Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 00:28:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Möglichkeiten mit Herzfehler  (Gelesen 2870 mal)

april

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Möglichkeiten mit Herzfehler
« am: 15. Dezember 2018, 13:55:54 »

Guten Mittag,

ich würde gerne eine zivile Laufbahn bei der Bundeswehr einschlagen, da mir bewusst ist, dass ich mit meinem angeborenen Herzfehler keine andere Möglichkeit habe.
Ich absolviere derzeitig meinen Bachelor of Arts in Medien- und Kommunikationsdesign.

Meine Frage an Euch wäre: Gäbe es eine Möglichkeit für mich in dem Bereich Mediengestalter oder ähnliches mit Medien als zivile Laufbahn einzuschlagen, oder ist dies ausgeschlossen?

Falls es eine Möglichkeit gäbe, wäre ich dankbar für ein paar Vorschläge.
Vielen Dank im Vorraus und ebenfalls die Möglichkeit Fragen stellen zu können!

Liebe Grüße und ich wünsche Euch einen schönen Samstag,
April
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Möglichkeiten mit Herzfehler
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2018, 14:01:27 »

Haben Sie einen GdB? Was für eine Herzerkrank, Symptomatiken, Schrittmacher/Defi usw. So viele Variablen...
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

april

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Möglichkeiten mit Herzfehler
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2018, 14:17:00 »

Ich habe eine Fallotsche Tetralogie, welcher als Baby operiert worden ist. Jedes oder alle zwei Jahre gehe ich zu Untersuchungen, ob irgendwelche Probleme existent sind, mache ich Belastungstests mit Masken, gehe zu Ultraschalls und seit der Operation als Baby. Eine Insuffizienz wurde seitdem nicht mehr festgestellt. Ich habe weder einen Herzschrittmacher noch muss ich Medikamente zu mir nehmen.
Als einziges steht Verdacht auf leichtes Asthma. Eine medikamentöse Behandlung ist jedoch nicht nötig.
Des Weiteren habe ich eine Tubenventilationsstörung auf dem rechten Ohr, brauche jedoch kein Hörgerät.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Möglichkeiten mit Herzfehler
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2018, 15:45:54 »

Falls es in dem Bereich überhaupt zivile Dienstposten gibt, bewerben Sie dich einfach, dann erfahren Sie es genau. Hier im Forum sind sind (jedenfalls soweit ich weiß) nur aktive oder ehemalige Bundeswehrärzte zugange, die sich zwar mit den Tauglichkeitskriterien für (zukünftige) Soldaten auskennen, aber so gut wie nicht für Bewerber für zivile Laufbahnen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Möglichkeiten mit Herzfehler
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2018, 16:16:15 »

Stimme Klaus zu! Doch im mittleren oder gehobenen n.t.D. Dürftest du Unterkommen können wenn du GdB berechtig bist/wärst. Ohne fallen wenn ich mich nicht irre mit der / den Vorerkrankungen alle Stellen weg, die mit Ernennungen zu tun haben . Bitte meine Aussage mit Vorsicht genießen, hier bin ich mir nicht 100% sicher und habe das nur aus der Erinnerung.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

april

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Möglichkeiten mit Herzfehler
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2018, 16:21:55 »

Ich habe keinen GdB. Das heißt sozusagen, ich könnte auch keine zivile Laufbahn eingehen? :(
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Möglichkeiten mit Herzfehler
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2018, 16:26:09 »

Wie gesagt, ich weiß es nicht. Doch in öffentlichen Ämtern bzw Beamten Laufbahnen fallen Sie durchs Raster ohne GdB. Da ich nicht weiß was der Bund alles Zivil anbietet, müssen Sie sich einfach mal an die richtigen Stellen wenden.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Möglichkeiten mit Herzfehler
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2018, 16:26:25 »

Die beiden Antworten haben Sie aber schon richtig gelesen und verstanden?

Ich weiß das nicht, aber ich bin auch kein Arzt und @miT ist eben kein Amtsarzt. Ich vermute, dass Sie hier keine definitive Antwort bekommen werden, weder in der einen Richtung (also "ja, Sie können eingestellt werden") noch in der anderen Richtung.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Möglichkeiten mit Herzfehler
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2018, 17:25:51 »

Ich hab ja schon bei einer größeren Landesbehörde Menschen eingestellt:

So wild ist das nicht mehr.
Willst du Angestellter werden, gibt es so gut wie keine Ausschlüsse. Man gleicht das aber immer mit den Anforderungen des Arbeitsplatzes ab. Für dich wäre noch wichtig zu wissen, ob Auslandseinsätze vorgesehen sind (es gibt Posten in der Wehrverwaltung die explizit auf Einsätze ausgerichtet sind- das macht natürlich keinen Sinn jemanden drauf zu setzen, wenn jemand absehbar nicht geeignet ist).

Also Herzfehler, der nicht von Hause aus eine Pflegebedürftigkeit oder Arbeitsunfähigkeit bedingt, verträgt sich problemlos mit einer Bürotätigkeit.

Bei Beamten ist es etwas schwieriger. Auch da gilt eigentlich dass die Prognose nicht mehr bis zur Rente gestellt werden darf, weil das den Kandidaten unangemessen benachteiligt. Der Zeithorizont ist inzwischen ca. ein Jahr.
Ausschlüsse sind frühere psychische Erkrankungen (aber auch abhängig vom geplanten Dienstposten), schlecht eingestellter Diabetes und auch schwere Folgen eines Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, koronare Herzerkrankung- je nach Prognose und Belastbarkeit, starkes Übergewicht, schwere Autommunkrankheiten, MS.
- also grob wenn in absehbarer Zeit mit Komplikationen/Entgleisungen zu rechnen ist.

Eine angeborene Herzerkrankung die seit Jahren nur kontrolliert wird und stabil ist, sollte nicht das Problem sein.

Es ist aber extrem vom Amtsarzt abhängig. Sinnigerweise nimmst einen aktuellen Befund des Kardiologen mit Prognose und aktueller Belastbarkeit mit. (Auch so ein Satz- Patientin ist mir langjährig bekannt und nimmt zuverlässig Kontrolltermine war..., ist hilfreich)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Möglichkeiten mit Herzfehler
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2018, 17:36:40 »

Um Ulli zu ergänzen...

Im Link der Beitrag vom 01.06.2015

"Das ganze ist geregelt in der Bereichsanweisung D1-1330/49-5001

"Gesundheitliche Eignung von Bewerberinnen und Bewerbern für ein Beamten- oder
 Tarifbeschäftigungsverhältnis durch die Personalgewinnungsorganisation der Bundeswehr"




http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=52776.0


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Papiertiger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Antw:Möglichkeiten mit Herzfehler
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2018, 17:36:13 »

In diesem Zusammenhang ist vielleicht noch dieser Artikel interessant, der sich mit der allgemeinen Frage der gesundheitlichen Eignung für Beamte (sowohl mit als auch ohne GdB) und der aktuellen Anwendung der damit verbundenen Grundsätze beschäftigt:

https://www.rehm-verlag.de/__STATIC__/Archiv/medien/01-personal/luz/self/fachbeitraggesundheitlicheeignung_1469974666000.pdf
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de