Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 12:59:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: IT-Sicherheitsberater Offizier - Ablauf  (Gelesen 2505 mal)

Matthias111p

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
IT-Sicherheitsberater Offizier - Ablauf
« am: 10. Dezember 2018, 10:06:57 »

Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon viel Lesen können und einige Fragen wurden mir schon beantwortet jedoch habe ich da noch ein paar Offene Fragen.
Ich habe am 30.11 meine Unterlagen abgegeben und Am Do/Fr/Sa den Brief erhalten das die Unterlagen angekommen sind. Drin steht jetzt in spätestens 5 Wochen habe ich eine Antwort.

Meine Frage jedoch ist jetzt wie sieht die Ausbildung bzw. der Plan meiner Dienstzeit (wenn ich genommen werde) aus.
Also grob wenn ich es richtig im Kopf habe.

Das erste Jahr = Grundausbildung + ersten Offizier Lehrgänge
ab 2ten Jahr, 3 Jahre Bachelor Informatik Studium
danach Master Studiengang IT-Security?
danach?

Habe ich so den Ablauf im Prinzip richtig oder liege ich da gerade total daneben?

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:IT-Sicherheitsberater Offizier - Ablauf
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2018, 10:27:23 »

Ja, das passt. Anschließend kommen noch Ausbildungsanteile dazu, die je nach TSK unterschiedlich sein können (so dauert der OL3 des Heers deutlich länger als der der Lw und die fachliche Ausbildung je nach Dienstposten, den du besetzten wirst. Also bspw. der IT-Offz-Lehrgang.
Deine Verwendung heißt aber nicht so wie im Betreff, sondern das ist der IT-Offz Bw.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Matthias111p

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:IT-Sicherheitsberater Offizier - Ablauf
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2018, 14:12:19 »

Hallo Ralf,
vielen Dank schon einmal für deine Antwort.
Den Namen bzw. Titel "IT-Sicher­heits­berater (m/w) in der Laufbahn der Offiziere" habe ich von der Bundeswehr Karriere Seite. Die Personen mit der ich die Bewerbung ausgefüllt habe hatte aufgeschrieben IT-SEBE glaube ich aufgeschrieben.

Macht man den Master Studiengang im nachhinein automatisch oder muss man sich dann dafür bewerben?
Was ist denn der OL3?
Gespeichert

Haudegen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:IT-Sicherheitsberater Offizier - Ablauf
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2018, 21:22:35 »

Moin,

ich gehe mal davon aus das du dem Bereich CIR zugeordnet wirst. Mit welcher Truppengattung hat man dich denn eingeplant?

Ich schlüssle deine Frage mal auf:

Erste 6. Monate: Offizieranwärterlehrgang in einem OA-Btl, entweder in Munster oder Hammelburg. Im Anschluss Offizierlehrgang 1 in Dresden, dann Sprachlehrgang Englisch und ein 3-monatiges Truppenpraktikum (Reihenfolge kann variieren)

Im Anschluss 4 Jahre Studium an einer der BW-Universitäten, Informatik gibt es nur in München (Neubiberg). Hiervon 2,5 Jahre welche für den Bachelor in Regelstudienzeit gebraucht werden und 1,5 Jahre für den Master.

Im Anschluss an das Studium folgt der Offizierlehrgang 2 (Auffrischerlehrgang) erneut in Dresden.

Dann der Offizierlehrgang 3 an einer der Truppenschulen, hier erfolgt dann die Dienstpostenausbildung, Schießausbilder etc. Schließt man den Lehrgang erfolgreich ab erhält man die Zugführer ATN und seine spezifische ATN, in deinem Fall irgendwas mit IT.

Wie du siehst, ehe du alles durchlaufen hast vergehen gut und gerne mal 6,5-7 Jahre, darüber hinaus muss man das durchaus fordernde Studium erstmal bestehen (Trimester statt Semester).
Gespeichert
Hilfe! Ich kann nichts mehr anfordern, weil ich keine Anforderungsformulare mehr habe.

"Ein sprechender Elch hat mir gesagt ich solle zur Bundeswehr gehen. Klingt fair!"

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:IT-Sicherheitsberater Offizier - Ablauf
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2018, 21:29:31 »

Auf der karriere.de Seite sind die Verwendungen "bewerberfreundlich eingedeutscht, aber das ist auch kein Problem.

Aber achtung: Hinsichtlich des OL3 sind die Zeiten unterschiedlich je nach TSK, bei der Lw sind es nur einige Wochen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TomTom2017

  • Gast
Antw:IT-Sicherheitsberater Offizier - Ablauf
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2018, 21:30:58 »

IT-SEBE
Haben dir die Leute auch erklärt, was ein IT-SiBe auch alles macht? Das muss man wirklich wollen....

Es gibt viele Bereiche im Zentrum für Cybersicherheit (ZCSBw), wo man Kameraden mit IT-Sec Schwerpunkt dringend benötigt. Versuch vielleicht dein erstes Truppenpraktikum im ZCSBw zu machen, dann bekommst du einen guten Überblick über die Möglichkeiten, die dir mit deinem Studium später offen stehen.

Gespeichert

Matthias111p

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:IT-Sicherheitsberater Offizier - Ablauf
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2018, 08:08:59 »

@Haudegen
Eingeplant bin ich noch nirgends. Beim Karriere Berater hat dieser, meine ich Heer eingetragen und CIR.

@Ralf
Ja das mit dem "Eindeutschen" habe ich mir schon gedacht ;)

@TomTom2017
Was ein IT-SEBE alles macht kann ich nicht sagen jedoch laut der Anzeige auf der Karriere Seite war das die Stelle die mir am meisten zugesagt hat. Als Alternative habe ich auch den Sicherheitsexperten gewählt, da mich das Thema IT-Security sehr stark interessiert.
Sobald das Thema Praktikum ansteht werde ich dann mal versuchen ins ZCSBw zu kommen.

Aber erst einmal muss ich die "Musterung" überstehen und bestehen.

Danke schon einmal für die Antworten.
Gespeichert

TomTom2017

  • Gast
Antw:IT-Sicherheitsberater Offizier - Ablauf
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2018, 06:34:09 »

Was ein IT-SEBE alles macht kann ich nicht sagen jedoch laut der Anzeige auf der Karriere Seite war das die Stelle die mir am meisten zugesagt hat. Als Alternative habe ich auch den Sicherheitsexperten gewählt, da mich das Thema IT-Security sehr stark interessiert.
Ok, dann mach dir selber ein Bild bevor du dich verbindlich auf den Dienstposten festnageln lässt. Wie in der Wirtschaft gilt auch bei der Bundeswehr: Die Praxis (Dienstalltag) lässt sich nicht zu 100% in eine Stellenausschreibung packen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:IT-Sicherheitsberater Offizier - Ablauf
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2018, 06:53:41 »

Bei der Einstellung als OATrD kann man da sowieso weder auswählen noch sagen, was die erste Verwendung wird. Man wird für den Werdegang eingestellt und erst im letzten Studienjahr finden dann die Gespräche und Abstimmungen für die erste Verwendung statt. Bis dahin ändern sich auch oftmals die Wünsche des Betreffenden und sind öfters auch von der Regionalität geprägt, was dann die möglichen Verwendungen auch einschränkt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de