Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 11:40:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Hilfe Tauglichkeit mit Kreuzbandriss  (Gelesen 1650 mal)

LTC

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Hilfe Tauglichkeit mit Kreuzbandriss
« am: 17. Dezember 2018, 19:03:11 »

Guten Abend,
ich werfe die Frage ob den Raum, in wieweit eine Kreuzband/Meniskus OP von vor einem Jahr zu welcher Graduation/Verwendungsausschlüssen/Untauglichkeit führt. Mein Sohn macht in 2019 sein Abitur und interessiert sich für eine Laufbahn in der militärischen Flugsicherung.Hier ist denke ich der Teil des Forums mit entsprechender Expertise gefragt, LwPersFw,Andi,Uli,usw..
Besten Dank vorab !
Gruß LTC
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Hilfe Tauglichkeit mit Kreuzbandriss
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2018, 19:19:20 »

Kreuzbandverletzungen sind eine Besonderheit unter den Gelenkverletzungen.
Nach einer Kreuzband-OP hat sich das Problem oft nach der OP und gutem Heilungsverlauf erledigt. Das Gelenk ist bisweilen stabiler als vorher.

Das Dumme ist, wenn zusätzlich der Meniskus was abbekommen hat. Das führt regelhaft zur Untauglichkeit.

Dein Sohn wird sich einfach bewerben und die Karten offen legen müssen (wahrheitsgemäße Angaben und zur Musterung alle Unterlagen, die er dazu hat, mitbringen). Er sollte sich aber nicht allzu große Hoffnungen machen und parallel einen Plan B haben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LTC

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Hilfe Tauglichkeit mit Kreuzbandriss
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2018, 19:36:13 »

Danke Ulli, das habe ich mir schon ungefähr gedacht. Mein Sohn hat Sport als 4.tes Abiturfach und macht sei der OP gezielt Physiotherapie und Training der unterstützenden Muskulatur unter Anleitung.
Fußball ist bis nach dem Abitur unter Wettkampfbedingungen außen vor gestellt. Gilt die Einschätzung hinsichtlich Meniskus für alle Verwendungen oder gibt es im Zuge der Personaloffensive doch Ausnahmen (KdoCIR,[nerds],Ihr wisst,was ich meine)?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Hilfe Tauglichkeit mit Kreuzbandriss
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2018, 19:37:02 »

Die soldatische Grundbefähigung muss immer vorhanden sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Hilfe Tauglichkeit mit Kreuzbandriss
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2018, 19:42:10 »

Dein Sohn sollte mit seinem kaputten Meniskus tunlichst komplett die Finger vom Fussball lassen.

Das Problem mit kaputtem Meniskus ist, dass es dadurch zu erhöhtem Verschleiss und verfrühter Arthrose kommt /komme kann.

Und dummerweise sind die Knie (neben der Wirbelsäule) die beim militärischen Dienst am meisten belasteten Gelenke.

Wenn er denn ein Nerd (mit entsprechender Ausbildung und Spezialfähigkeiten) WÄRE, dann hätte er auf speziellen Dienstposten evtl. eine Chance.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de