Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 08:28:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!  (Gelesen 7314 mal)

ZBerryGreen

  • Gast

Hallo liebe Community,
Ich wende mich an euch weil ich nicht mehr weiter weiß. Seit 1 Jahr leide ich sehr unter meinen Depressionen und Zwangsgedanken die mich und meine Beziehung bisher sehr geschädigt haben. Seit ungefähr einem halben Jahr bin ich in psychologischer Behandlung. Im Laufe der letzten Monate ging es mir langsam aber sicher immer besser. Nur aktuell bin ich in einem sehr tiefen psychischen Loch drin. Die Angst da nie wieder raus zu kommen ist gewaltig. Außenstehende können das Gefühl nur schwer verstehen.

Ich bin seit Oktober 2014 bei der Bundeswehr. Zuerst als FWDLer und nun als SaZ12 bis 2026. Zurzeit bin ich aufgrund der ZAW im zivilen Praktikum welches noch bis Ende März geht. Die Ausbildung geht noch bis Juni/Juli 2019. Mein Disziplinarvorgesetzter weiß von meiner Erkrankung und der psychologischen Behandlung. Er hat sehr viel Verständnis und unterstützt mich so gut er kann.

Manchmal so wie jetzt bin ich so tief in meiner Psychischen Erkrankung verschlungen das ich da von alleine nicht mehr raus komme. Mein Herz schlägt wie wild, meine Atmung ist sehr schwer, ich fühle mich erdrückt, komme aus dem weinen nicht mehr raus und habe das Gefühl das der letzte Ausweg nur Suizid sein kann. Ich esse kaum und hab das Gefühl jeden Moment zusammen zu brechen. Direkt nach der Arbeit verkrieche ich mich sofort im Bett weil ich weiß das mein Kopf wenigstens beim schlafen ruhig ist. Diese Symptome habe ich nun seit Sonntag Abend. Manchmal denke ich mir das ich mich selbst einweisen lassen muss damit ich den nächsten Tag noch erleben darf.

Kann ich vom Truppenarzt Antidepressiva erhalten oder geht sowas in der Bundeswehr absolut nicht?
Ich bin überhaupt nicht der Typ der wegen jedem Wehwechen zum Arzt rennt. Nur diesmal brauche ich wirklich Hilfe.
Wenn ich psychisch so sehr erdrückt werde das ich mich am liebsten selbst einweisen will - wie geht es dann weiter? Wie ist das möglich während des Praktikums, während der Bundeswehr? Ich möchte meinen Job nicht verlieren, jedoch leide ich sehr unter dem was ich geschildert habe.

Ich weiß es ist viel Text. Aber das musste ich einfach mal loswerden da ich weiß das ihr bisher immer gut geholfen habt. Daher hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich danke euch sehr im Voraus!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2018, 19:14:01 »

Geh morgen direkt zu deinem Truppenarzt und sag dem genau das was du hier geschrieben hast.
Natürlich kannst du sowohl stationär als auch mit Medikamenten behandelt werden wenn das erforderlich ist.
Und wenn es dringlich ist, organisiert der Truppenarzt auch, dass du so schnell wie möglich aufgenommen wirst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ZBerryGreen

  • Gast
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2018, 19:42:58 »

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Ich werde direkt Freitag zum Arzt gehen da ich da frei habe. Ich verschwinde morgen bereits für 2 Stunden während der Arbeitszeit wegen meines Psychologen Termins. Da der Truppenarzt frühestens um 08:00 anfängt zu behandeln und ich keinen Termin habe, also warten muss, wird das mit dem Arbeitsbeginn sehr knapp. Arbeitsbeginn ist 09:00 Uhr.
Direkt Freitag gehe ich hin.

Soll ich dann unter anderem fragen ob ich Antidepressiva erhalten kann? Mein Psychologe darf es nicht verschreiben, da er kein Psychiater ist, und Medikamente erhält jemand bei der Bundeswehr sowieso vom Truppenarzt.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2018, 19:49:18 »

Bist du nicht vom Truppenarzt mit der Krankheit betreut? Also dass du bei ihm regelmäßig Termine hast?

Sieh zu, dass du morgen oder spätestens Donnerstag zum Truppenarzt kommst.

Freitag ist der letzte Tag vor den Feiertagen- da lässt sich alles viel schlechter regeln. Melde dich halt morgen auf der Arbeit krank. Der Psychologe kann auch im SanBereich bzw. bei deinem Truppenarzt anrufen.

Der Truppenarzt kann dir Antidepressiva verschreiben, wenn er es für notwendig hält. Kann aber sein, dass ihm die Nebenwirkungen- vor allem jetzt über die Feiertage- zu gefährlich sind und du sagst ja selber, dass es dir so schlecht geht, dass du wohl besser in einer Klinik aufgehoben bist.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ZBerryGreen

  • Gast
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2018, 20:14:10 »

Ne also tatsächlich bin ich bezüglich der Krankheit überhaupt nicht beim Truppenarzt. Ich war nur dort um mir meine Überweisung zum Psychologen abzuholen.

Aktuell ist mein Wohlbefinden wirklich sehr schlecht. Ich werde dem Truppenarzt alles erzählen und werde sobald ich was weiß davon berichten.

Ich danke euch allen wirklich sehr für eure Hilfe! Ihr seid eine tolle Community, genau solche hilfreichen Antworten habe ich gebraucht! Danke!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2018, 20:47:17 »

Und wenn du gar nicht klar kommst und nicht weisst, was du tun sollst- dann meldest du dich bitte hier im Forum, ok?
(Gerne auch per PN ans Team)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ZBerryGreen

  • Gast
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2018, 21:42:54 »

Das werde ich machen, vielen Dank dafür! Das bedeutet mir viel!  :)
Gespeichert

ZBerryGreen

  • Gast
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2018, 16:38:03 »

Achja was mir noch eingefallen ist:

Ich hoffe sehr das es nicht noch mal soweit kommt, aber wenn ich wieder ganz am Rande meiner Kräfte bin und mich am liebsten selber sofort einweisen will, wie wird das denn mit den Kosten geregelt? Ich bin ja über die Bundeswehr versichert. Das ist natürlich der äußerste Notfall!  Wisst ihr da was?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2018, 18:08:45 »

Ja, du kannst im Notfall (und das ist eben nicht nur das gebrochene Bein) direkt das zivile Gesundheitssystem nutzen.
Die Kosten trägt dann die Bundeswehr. Hast du dieses Merkblatt "Erkrankungen außerhalb des Standortes" (oder so ähnlich) Da ist alles erklärt- auch für den, der dich behandeln soll.

Wenn es dir noch möglich ist, tunlichst vorher die Hotline des Sanitätsdienstes anrufen. die Standorte haben in der Regel keinen Notdienst mehr- das läuft alles über die Hotline.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ZBerryGreen

  • Gast
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2018, 18:31:33 »

Nein, das Merkblatt habe ich leider nicht mehr. Jedoch erinnere ich mich daran.

Also einfach die SAN Zentrum Nummer des jeweiligen Standortes wählen?
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2018, 18:36:37 »

Nein diese Nummer hier.
Außerhalb der Öffnungszeiten der Sanitätszentren :)
0800 9726378
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

ZBerryGreen

  • Gast
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2018, 18:55:37 »

Schon mal vielen Dank. Und das ist jetzt genau was für eine Nummer?
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2018, 19:07:11 »

Du hast gestern hier zum erstenmal geschrieben und hattest somit den ganzen Tag Zeit, zum TrArzt zu gehen...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2018, 19:14:35 »

Das ist die Hotline des Sanitätsdienstes, die quasi die Notbesetzung in den SanZentren ersetzt. Gerade wenn es um Notfälle geht (also so notfall, dass man noch sinnvoll anrufen kann)- verhindert spätere Probleme mit Kostenübernahmen.

Hast du schon einen Termin für Morgen beim Truppenarzt?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ZBerryGreen

  • Gast
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2018, 20:22:32 »

Heute konnte ich es wirklich nicht mit den Arbeitszeiten vereinbaren, darum gehe ich direkt morgen früh zum SAN und habe mich bereits angekündigt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de