Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 19:30:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einsatzbekleidung bei ELUSA tragen  (Gelesen 1999 mal)

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Einsatzbekleidung bei ELUSA tragen
« am: 20. Dezember 2018, 15:16:22 »

Darf man bei der ELUSA in Wildflecken die empfangene Bekleidung für den Einsatz (drei-Farb-Tarn) während der praktischen Ausbildung tragen?
mkg
Eisensoldat
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Einsatzbekleidung bei ELUSA tragen
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2018, 09:08:50 »

Rein praktisch ist die Bekleidung "heiss / feucht" bei derzeitigem Wetter in Wildflecken nicht wirklich geeignet - da trägt man eher "Winterbekleidung", die meistens TD, 5farbig ist.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Einsatzbekleidung bei ELUSA tragen
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2018, 09:14:47 »

Also ich habe die Kleidung in 3-Farb, und den ganzen Witterungsschutz (Nässe/Kälte) trage ich darunter, wenn nötig. MeineFrage ist ob man in Fehlfarbe dort aufschlagen kann, ohne weggesprengt zu werden. In Hammelburg ist ja z.B. sandfarbene Stiefel und 3-Farb Tarn nicht "gerne gesehen" um es mal vorsichtig zu formulieren
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Einsatzbekleidung bei ELUSA tragen
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2018, 09:27:30 »

@ Eisensoldat:

Dann rufe doch dort an - in meinem Durchgang (mit Schnee) waren alle Kameraden "grün" - andersfarbige (zivil beschaffte) Plattenträger wurden akzeptiert.

"Sandfarbene" Stiefel sind ja nicht mehr wirklich "modisch", der Trend geht da ja zu braun (und wenn man den richtig pflegt, wird es ja ein dunkles Braun) - und bei dem Wetter ist der Kampfschuh, schwer, sicherlich die bessere Wahl.
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Einsatzbekleidung bei ELUSA tragen
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2018, 11:40:36 »

Sinn machen würde es wohl, da ja die meisten inzwischen für den Einsatz mit IdZ ES Klamotten ausgestattet werden und hier doch recht große Unterschiede zum normalen Feldanzug z.B. hinsichtlich Anzahl und Anordnung von Taschen, Schnitt und Tragekonzept der verschiedenen Schichten bestehen. Dazu noch die entsprechende Weste/Plattenträger, die/den man vieleicht auch nicht unbedingt erst im Einsatzland zum ersten mal zusammenbauen sollte.
Blöd wird's, wenn man als einziger in der Klamotte da steht...zumal ich mir vorstellen kann, dass bei einer ELUSA auch noch nicht jeder Teilnehmer entsprechend eingekleidet wurde...
Grundsätzlich kenne aber auch ich sowohl ELUSA als auch ELSA nur in grün.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Einsatzbekleidung bei ELUSA tragen
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2018, 17:18:06 »

Vollkommen egal, was da Sinn ergibt und was nicht - fragen Sie einfach dort nach. Dann haben Sie nicht nur Meinungen, sondern Tatsachen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de