Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 13:32:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kuriose Geschichte und Studium aufschieben  (Gelesen 3122 mal)

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 627
Antw:Kuriose Geschichte und Studium aufschieben
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2018, 14:13:07 »

Bekanntheitsgrad mal überdenken. Beamter Ausbilder für Fluglotsen bei der Bundeswehr  ::) nicht schlecht, eigendlich sonderbar das er vorher nicht beim KSK war, dass sind die meisten mit der Laufbahn.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er schon immer jemand war der in seinen Erzählungen immer der Beste in allem war:-D

Das habe ich am Anfang weggelassen um keine persönliche Wertung mit einzubringen.
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Kuriose Geschichte und Studium aufschieben
« Antwort #16 am: 16. Dezember 2018, 14:14:58 »

Dann hätten wir das Thema doch geklärt oder?
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21.982
Antw:Kuriose Geschichte und Studium aufschieben
« Antwort #17 am: 16. Dezember 2018, 14:37:29 »

Zitat
Da er 2005 das Abi gemacht hat, wäre ja regulär erst dieses Jahr das Ende der 13 jährigem Verpflichtungszeit gewesen. Er soll die jetzige Position aber schon über ein Jahr haben.
Ganz sicher wird das Studium nicht an das Ende geschoben worden. Zu der fraglichen Einstellungszeit war ich Personalführer der Offizieranwärter. Und weder wir noch meine Kameraden der anderen UTB haben dem jemals zustimmen könne, weil kein dienstl. Interesse dafür vorliegt. Der Arbeitgeber hat nichts davon. Es wird also wohl Ulis Variante mit BFD am Ende gewesen sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Kuriose Geschichte und Studium aufschieben
« Antwort #18 am: 16. Dezember 2018, 14:52:59 »

@Ralf- weisst du ob es eine Dienststelle gibt, in der Bw-Fluglotsen ausbildet? Und wo es sowohl Soldaten als auch Beamte gibt?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 627
Antw:Kuriose Geschichte und Studium aufschieben
« Antwort #19 am: 16. Dezember 2018, 14:56:31 »

Zitat
Da er 2005 das Abi gemacht hat, wäre ja regulär erst dieses Jahr das Ende der 13 jährigem Verpflichtungszeit gewesen. Er soll die jetzige Position aber schon über ein Jahr haben.
Ganz sicher wird das Studium nicht an das Ende geschoben worden. Zu der fraglichen Einstellungszeit war ich Personalführer der Offizieranwärter. Und weder wir noch meine Kameraden der anderen UTB haben dem jemals zustimmen könne, weil kein dienstl. Interesse dafür vorliegt. Der Arbeitgeber hat nichts davon. Es wird also wohl Ulis Variante mit BFD am Ende gewesen sein.

Dann muss der Wechsel in das Beamtenverhältnis vor Ende der Dienstzeit gewesen sein. Ist sowas denn möglich?
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 949
Antw:Kuriose Geschichte und Studium aufschieben
« Antwort #20 am: 16. Dezember 2018, 14:57:58 »

Offz ohne Studium mit Verpflichtungszeit 12 Jahre und dann Studium in BFD? Könnte halbwegs passen. Dass er evtl keine Studieneignung bekommen hat, wird er wohl nicht erzählt haben.

Braucht er für die Eignung als Ausbilder vielleicht auch selbst die Tauglichkeit als Fluglotse?
Vielleicht hat man ihm prognostziert, dass er mit 55 nicht mehr tauglich ist und er hat dabei verstanden, dass er dann in Pension geht (man versteht ja oft das, was man möchte).
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 627
Antw:Kuriose Geschichte und Studium aufschieben
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2018, 15:04:10 »

Offz ohne Studium mit Verpflichtungszeit 12 Jahre und dann Studium in BFD? Könnte halbwegs passen. Dass er evtl keine Studieneignung bekommen hat, wird er wohl nicht erzählt haben.

Braucht er für die Eignung als Ausbilder vielleicht auch selbst die Tauglichkeit als Fluglotse?
Vielleicht hat man ihm prognostziert, dass er mit 55 nicht mehr tauglich ist und er hat dabei verstanden, dass er dann in Pension geht (man versteht ja oft das, was man möchte).

Ja ersteres könnte wirklich passen.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698
Antw:Kuriose Geschichte und Studium aufschieben
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2018, 15:11:50 »

@Ralf- weisst du ob es eine Dienststelle gibt, in der Bw-Fluglotsen ausbildet? Und wo es sowohl Soldaten als auch Beamte gibt?


Hier zur Ausbildung der mil. Fluglotsen

https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Presse/Pressemitteilungen/2018/04.07.2018.- Richtfest für Militärlotsen-Akademie/


Und ... seit 1993 werden ziv. Fluglotsen nicht mehr Beamte.

Bis 1993 gab es die Bundesanstalt für Flugsicherung.
Die Fluglotsen waren bis 1992/93 Beamte des gehobenen Dienstes.

1993 wurde in die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) umgegliedert.
Seither werden Fluglotsen nicht mehr im Status Beamte ausgebildet, sondern als Angestellte.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2018, 15:00:12 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21.982
Antw:Kuriose Geschichte und Studium aufschieben
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2018, 15:12:09 »

@Ralf- weisst du ob es eine Dienststelle gibt, in der Bw-Fluglotsen ausbildet? Und wo es sowohl Soldaten als auch Beamte gibt?
Am StO Kaufbeuren wird "dual" ausgebildet, aber m.E. sind das entweder Soldaten oder Angestellt einer zivilen Firma. Beamte wären mir neu.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wurschdi87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:Kuriose Geschichte und Studium aufschieben
« Antwort #24 am: 20. Dezember 2018, 08:06:04 »

@Ralf- weisst du ob es eine Dienststelle gibt, in der Bw-Fluglotsen ausbildet? Und wo es sowohl Soldaten als auch Beamte gibt?
Am StO Kaufbeuren wird "dual" ausgebildet, aber m.E. sind das entweder Soldaten oder Angestellt einer zivilen Firma. Beamte wären mir neu.

Das kann ich so bestätigen!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de