Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 13:57:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!  (Gelesen 7315 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21.982
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #15 am: 19. Dezember 2018, 20:28:16 »

Kann ich nun wirklich nicht verstehen. Wenn es so schlimm ist, wie du das hier erklärst, dann melde ich mich morgens neukrank. Das hat nichts mit Arbeitszeiten zu tun.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ZBerryGreen

  • Gast
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #16 am: 19. Dezember 2018, 21:12:02 »

Du hast ja Recht. Ich hätte es heute direkt tun sollen. Morgen kann ich euch berichten was beim SAN bei herum gekommen ist.
Gespeichert

ZBerryGreen

  • Gast
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #17 am: 21. Dezember 2018, 20:26:03 »

Ich war nun gestern morgen beim SAN und habe ein ausführliches Gespräch mit dem Truppenarzt geführt. Mir wurde Blut abgenommen und ich habe ein Ruhe-EKG machen lassen. Anfang nächsten Jahres habe ich wieder einen Termin und dort könnte ich dann Antidepressiva erhalten, wenn meine Blut- und EKG-Werte stimmen.
Sofort hätte sie mir diesbezüglich nichts einfach so verschreiben können, das ist verständlich. Allerdings hat sie mir erst mal Vitamin D3 Tabletten gegeben. Denn diese düstere und dunkle Jahreszeit setzt mir ebenfalls zu.

Das war jetzt kurz der Bericht über den Stand der Dinge.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #18 am: 21. Dezember 2018, 20:53:02 »

Toll, dass du dich wieder gemeldet hast.
Denk auch bitte daran, dass du nächstes Jahr direkt wieder eine Überweisung benötigst, wenn du weiterhin Termine beim Psychologen hast.
Diese gelten immer nur ein Quartal.

Alles Gute dir weiterhin und natürlich auch dir, schöne Feiertage.
Gespeichert

ZBerryGreen

  • Gast
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #19 am: 21. Dezember 2018, 20:56:31 »

Ach ja, da war ja was. Danke für den Hinweis. Nach dem nächsten Termin melde ich mich wieder.

Ich danke dir. Ich wünsche dir auch schöne Feiertage!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #20 am: 21. Dezember 2018, 21:34:25 »

Vit D3 bei dem Krankheitsbild? Ernsthaft?

Das EKG hat sie hoffentlich direkt ausgewertet.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #21 am: 21. Dezember 2018, 23:13:58 »

Da ich die Akte nicht kenne halte ich mich mal etwas zurück doch im allgemeinen pflichte ich Ulli mehr als nur bei; Heidewitzka. Ein EKG kann sie sofort auswerten und wenn sie meint ein Blutbild zu benötigen, muss sie nicht bis nächstes Jahr warten für das Ergebnis bei Dringlichkeit. Sollte die Symptomatik während der Feiertage zunehmen melde dich bitte beim nächsten San und folge den Instruktionen, keine Experimente die nächsten 14 Tage.

Alles gute!
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

ZBerryGreen

  • Gast
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #22 am: 22. Dezember 2018, 00:09:24 »

Mehr als nur hinnehmen was der Arzt sagt kann ich leider nicht. Tatsächlich aber habt ihr Recht mit euren Aussagen. Ich hoffe nur das die Tage bis zum neuen Termin überwiegend gut verlaufen. Und das ich dann beim Termin im neuen Jahr nicht vertröstet werde sondern wirklich etwas erhalte.

Ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen - aber vielleicht hatte der Arzt keine "Lust" das so kurzfristig vor den Feiertagen zu regeln. Wäre traurig, aber kann ja sein.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #23 am: 22. Dezember 2018, 00:19:58 »

Naja- die Truppenärzte sind ja meist keine Fachärzte und Antidepressiva sind nicht ohne. Labor und EKG macht durchaus Sinn. Wobei ich persönlich bei einem jungen, ansonsten gesunden und mal gemusterten Soldaten nicht gerade von relevanten Laborveränderungen ausgehe. EKG ist da schon wichtiger, aber das kann ich mir ja direkt anschauen.

Antidepressiva haben aber noch ein ganz anderes Problem: Die antidepressive Wirkung braucht durchaus mehrere Wochen bis sie anschlägt. ABER: Die Antriebslosigkeit bessert sich deutlich früher.
Deswegen ist Suizid eine der gefährlichsten und gar nicht so eine seltene Nebenwirkung. Ist über die Feiertage auch ne doofe Sache- Truppenarzt wird Urlaub haben und dein Therapeut auch.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ZBerryGreen

  • Gast
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #24 am: 22. Dezember 2018, 17:40:08 »

Ich gehe auch nicht davon aus das sich meine Blutwerte stark verändert haben, aber man weiß ja nie. Ja vielleicht ist es besser das ich erst im neuen Jahr die Tabletten erhalte.
Okay das Suizidgedanken zu den Nebenwirkungen zählen können wusste ich tatsächlich nicht. Dann muss ich diesbezüglich erst recht aufpassen. Bin gespannt was mir der Truppenarzt beim nächsten Termin erzählt.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #25 am: 22. Dezember 2018, 19:02:30 »

Das Problem dahinter ist etwas anders:
Vielen Depressiven geht es schlecht, ihnen fehlt aber der Antrieb, um sich umzubringen.
Bei den Tabletten kommt dann die Antriebssteigerung vor der Stimmungsaufhellung. Also ihnen geht es dann immer noch schlecht, haben aber genug Antrieb sich umzubringen.

Dummerweise kann man sich durchaus mit Antidrepressiva umbringen. Blöd wenn der Hausarzt dann gleich die große Packung verschreibt beim ersten Mal. Eine ewige Quelle der "Freude" für uns Notärzte.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #26 am: 23. Dezember 2018, 00:04:11 »

Um aber gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen für jeden der drüber nachdenkt, die 0-8-15 Benzos, sind erst in wirklich wahnsinnig hohen Dosen Letal und in der Alkohol-Kombi sicher nicht schön, doch die wenigsten sind erfolgreich. Und nicht vergessen, „wir“ lassen euch dann erst recht nicht gehen  :-* das was einem gescheiterten Versuch folgt, sollte die noch viel größere Sorge sein, manche mögen diese Art von Zuspruch nicht, doch das sind meine Worte für Betroffene. Es gibt Hilfe. Auch und erst recht beim Bund. Nehmt sie an.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

ZBerryGreen

  • Gast
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #27 am: 25. Dezember 2018, 11:33:08 »

Okay das mit dem Antrieb war mir nicht ganz bekannt. Das erst der Antrieb und dann die Stimmungsaufhellung kommt ist natürlich mist, aber kann man wohl nicht ändern.

Ich möchte die Hilfe ja annehmen, deswegen habe ich ja vor Monaten den Schritt zum Truppenarzt gemacht damit ich psychologische Hilfe erhalte. Nun bin ich den Schritt wieder gegangen weil ich einsehe das ich noch mehr Hilfe brauche und es alleine nicht schaffe. Aus diesem Grund wandte ich mich hier an euch und dank euch hab ich die nötigen Schritte zum Truppenarzt eingeleitet. Ich danke euch dafür :)
Gespeichert

ZBerryGreen

  • Gast
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #28 am: 15. Januar 2019, 18:49:08 »

ch wollte mal kurz den aktuellen Status erzählen.

Ich war jetzt beim Truppenarzt und ich habe Anti Depressive erhalten. Nun werde ich mich jetzt jede Woche beim Arzt vorstellen damit er schauen kann wie es mir geht und wie ich die Tabletten vertrage. Aktuell sind die Nebenwirkungen recht stark was Appetitlosigkeit und Schlafstörungen angeht, aber es legt mich sich bestimmt.

Das wollte ich mal da lassen :)
Gespeichert

MachmirSorgen

  • Gast
Antw:Depressionen und Zwangsgedanken - dringende Hilfe gesucht!
« Antwort #29 am: 16. Januar 2019, 15:02:50 »

Hallo,

ich bin keine Ärztin, aber ich wollte mal einen Tipp geben, wenn ich darf. Mein Mann hat PTBS und Zwangsgedanken. Die Nebenwirkungen legen sich oft mit der Zeit und an kann wenn sie sich nicht legen zum Beispiel gegen die Schlafstörung noch ein zweites schlafförderndes Antidepressivum am Abend kriegen. Nur als Tipp.

Gute Besserung!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de