ...

Warum sollte Sie dann die Bundeswehr nehmen? Sooo groß ist der Personalbedarf auch nicht.

Zitat
... ob es eine Möglichkeit gibt die Ausbildung Chemielaborant zu absolvieren anstatt einer der anderen zaw in der Dienstzeit ...

Sie bekommen immer nur genau die ZAW, deren Abschluss für Ihre Verwendung gefordert ist. Wenn Sie z.B. Kfz-Instandsetzer werden, gibt es eine Ausbildung zu  Kfz-Mechatroniker und keinesfalls zum Chemielaboranten. Ob es überhaupt freie Stellen dafür gibt kann Ihnen hier aber niemand voraussagen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Zivile Ausbildung im Dienst als Soldat auf Zeit absolvieren
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2018, 07:00:40 »

Aber ob es es die ZAW zum Chemielaboranten überhaupt für irgendeine Verwendung gibt, könnte schon irgendwo stehen. Und irgendwer beschafft die Ausbildungsplätze beim Anbieter ja auch. Der müsste auch wissen, ob es diese gibt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Zivile Ausbildung im Dienst als Soldat auf Zeit absolvieren
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2018, 07:06:01 »

Die gibt es und irgendwo in den Tiefen des Forums hatten wir das auch schon. Aber ich werde jetzt bestimmt nicht danach suchen.  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Zivile Ausbildung im Dienst als Soldat auf Zeit absolvieren
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2018, 07:10:44 »

Dann wäre der nächste Schritt der Karrierenerater im örtlich zuständigen Karrierecenter. Der sagt einem, wo sie angeboten wird und für welche Verwendung. Anschließend hilft er einem beim Zusammenstellen der Bewerbungsunterlagen.
Dann beginnt der Entscheidungsprozess und auch bei der Bundeswehr kann man abgelehnt werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Antw:Zivile Ausbildung im Dienst als Soldat auf Zeit absolvieren
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2018, 08:00:45 »

bei sowas habe ich kein Mitleid.
Schlechter Realschulabschluss und eine Menge unentschuldigter Fehlstunden spricht für sich.
Wahrscheinlich lieber feiern gewesen als sich um die Schule zu kümmern und dann jammern, das man nachher ohne Ausbildung dasteht.

Ich wiederhole mich auch hier gerne wieder.
Die Bundeswehr kann sich inzwischen aus einer vielzahl von Bewerbern die Besten heraussuchen. Das gilt auch für die ZAW.
Wie die Chancen mit den Voraussetzungen aussehen kann sich da wohl jeder denken.

Sich dann noch auf nur einen Berufswunsch zu konzentrieren, ist noch unwahrscheinlicher. Ich würde dann eher das nehmen was ich kriegen kann.

Aber wir Erwachsene haben ja eh immer Unrecht und reden alles schlecht...

Klaus hat es auf den Punkt gebracht.
Der Personalbedarf bei der Bundeswehr ist nicht so, das jeder genommen wird. Selbst bei FWD wird aussortiert.
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Feldhebel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Zivile Ausbildung im Dienst als Soldat auf Zeit absolvieren
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2018, 09:58:06 »

Ich hatte mich damals ebenfalls mit einem Haufen an Fehlstunden und echt schlechten Noten beworben.
Zusätzlich hatte ich meine mittlere Reife erst beim zweiten Versuch über eine Hauptschule bestanden, trotzdem wurde ich als IT-Feldwebel eingestellt.
Einfach probieren, ich denke aber man sollte bei solchen Voraussetzungen besonders beim CAT und beim Psychologen punkten können
und diese Ergebnisse dann auch begründen können. Denn wenn du im CAT z.B. sehr gut abschneidest fragt man sich natürlich erst recht wo die schlechten Noten herkommen.
Würde die Bw jedenfalls nur auf die Noten Wert legen, könnte man sich ja den ganzen anderen Kram beim Einstellverfahren schenken.

Allgemein finde ich es etwas schade wie hier auf den Fragesteller eingegangen wird.
Wer hatte schon in dem Alter großartig Bock auf Schule ;)



Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Zivile Ausbildung im Dienst als Soldat auf Zeit absolvieren
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2018, 10:00:33 »

Zitat
Allgemein finde ich es etwas schade wie hier auf den Fragesteller eingegangen wird.

Die Antworten / Ratschläge sind hier doch sehr sachlich.

Zitat
Wer hatte schon in dem Alter großartig Bock auf Schule ;)

Sehr, sehr viele Schüler - die auch gute Noten / Abschlüsse machen - und dadurch im weiteren Leben (zu Recht) durchaus manchmal Vorteile haben.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Zivile Ausbildung im Dienst als Soldat auf Zeit absolvieren
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2018, 10:14:30 »

Es gibt nur eine handvoll Verwendungen für diese ZAW-Maßnahme. Grob gesagt: ABC-Personal und Betriebstofffeldwebel.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Zivile Ausbildung im Dienst als Soldat auf Zeit absolvieren
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2018, 10:22:33 »

Dann Ratschlag:

Als FA / UA bewerben und schauen, ob es eine entsprechende Eignung gibt.

Ggf. dann auch andere ZAW in die Betrachtung nehmen, weil das die chancen erhöht.

Viel Erfolg.
Gespeichert

Feldhebel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Zivile Ausbildung im Dienst als Soldat auf Zeit absolvieren
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2018, 10:32:55 »

Zitat
Sehr, sehr viele Schüler - die auch gute Noten / Abschlüsse machen - und dadurch im weiteren Leben (zu Recht) durchaus manchmal Vorteile haben.

Ich finde nicht, dass "Bock auf Schule haben" das Recht auf Vorteile im Leben bringen sollte. In dem Alter sind viele noch nicht so weit um sich der Konsequenzen bewusst zu sein.
Aber klar, ne bessere Lösung weis ich jetzt auch nicht. Egal wie man's dreht und wendet, irgendwas an der "Leistungsmessung eines Menschen" ist immer unfair^^
Schon alleine die Tatsache, dass wir alle unterschiedlich viel Aufwand betreiben müssen um gewisse schulische Leistungen zu erzielen.

Zitat
Die Antworten / Ratschläge sind hier doch sehr sachlich.

Ja genau, auf sachlicher Ebene sind alle Antworten einwandfrei. Aber hast du schon mal von den vier Seiten einer Nachricht gehört? Sachlichkeit ist eben nicht alles.
Aber nicht das hier jetzt der Eindruck erweckt wird ich finde das schlimm oder so, wollte es eben nur mal anmerken, nicht breit treten.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.757
Antw:Zivile Ausbildung im Dienst als Soldat auf Zeit absolvieren
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2018, 10:57:49 »


....nicht breittreten.


Und damit dies nicht passiert ... und da dem TE auch der entscheidende Rat gegeben wurde - bewerben und sehen was erreicht wird - >> closed

Um Ralf zu ergänzen:

Wenn es die ZAW Chemielaborant sein soll...

Für diese Verwendungen bewerben:

+ ABC-Aufklärungsfeldwebel C360
+ ABC-Aufklärungsunteroffizier C370
+ ABC-Dekontaminationsfeldwebel Streitkräfte C360
+ Betriebsstofffeldwebel Streitkräfte L460
+ C-Analytikfeldwebel C360

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de