Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 18:22:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung mit einem abgeschlossenen Studium  (Gelesen 4001 mal)

elmawla

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Bewerbung mit einem abgeschlossenen Studium
« am: 09. Dezember 2018, 14:33:07 »

Hallo Forum
Schon lange  geht mir durch den Kopf der Gedanke mich bei der Bundeswehr zu bewerben
Zu meiner Person, 24 Jahre alt, abgeschlossenes Studium im Bereich Sportwissenschaften und zurzeit im 5. Semester Luft und Raumfahrttechnik. Allerdings habe mich entschlossen mein Studium abzubrechen und mich bei der Bundeswehr zu bewerben.
Wie sieht’s nun bei mir aus ? Muss ich ein zweitstudium bei der Bundeswehr machen oder reicht mein Abschluss (Sportwissenschaften) für die Bewerbung für die fliegerische Ausbildung in der Offizierslaufbahn ?
Ich bitte um ausführliche Informationen
Danke ✌🏻
Gespeichert

Wüstensand

  • Gast
Antw:Bewerbung mit einem abgeschlossenen Studium
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2018, 14:52:23 »

Brich bloß dein Studium nicht ab, sondern bewirb dich mit abgeschlossenem LRT Studium. Das dürfte deine Möglichkeiten deutlich erweitern.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Bewerbung mit einem abgeschlossenen Studium
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2018, 17:03:55 »

Sicherlich kannst du dich bereits jetzt für den FlgDst bewerben. Nur was ist, wenn du keine Eignung bekommst? Es erreichen nur die wenigsten eine (gute) fliegerische Eignung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Einwegflasche

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Bewerbung mit einem abgeschlossenen Studium
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2018, 20:33:15 »

Hallo Elmawla,

ich weiß nicht wie weit du in deinem Studium bereits bist, das 5. Semester heißt ja nicht, dass du auch direkt vor deiner Bachelorarbeit (?) stehst. Ich rate dir allerdings erstmal, ohne deine genaue Situation zu kennen, dein Studium weiterzuführen. Ich befinde mich gerade im Bewerbungsverfahren als Seiteneinsteiger mit vorhandenem Informatikstudium. Das Verfahren dauert bis heute schon fast ein ganzes Jahr.

Bewerben kannst du dich auch jetzt schon problemlos, aber das Studium abzubrechen bevor du definitiv etwas neues hast ist vmtl. nicht die weiseste Entscheidung.
Gespeichert

elmawla

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Bewerbung mit einem abgeschlossenen Studium
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2018, 00:50:24 »

Danke für eure Antworten
Ich weiß schon dass ich mich schon mit meinem Abitur bewerben kann.
Ich würde mein Studium auf keinen Fall abbrechen bevor ich weiß wo ich hinmuss.
Ich stelle mir den folgenden Fall vor, ich bewerbe mich und werde als geeignet für die fliegerische Ausbildung eingestuft. Muss ich dann ein neues Studium aufnehmen oder reicht schon mein Sportwissenschaften Abschluss ? (Da diejenigen die die Offizierslaufbahn anstreben, ein Studium bei der Bundeswehr absolvieren müssen wenn sie nur über ein Abitur verfügen)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Bewerbung mit einem abgeschlossenen Studium
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2018, 06:29:44 »

Es kommt auf die fliegerische Eignung an.
Bspw. ist für den fliegerischen Dienst Lw i.d.R. das Studium Aeronautics das gewünschte Studium. Gibt es genügend andere Bewerber mit einer gleich guten oder besseren Eignung, wirst du das Nachsehen haben. Bekommst du eine gute/sehr gute fliegerische Eignung, wird man dir auf jeden Fall eine Zusage geben und dann ohne ein (weiteres) Studium.
Mit 24 bist du auch schon in einem etwas höheren Alter und kommst langsam in Regionen, wo bestimmte körperliche Funktionen/Reaktionen langsam wieder abnehmen. Andere vergleichbare Bewerber sind in dem Alter schon in der fliegerischen Ausbildung bzw. fast fertig. Das muss halt auch mitbetrachtet werden bei der Einstellung, dass du erst mit 26 in die fliegerische Ausbildung gehst und mit einem zusätzlichen Studium das halt erst weitere 2 Jahre später wäre (AER ist ein Duales Studium).
Deswegen ist der erste Satz so entscheidend.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TheEykon

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Bewerbung mit einem abgeschlossenen Studium
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2018, 11:51:28 »

Hallo,
ich klinke mich hier auch mal ein.
Meine Situation ist sehr ähnlich: ich bin 23, studiere gerade dual Mechatronik und habe vor nächstes Jahr als Offizier im fliegerischen Dienst zu beginnen.
Mein Karrieberater sagte mir im Bezug auf's Studium, dass auf jeden Fall Aeronautical Engineering zu belegen sei, ohne Studium würde es dann nur im militärfachlichen Dienst gehen. Ist das so korrekt, oder ist auch im Truppendienst ein Einstieg mit höherem Dienstgrad möglich, wenn man Hubschrauberpilot werden möchte?
Danke für Eure Antworten.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Bewerbung mit einem abgeschlossenen Studium
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2018, 11:59:35 »

Ralfs Beiträge haben Sie aber schon vollständig gelesen und verstanden?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Bewerbung mit einem abgeschlossenen Studium
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2018, 12:02:40 »

Ein Einstieg mit einem höheren Dienstgrad in den FlgDst ist nur nach §27 SLV, also mit einer Flugzeugführerlizenz möglich. Mit einem anderen Studium garnicht.

Hinsichtlich eines weiteren Studiums gilt für dich auch das oben gesagte.

Die Laufbahn OffzMilFD ist vorrangig für Realschüler oder im Ausbildungsgang ohne Studium (du hast ja schon ein Studium( vorgesehen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

JR1Super

  • Gast
Antw:Bewerbung mit einem abgeschlossenen Studium
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2018, 14:11:19 »

Man kann sich mit fertiger Lizenz bei der Bundeswehr als Pilot bewerben??
Gespeichert

JR1Super

  • Gast
Antw:Bewerbung mit einem abgeschlossenen Studium
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2018, 17:02:21 »

Und der akademische Teil des AER-Studiengangs geht nur 2 Jahre?
Da hab ich doch was falsch verstanden.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Bewerbung mit einem abgeschlossenen Studium
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2018, 21:29:51 »

Man kann sich mit fertiger Lizenz bei der Bundeswehr als Pilot bewerben??
Ja
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Bewerbung mit einem abgeschlossenen Studium
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2018, 21:30:21 »

Und der akademische Teil des AER-Studiengangs geht nur 2 Jahre?
Ja
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

JR1Super

  • Gast
Antw:Bewerbung mit einem abgeschlossenen Studium
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2018, 21:37:44 »

Die Auswahltests muss man dann wahrscheinlich trotzdem machen, aber die individuelle Ausbildungszeit verkürzt sich, oder wie funktioniert das?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Bewerbung mit einem abgeschlossenen Studium
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2018, 21:45:34 »

Die Eignungsfeststellung für den FlgDst muss man genauso machen, es gibt durchaus gravierende Unterschiede zwischen einen ziv und einer mil. Lizenz. Die Ausbildung wird je nach Können individuell ausgerichtet. Aber die ganzen Fragen sind doch eher akademisch, du hast doch keine verwertbare Lizenz?!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de