Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 13:44:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zugfuehrerlehrgang Infanterie fuer Uffz m Port. fuer Reservisten?  (Gelesen 5473 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732

Details zur Feldjägerei kann ich nicht beisteuern - ich spreche von den Zeiten der HSchBtl (also etwas länger her) - da gab es Jäger Res Lehrgänge für alle Ebenen - Fw / ZgFhr / KpChef / BtlKdr (plus diverse Lehrgänge zur Weiterbildung - schwieriges Gelände, Winterkampf, Taktik, ...) - ich habe "damals" den letzten Durchgang KpChef besuchen können
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843

Na das sind ja Aussichten...  :o

Ich hatte, und habe irgendwie immer noch kleines bißchen Hoffnung, im Rahmen meiner nun bald wieder beginnenden Aktivität als Reservist an Lehrgänge der Art Gruppen- und Zugführer (für Reservisten/auf Reservisten-Niveau) kommen zu können, denn lernen ist immer fein, und die ATN Sicherungssoldat habe ich schon. Die Zeit wäre weniger das Problem, das ließe sich beruflich sogar einrichten.

Wie ist das eigentlich gedacht, wenn die "Ungediente werden Reservisten"-Programme weiter ausgebaut werden, um die RSU Kp, und vielleicht auch mal andere TrT zu verstärken, und den Leuten mit netten Broschüren vom RUA/RFA/ROA adW erzählt wird, es aber keine Lehrgänge inhaltlicher Art dazu gibt? Oder verstehe ich hier was falsch?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.693

Es gibt ja die Lehrgänge grundsätzlich: die für Aktive sind für Reservisten offen. Lediglich sind diese in vielen Fällen zeitlich kaum realisierbar und dann gehen Aktive bei der Besetzung vor.
Aber gucken einmal was noch kommt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635

Na ja, nach der doppelten Zerschlagung der Reservestrukturen 2006 und 2012/13 sind wir jetzt gerade beim dritten Versuch der Reaktivierung der meines Erachtens auch das erste mal breit gedacht wird. Es ist ja z.B. aus bestimmten Gründen der Wiederaufbau der Kreiswehrersatzämter bzw. der Wehrersatzwesens insgesamt im Gespräch.
Warten wir mal ab. Schnelle Lösungen wird es aber nicht geben.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843

Vielleicht sehe ich das etwas zu naiv, oder bin zu sehr durch meinen IT-Job geprägt...

Es gibt da einen über das Internet erreichbaren Lehrgangskatalog. An jedem Lehrgang steht dran, wann er wo stattfindet, wie lange er dauert, und welche Voraussetzungen man braucht. Sogar die Anzahl der aktuell noch freien Plätze steht dran. Der Login ist geschützt, via Konto, das man erst bekommen muß, mit PK usw. Einige Kurse kann man nach erfolgreichem Login nicht sehen, die sind Personen mit höheren Zugriffsstufen, vorhandenen Voraussetzungen usw. vorbehalten.

Der Reservist bekommt so einen Login, und klärt mit seinem TrT ab, daß es gut und nützlich wäre, für einen geplanten Dienstposten, für eine zukünftige Verwendung usw. diesen oder jenen Lehrgang zu belegen. Also eingeloggt, Kurs gesucht und gefunden, und angemeldet. Beim TrT, der den Lehrgang durchführt, wird automatisch der Platz gebucht, und es wird automatisch die Zuziehung generiert. Keine Notwendigkeit für x Anläufe, gute Connections zum Kommandeur, endlose Telefonate, und kein Rästelraten über ob, wo, wann, wie, wie lange usw. Ok, bei zu krassen Minderbelegungen ist eine Absage immer noch drin, aber solche Systeme neigen dazu, die Auslastung von Kursen bzw. Lehrgängen zu steigern.

Aber vermutlich erlebe ich gerade nur einen Tagtraum, oder?!  :-[
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732

Der S1 kann aber genau das für Dich in SAP machen - da gibt es nicht so viel Verbesserungspotential.

(Der Res kommt ja nicht von aussen ins Intranet).
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.693

Ich habe das übrigens genau so praktiziert: Mit meinem Vorgesetzten geredet, dem Bearbeiter S1 gesagt, was ich haben möchte und irgendwann gab es die Unterlagen vom KarrC.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732

Manche sagen sogar, Trainingsvorschläge gehören individuell auf die Person und den Dienstposten bezogen in die Beurteilung - da soll es sogar ein Feld geben - und da man da ja auch Alternativen aufzeigt, hat man genug Auswahl.
(Oder in das Protokoll das Abstimmungsgespräche bei Besetzung des Dienstpostens ....)

... Aber ich habe da ja keine Ahnung von, bin ja 2er und kein 1er.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Zitat
an Lehrgänge der Art Gruppen- und Zugführer (für Reservisten/auf Reservisten-Niveau) kommen zu können, denn lernen ist immer fein, und die ATN Sicherungssoldat habe ich schon

Dann bist du jetzt Mannschafter ? Halte das Ziel jetzt bereits vom ZgFhr Lehrgang zu sprechen etwas verfrüht, da du jeder GrpFhr warst und dich hier über Jahre bewährt hast als Reservist, noch die ATN hast.

GrpFhr/ZgFhr Lehrgänge in der Truppe dauern mehrere Monate und sind Bestandteil der jeweiligen Laufbahnausbildung bzw. wenn ein UmP einen ZgFhr Posten besetzen soll.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843

Der S1 kann aber genau das für Dich in SAP machen - da gibt es nicht so viel Verbesserungspotential.

(Der Res kommt ja nicht von aussen ins Intranet).

Danke Euch allen für die Antworten, wieder viel gelernt. Dieser Zustand hat aus meiner Sicht Nachteile aber auch Vorzüge: Einerseits kann man nicht selbst im Katalog schmökern, nicht unabhängig von zuhause planen, und muß das immer mit einem Ansprechpartner machen, andererseits macht man vielleicht weniger Nonsens, hat einen Personal-Profi, der einen leitet, und bucht nur Lehrgänge, die erforderlich bzw. angemessen sind.

Dann bist du jetzt Mannschafter ? Halte das Ziel jetzt bereits vom ZgFhr Lehrgang zu sprechen etwas verfrüht, da du weder GrpFhr warst und dich hier über Jahre bewährt hast als Reservist, noch die ATN hast.

GrpFhr/ZgFhr Lehrgänge in der Truppe dauern mehrere Monate und sind Bestandteil der jeweiligen Laufbahnausbildung bzw. wenn ein UmP einen ZgFhr Posten besetzen soll.

Im KC und im AC haben sie gesagt, man solle sich Ziele setzen. 8)

Hintergrund meiner Neugier ist, daß ich im Rahmen meines wieder erwachten Engagements in der Reserve möglichst viel lernen und mich weiter entwickeln möchte. Ein TrT ist gefunden, neulich war Einkleidung, der "Geeignet"-Zettel für den Laufbahn-Wechsel zum ROA liegt bereit, mal schauen, ob und wann auch eine Auswahl erfolgt. Die Lehrgangsinhalte beim ROA a.d.W. haben, soweit ich das auf den Bw-Internetseiten habe zusammenklauben können, weitgehend aus Jura, also Wehrrecht. Nun mag das alles klappen, verbunden gar mit Beförderungen, aber ich habe die Befürchtung - befeuert durch Berichte von Freunden und Bekannten - daß man dann zwar zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen wird, eben weil inhaltliche Lehrgänge bzw. ATNs wie GrpFhr und ZgFhr fehlen. Und ich hätte an mich selbst schon den Anspruch, daß mit einem Dienstgrad entsprechende Befähigungen verbunden wären.

Daher bitte ich zunächst um mehr Details zum Thema "Lehrgang GrpFhr für Reservisten" - hier oder in einem extra Faden?
Gespeichert

naja

  • Gast

Zitat
ROA a.d.W.

Ist das nicht der Werdegang mit akademischen Abschluss und einer Verwendung auf einem DP als Reservist der zum Studienabschluss passt?

Dann wirst du kein ZgFhr bzw. GrpFhr und auch der Besuch eines GrpFhr Lehrgangs als Offz sehe ich als sehr verwunderlich.
Zitat
man solle sich Ziele setzen

Ziele sollten erreichbar und messbar sein, die Ziele die du dir setzt passen auf nicht zu deiner angestrebten Laufbahn.
Zitat
daß mit einem Dienstgrad entsprechende Befähigungen verbunden wären.
Da du keine Führungsverwendung wahrnehmen wirst, kannst du auch nicht viel falsch machen. ROA a.d.W. werden für andere Aufgaben eingestellt, du hättest wenn dir soviel daran liegt ROA SaZ 3 werden sollen, mit kompletter Ausbildung in der Truppengattung bis auf die Ebene ZgFhr.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501

Zitat
... Ist das nicht der Werdegang mit akademischen Abschluss und einer Verwendung auf einem DP als Reservist der zum Studienabschluss passt? ...

Nein. Das wäre der Werdegang für Seiteneinsteiger in die ResOffz-Laufbahn. Die werden mit einem Reserveoffizierdienstgrad und nicht als ROA eingestellt. Daraus ergibt sich, dass der überwiegende Rest Ihres Beitrags auch nicht auf den TE zutrifft.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843

Nochmals ein Anlauf hier: Ich bitte um Informationen zum Thema "Lehrgang GrpFhr für Reservisten". Vielen Dank!  :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de