Fragen und Antworten > Ausbildung und Ausrüstung

ZAW

(1/1)

seeeeelinaa:
Guten Tag,

ich habe mich für eine Ausbildung in verschiedenen kaufmännischen Berufen beworben. Leider hab ich das mit der ZAW sehr schlecht erklärt bekommen, deshalb haben sich ein paar Fragen gesammelt.

1. Wie oft hat man Theorie u. Praxis?
2. Wann bekomme ich gesagt wo die ZAW stattfinden wird?
3. Wäre es vielleicht besser erst eine zivile Ausbildung zu machen und sich dann bei der BW zu verpflichten?

Mit freundlichen Grüßen

KlausP:

--- Zitat ---... 2. Wann bekomme ich gesagt wo die ZAW stattfinden wird? ...
--- Ende Zitat ---

Ca. 2 bis 4 Wochen nach Dienstantritt gibt es eine Vororientierung, wann wo welcher Lehrgang stattfindet.



--- Zitat ---... Wäre es vielleicht besser erst eine zivile Ausbildung zu machen und sich dann bei der BW zu verpflichten? ...
--- Ende Zitat ---

Das ist alleine Ihre Entscheidung. Damit könnten Sie in den Laufbahnen der Unteroffiziere und der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes als Stabsunteroffizier bzw. als Stabsunteroffizier (FA) eingestellt werden.



--- Zitat ---... ich habe mich für eine Ausbildung in verschiedenen kaufmännischen Berufen beworben ...
--- Ende Zitat ---

Ich dachte immer, man bewirbt sich als Soldat.  Oder wollen Sie Zivilbedienstete werden?

seeeeelinaa:

--- Zitat von: KlausP am 11. Dezember 2018, 12:50:24 ---
--- Zitat ---... 2. Wann bekomme ich gesagt wo die ZAW stattfinden wird? ...
--- Ende Zitat ---

Ca. 2 bis 4 Wochen nach Dienstantritt gibt es eine Vororientierung, wann wo welcher Lehrgang stattfindet.



--- Zitat ---... Wäre es vielleicht besser erst eine zivile Ausbildung zu machen und sich dann bei der BW zu verpflichten? ...
--- Ende Zitat ---

Das ist alleine Ihre Entscheidung. Damit könnten Sie in den Laufbahnen der Unteroffiziere und der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes als Stabsunteroffizier bzw. als Stabsunteroffizier (FA) eingestellt werden.



--- Zitat ---... ich habe mich für eine Ausbildung in verschiedenen kaufmännischen Berufen beworben ...
--- Ende Zitat ---

Ich dachte immer, man bewirbt sich als Soldat.  Oder wollen Sie Zivilbedienstete werden?

--- Ende Zitat ---



Ja, natürlich als Soldat nur zusätzlich die ZAW im kaufmännischen Bereich.
In welchem Turnus findet denn dann die Schule statt?

KlausP:
Die ZAW dauert je nach Ausbildungsberuf bis zu 21 Monate "am Stück". Dabei wechseln sich Theorie und Praktika ab, in welchem Rhytmus hängt vom Beruf und vom Bildungsträger, den die Bw vertraglich bindet, ab. Dazu werden Sie hier wohl eher keine verbindliche Aussage erhalten, zumal "kaufmännischer Bereich" do recht breit gefächert ist.

Navigation

[0] Themen-Index

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln