Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 12:30:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstanzug aus Baumwolle bei empfindlicher Haut  (Gelesen 3537 mal)

HUE-68

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Dienstanzug aus Baumwolle bei empfindlicher Haut
« am: 13. Dezember 2018, 13:34:48 »

Nicht wenige Soldaten haben eine empfindliche Haut und können einige Materialien nicht tragen.
Erwähnt sind Wolle und Kunstfasern.

Gibt es z.B. die Hose zum Dienstanzug auch in reiner Baumwolle ?

Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema ?
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Dienstanzug aus Baumwolle bei empfindlicher Haut
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2018, 14:18:19 »

Nicht wenige Soldaten haben eine empfindliche Haut und können einige Materialien nicht tragen.
Erwähnt sind Wolle und Kunstfasern.

Das dürfte wohl eher ein Mythos sein. Wir reden hier gerade über eine astreine Dienstunfähigkeit...
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi8111

  • Gast
Antw:Dienstanzug aus Baumwolle bei empfindlicher Haut
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2018, 08:51:21 »

„.... das Tragen dienstlicher Kleidung und Ausrüstung muss uneingeschränkt möglich sein, andernfalls ist die Gesundheitsstörung mit der Graduierung VI zu bewerten.“
Gespeichert

HUE-68

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Antw:Dienstanzug aus Baumwolle bei empfindlicher Haut
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2018, 16:07:35 »

Irrtum !
Die Bekleidungskammer stellt auch Bekleidung in anderen Materialien zur Verfügung, wenn ein ärztliches Attest vorliegt.
O-Ton !
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Dienstanzug aus Baumwolle bei empfindlicher Haut
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2018, 16:12:23 »

Sagt wer einem TrArzt, der auf Basis der Vorschrift Gesundheitsziffern vergibt?

"Gesunder" Menschenverstand teilt einem schon mit, das Kampfbekleidung aus guten Gründen aus gewissen Stoffen besteht und es da keine Alternativen Möglichkeiten gibt ...
Gespeichert

HUE-68

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Antw:Dienstanzug aus Baumwolle bei empfindlicher Haut
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2018, 16:21:26 »

wir reden hier über die Dienstanzugshose. Also keine Kampfbekleidung
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Dienstanzug aus Baumwolle bei empfindlicher Haut
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2018, 16:48:31 »

Irrtum !
Die Bekleidungskammer stellt auch Bekleidung in anderen Materialien zur Verfügung, wenn ein ärztliches Attest vorliegt.
O-Ton !

Wenn Sie das wissen, warum fragen Sie dann hier? Es gibt KEINE Feldbekleidung aus reiner Baumwolle. Alle Arten der Leibwäsche sind Mischgewebe und das Tuch der Dienstbekleidung besteht aus Schurwolle/Polyestermix. Jeder Schiss muss einer technischen Lieferbedingung genügen die in Fällen der Bekleidung das BeklABw mal festgelegt hat.

Falls Ihr Hintern also unerträglich unter der rauen Diensthose leidet, empfehle ich ein ähnliches Modell in Form und Farbe entsprechend nach Rücksprache mit dem DV selbst anzuschaffen. Und falls die Frage kommt: Das müssen Sie selbst zahlen.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Dienstanzug aus Baumwolle bei empfindlicher Haut
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2018, 19:10:44 »

@andi
Da steht nichts vom Feldanzug sondern vom Dienstanzug ;)
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:Dienstanzug aus Baumwolle bei empfindlicher Haut
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2018, 19:45:07 »

2 Sachverhalte

1. Med. Begutachtungen z.B. bei Einstellung, Verwendungsfähigkeit
2. Vorliegen bestimmter med. Sachverhalte , z.B. nässende Wunden

Bei 1.
Je nach Fehlerziffer ... z.B. keine Einstellung, oder DU-Verfahren...

Bei 2.
Kann der TrArzt z.B. eine vom Ausstattungssoll abweichende Ausstattung verschreiben...
Dies wird geprüft...
Und wenn genehmigt ... umgesetzt

Ob 2. auch zur Ausstattung mit einer abweichenden Dienstanzughose führen kann... müsste die Stelle gefragt werden, die die Verschreibung des TrArzt prüft und genehmigt.

Ich vermute da gibt es keinen Katalog...sondern es hängt vom Einzelfall ab...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Andi8111

  • Gast
Antw:Dienstanzug aus Baumwolle bei empfindlicher Haut
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2018, 20:56:22 »

@andi
Da steht nichts vom Feldanzug sondern vom Dienstanzug ;)

Lesen und verstehen?

Ich habe alle gängigen Bekleidungsarten beleuchtet und bin explizit auf die Dienstbekleidung eingegangen. Dienstbekleidung, auch Friedenszusatzaustattung/-bekleidung oder salopp Dienstanzug genannt...
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Dienstanzug aus Baumwolle bei empfindlicher Haut
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2018, 21:18:09 »

Dann frage ich mich allerdings warum man zuerst auf etwas eingeht was überhaupt nicht gefragt ist.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Andi8111

  • Gast
Antw:Dienstanzug aus Baumwolle bei empfindlicher Haut
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2018, 21:23:14 »

Mein diesbezüglicher Post ging  auf den zitierten Post ein, in dem von „Bekleidung“ die Rede war. Aber ich versuche, meine Beiträge einfacher zu strukturieren.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Dienstanzug aus Baumwolle bei empfindlicher Haut
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2018, 22:18:28 »

Das es hier nur um den Dienst Anzug gehen würde ist ja auch falsch. Wird der ursprüngliche Beitrag bei euch nicht angezeigt? Oder woher die Irritationen?
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Dienstanzug aus Baumwolle bei empfindlicher Haut
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2018, 00:10:56 »

Nicht wenige Soldaten haben eine empfindliche Haut und können einige Materialien nicht tragen.
Erwähnt sind Wolle und Kunstfasern.

Gibt es z.B. die Hose zum Dienstanzug auch in reiner Baumwolle ?

Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema ?
Das ist bei mir der ursprüngliche Beitrag.

Ja allgemein um Bekleidung, aber Beispiel und Threadtitel beziehen sich auf den Dienstanzug.
Deswegen verstehe ich nicht warum man sich mehrmals auf Kampfbekleidung bezieht.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Andi8111

  • Gast
Antw:Dienstanzug aus Baumwolle bei empfindlicher Haut
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2018, 07:20:46 »

Dann entschuldigt bitte meine Impertinenz, darauf geantwortet zu haben, dass der TE behauptet, es würde fiskalisch Bekleidung aus verschiedensten Stoffqualitäten zur Befriedigung des Bedarfs bei empfindlicher Haut bereitgestellt.

Es grenzt im übrigen an absolute Idiotie, mehrfach darauf zu insistieren, dass einmal fälschlicherweise auf Feldbekleidung abgestellt wurde.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de