Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 11:34:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ZAW  (Gelesen 1657 mal)

seeeeelinaa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
ZAW
« am: 11. Dezember 2018, 12:17:35 »

Guten Tag,

ich habe mich für eine Ausbildung in verschiedenen kaufmännischen Berufen beworben. Leider hab ich das mit der ZAW sehr schlecht erklärt bekommen, deshalb haben sich ein paar Fragen gesammelt.

1. Wie oft hat man Theorie u. Praxis?
2. Wann bekomme ich gesagt wo die ZAW stattfinden wird?
3. Wäre es vielleicht besser erst eine zivile Ausbildung zu machen und sich dann bei der BW zu verpflichten?

Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:ZAW
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2018, 12:50:24 »

Zitat
... 2. Wann bekomme ich gesagt wo die ZAW stattfinden wird? ...

Ca. 2 bis 4 Wochen nach Dienstantritt gibt es eine Vororientierung, wann wo welcher Lehrgang stattfindet.


Zitat
... Wäre es vielleicht besser erst eine zivile Ausbildung zu machen und sich dann bei der BW zu verpflichten? ...

Das ist alleine Ihre Entscheidung. Damit könnten Sie in den Laufbahnen der Unteroffiziere und der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes als Stabsunteroffizier bzw. als Stabsunteroffizier (FA) eingestellt werden.


Zitat
... ich habe mich für eine Ausbildung in verschiedenen kaufmännischen Berufen beworben ...

Ich dachte immer, man bewirbt sich als Soldat.  Oder wollen Sie Zivilbedienstete werden?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

seeeeelinaa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:ZAW
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2018, 12:58:24 »

Zitat
... 2. Wann bekomme ich gesagt wo die ZAW stattfinden wird? ...

Ca. 2 bis 4 Wochen nach Dienstantritt gibt es eine Vororientierung, wann wo welcher Lehrgang stattfindet.


Zitat
... Wäre es vielleicht besser erst eine zivile Ausbildung zu machen und sich dann bei der BW zu verpflichten? ...

Das ist alleine Ihre Entscheidung. Damit könnten Sie in den Laufbahnen der Unteroffiziere und der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes als Stabsunteroffizier bzw. als Stabsunteroffizier (FA) eingestellt werden.


Zitat
... ich habe mich für eine Ausbildung in verschiedenen kaufmännischen Berufen beworben ...

Ich dachte immer, man bewirbt sich als Soldat.  Oder wollen Sie Zivilbedienstete werden?



Ja, natürlich als Soldat nur zusätzlich die ZAW im kaufmännischen Bereich.
In welchem Turnus findet denn dann die Schule statt?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:ZAW
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2018, 13:11:35 »

Die ZAW dauert je nach Ausbildungsberuf bis zu 21 Monate "am Stück". Dabei wechseln sich Theorie und Praktika ab, in welchem Rhytmus hängt vom Beruf und vom Bildungsträger, den die Bw vertraglich bindet, ab. Dazu werden Sie hier wohl eher keine verbindliche Aussage erhalten, zumal "kaufmännischer Bereich" do recht breit gefächert ist.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de