Fragen und Antworten > Reserve

Reserveoffizier mit Studium

(1/2) > >>

Geschichtsinteressierter:
Vielen Dank für eure Antworten!
Zur Reserveangelegenheit: ich habe vergangenes Jahr meine Bewerbung als ROA eingereicht - leider bin ich nicht genommen worden. Zu meinem Hintergrund: ich bin promovierter Ingenieur im Bereich Maschinenbau, 37 Jahre und habe eine Führungsfunktion in der freien Wirtschaft. Irgendwie habe ich meine Chancen als recht gut angedacht - leider wurden meines Wissens wenige ROA stellen vergeben. Ich habe mich dafür entschieden, wieder am Auswahlverfahren teilzunehmen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten für mich?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Tasty:

--- Zitat von: Geschichtsinteressierter am 06. Dezember 2018, 20:35:18 ---Zu meinem Hintergrund: ich bin promovierter Ingenieur im Bereich Maschinenbau,
--- Ende Zitat ---
Das bin ich auch, etwas älter und nicht in der Wirtschaft, aber vergleichbar...


--- Zitat ---Irgendwie habe ich meine Chancen als recht gut angedacht - ....
Gibt es noch andere Möglichkeiten für mich?
--- Ende Zitat ---

Ja, als Seiteneinsteiger. Ich hatte mich vor einer Weile mal beworben und hätte sofort anfangen können. Leider waren die Konditionen trot mehrmaliger Nachfrage nicht interessant genug, sonst hätte ich sofort gewechselt.
Aber vielleicht macht man Dir ja ein besseres (für Dich interessantes) Angebot. Gibt einige Argumente, die für den Job sprechen.

ToMA:

--- Zitat von: Geschichtsinteressierter am 06. Dezember 2018, 20:35:18 ---Gibt es noch andere Möglichkeiten für mich?
--- Ende Zitat ---

Nicht als ROA (§ 43 Abs. 2 SLV) bewerben, sondern als Seiteneinsteiger (§ 43 Abs. 3 SLV).

Und hier nicht nach § 26 Abs. 2 SLV sondern nach § 26 Abs. 4 SLV bewerben. Hier werden fast alle Bewerber zum Test eingeladen. Beim Test zu den besten gehören und Sie sind dabei.

Geschichtsinteressierter:
Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Meine Bewerbung damals war für 43 (3) i. V. m. 26 (2). Konkret ROA a.d.W. mit vorläufig höherem Dienstgrad.
Die Fristen für das Jahr 2019 sind sicher bereits abgelaufen?

PzPiKp360:
Der jährliche Ablauf sieht meines bescheidenen Wissens nach so aus: Abgabe Bewerbung zum 31.10., Einladung zum AC in den folgenden Wochen, Auswahlkonferenz März/April, Zu- oder Absage zum 1. Mai, bei Zusage Beginn Lehrgänge ab September. Bei Absage gibt es eine zweite Chance in der nächsten Auswahlkonferenz, denn die Eignungstestung gilt für zwei Jahre. Danach käme eine erneute Bewerbung.

Nach bisher noch nicht bestätigten Gerüchten gäbe es zwischendrin auch Chancen über Nachrückverfahren, weil es vorkommen solle, daß Kandidaten, die geeignet seien und ausgewählt würden, sich über diese langen Zeiten anders orientierten (berufliche und/oder private und/oder gesundheitliche Gründe) und die Zusage nicht annehmen bzw. nicht antreten würden, und die so teils kurzfristig frei bleibenden Lehrgangsplätze nachbesetzt werden könnten. Mag das jemand verifizieren bzw. falsifizieren?

Bei einer Abgabe der Bewerbung nach dem 31.10. fällt man in den nächsten Zyklus, also AC irgendwann im Frühjahr/Sommer, viele Monate warten zur Auswahlkonferenz des Folgejahres usw.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln