Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 21:52:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reserveoffizier mit Studium  (Gelesen 2648 mal)

Geschichtsinteressierter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Reserveoffizier mit Studium
« am: 06. Dezember 2018, 20:35:18 »

Vielen Dank für eure Antworten!
Zur Reserveangelegenheit: ich habe vergangenes Jahr meine Bewerbung als ROA eingereicht - leider bin ich nicht genommen worden. Zu meinem Hintergrund: ich bin promovierter Ingenieur im Bereich Maschinenbau, 37 Jahre und habe eine Führungsfunktion in der freien Wirtschaft. Irgendwie habe ich meine Chancen als recht gut angedacht - leider wurden meines Wissens wenige ROA stellen vergeben. Ich habe mich dafür entschieden, wieder am Auswahlverfahren teilzunehmen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten für mich?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:Antw:Fachliches zur Strategie, Taktik und Gefechtsführung
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2018, 07:35:03 »

Zu meinem Hintergrund: ich bin promovierter Ingenieur im Bereich Maschinenbau,
Das bin ich auch, etwas älter und nicht in der Wirtschaft, aber vergleichbar...

Zitat
Irgendwie habe ich meine Chancen als recht gut angedacht - ....
Gibt es noch andere Möglichkeiten für mich?

Ja, als Seiteneinsteiger. Ich hatte mich vor einer Weile mal beworben und hätte sofort anfangen können. Leider waren die Konditionen trot mehrmaliger Nachfrage nicht interessant genug, sonst hätte ich sofort gewechselt.
Aber vielleicht macht man Dir ja ein besseres (für Dich interessantes) Angebot. Gibt einige Argumente, die für den Job sprechen.
Gespeichert

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Antw:Fachliches zur Strategie, Taktik und Gefechtsführung
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2018, 09:40:55 »

Gibt es noch andere Möglichkeiten für mich?

Nicht als ROA (§ 43 Abs. 2 SLV) bewerben, sondern als Seiteneinsteiger (§ 43 Abs. 3 SLV).

Und hier nicht nach § 26 Abs. 2 SLV sondern nach § 26 Abs. 4 SLV bewerben. Hier werden fast alle Bewerber zum Test eingeladen. Beim Test zu den besten gehören und Sie sind dabei.
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

Geschichtsinteressierter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Antw:Fachliches zur Strategie, Taktik und Gefechtsführung
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2018, 19:25:56 »

Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Meine Bewerbung damals war für 43 (3) i. V. m. 26 (2). Konkret ROA a.d.W. mit vorläufig höherem Dienstgrad.
Die Fristen für das Jahr 2019 sind sicher bereits abgelaufen?
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Antw:Fachliches zur Strategie, Taktik und Gefechtsführung
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2018, 10:58:52 »

Der jährliche Ablauf sieht meines bescheidenen Wissens nach so aus: Abgabe Bewerbung zum 31.10., Einladung zum AC in den folgenden Wochen, Auswahlkonferenz März/April, Zu- oder Absage zum 1. Mai, bei Zusage Beginn Lehrgänge ab September. Bei Absage gibt es eine zweite Chance in der nächsten Auswahlkonferenz, denn die Eignungstestung gilt für zwei Jahre. Danach käme eine erneute Bewerbung.

Nach bisher noch nicht bestätigten Gerüchten gäbe es zwischendrin auch Chancen über Nachrückverfahren, weil es vorkommen solle, daß Kandidaten, die geeignet seien und ausgewählt würden, sich über diese langen Zeiten anders orientierten (berufliche und/oder private und/oder gesundheitliche Gründe) und die Zusage nicht annehmen bzw. nicht antreten würden, und die so teils kurzfristig frei bleibenden Lehrgangsplätze nachbesetzt werden könnten. Mag das jemand verifizieren bzw. falsifizieren?

Bei einer Abgabe der Bewerbung nach dem 31.10. fällt man in den nächsten Zyklus, also AC irgendwann im Frühjahr/Sommer, viele Monate warten zur Auswahlkonferenz des Folgejahres usw.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Reserveoffizier mit Studium
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2018, 14:38:23 »

Thema aufgeteilt und hierher verschoben
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Reserveoffizier mit Studium
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2018, 14:14:56 »

Bewerbungsfrist für 43.3 i.V.m. 26.4 SLV ist der 01.02.2019 (zumindest war es bis zum letzten Jahr immer der 01.02. eines Jahres).

Feste Fristen für 43.3 i.V.m. 26.2 SLV gibt es m.E. nicht, da hier mehrere Konferenzen im Jahr anstehen und fortlaufend die Bewerber "geprüft" werden.
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Reserveoffizier mit Studium
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2018, 16:19:05 »

Da beschäftigt man sich seit einem Jahr intensiv mit einem Thema, nutzt dazu ein Forum, fragt bei x Stellen nach, diskutiert im Kreis der Kameraden, schafft es sogar zum AC - und lernt immer wieder neues, auch weil solche eigentlich wichtigen Dinge wie Bewerbungsfristen nirgends offiziell und einfach zugänglich öffentlich dokumentiert werden. Und das alles bei einem so stark auf Gesetzen und Verordnungen basierenden formalisierten Verfahren einer staatlichen Einrichtung. Ich kann mir das mittlerweile nur noch so erklären, daß das Erstreiten solcher Informationen und der Zugänge schon als essentieller Teil der Eignung gesehen werden. ::)

Hat nun noch vielleicht jemand Infos zum eventuell existenten oder eben nicht existenten Nachrückverfahren bei den a.d.W.s?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de