Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 22:11:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Marschfraktur zu Anfang der OSLw  (Gelesen 3174 mal)

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Marschfraktur zu Anfang der OSLw
« am: 21. Dezember 2018, 21:12:38 »

Guten Abend,

ich schreibe hier, weil ich auf Antworten hoffe, die mir bisher keiner beantworten konnte und mich die Ungewissheit über die Feiertage doch schon etwas plagt. Ebenso weiß ich, dass die Glaskugel immer noch nicht funktioniert, jedoch kann mir irgendjemand eine Tendenz geben.

Und zwar hatte ich beim IGF-Marsch letzte Woche, wo ich mich noch in der Grundausbildung befand, starke Schmerzen im rechten Fuß. Abends bemerkte ich zu Hause dann eine Schwellung und Rötung am Fuß. Meine Mutter, die Ärztin ist, vermutete, dass es sich um einen Ermüdungsbruch handelt. Da noch Wochenende war und ich es nicht als so schlimm empfand, als dass ich sofort ins Krankenhaus müsste und ich sowieso in bester ärztlicher Betreuung war, gab sie mir Arcoxia 90mg und ich kühlte meinen Fuß, damit die Schwellung zurückgeht.

Leider brachte das nur wenig Erfolg und diese Woche Montag meldete ich mich neukrank. Der Ärztin am Standort erzählte ich von dem Verdacht meiner Mutter, der sich letztlich auch durch Röntgen und anschließendes MRT bewahrheitete:

Nicht dislozierte Stressfraktur (minimale Kortikalisstufe (3/16)) mittig am Os metatarsale 3 mit ausgedehntem Knochenmarködem und umgebener periostaler und Weichteilreaktion. Verdacht auch auf eine Stressfraktur medial am Os cuneiforme mediale bei Signalalterationen am Ansatz der Sehne des Musculus tibialis anterior und ausgedehntem Knochenmarködem. [...] Reizung am Ansatz der Sehne des Musculus peroneus longus plantar der Ossa cuneiforme. [...]

Ich bekam noch Montag eine US Schiene und zwei Unterarmgehstützen, Mittwoch dann einen Vorfußentlastungsschuh anstelle der US Schiene. Dazu 20 Thrombosespritzen für die Feiertage, wovon ich mir täglich eine setze. Den Unfallvermerk habe ich aber noch schreiben lassen, das ist also erfasst. Die Ärztin murmelte nämlich etwas in Richtung WDB. Eine weitere Behandlung war nicht zweckmäßig, da ich bereits gestern von meiner GA Einheit an die OSLw versetzt und eingeschleust wurde. Hier sollten sich die Ärzte weiter um mich kümmern, weil in meiner GA Einheit alle Akten schon versiegelt wären. Gestern und heute war aber absolut keine Zeit mal zum San zu laufen. Meine alte behandelnde Ärztin gab mir auch keinen Status, sollte alles in FFB erfolgen. Alleine dafür gab es etwas Anschiss, dass ich keinen Status habe..

Mein HrsLtr möchte nun prüfen, ob ich überhaupt an dem Lehrgang (OSLw) teilnehmen kann, da bereits ab dem ersten Tag im Januar Sport getrieben wird, den ich offensichtlich nicht mit ausüben kann. Gerade im Hinblick auf die Vorbereitung auf Pfullendorf oder sonstige Vorhaben könnte das durchaus ein Problem darstellen, das ist mir bewusst. Eventuell soll ich ein Jahr zurückgestellt werden.

Was bedeutet das nun für mich? Wie lange braucht diese Marschfraktur etwa, bis ich wieder voll oder zumindest teilweise eingesetzt werden kann? Kann ich die sportlichen Module nicht in den zwei Monaten nachschulen (nach dem offiziellen Lehrgangsende), die auch dafür bestimmt sind, um eben Sachen zu wiederholen, die nicht bestanden worden sind? Was würde eine Zurückstellung für mich bedeuten? Müsste ich wirklich ein volles Jahr aussetzen? Gibt es Alternativen dazu, wie ich beispielsweise MSG mitmachen kann? Recht und die anderen theoretischen Unterrichte wären doch für mich problemlos möglich. ???

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Antworten, die mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnten.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

LwLauch
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Marschfraktur zu Anfang der OSLw
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2018, 21:19:40 »

Zitat
... Den Unfallvermerk habe ich aber noch schreiben lassen, das ist also erfasst. Die Ärztin murmelte nämlich etwas in Richtung WDB. ...

Unfallvermerk und WDB-Blatt anlegen sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe! Für das Erste ist die Einheit zuständig, für das Zweite der Truppenarzt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Marschfraktur zu Anfang der OSLw
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2018, 21:29:53 »

Danke für den Hinweis, ich werde mich also damit auch noch an den neuen Truppenarzt wenden! Mit dem muss ich im neuen Jahr sowieso klären, wie es für mich weitergeht.
Ich wollte es lediglich schon vermerkt haben, dass es auch offiziell ist. Wer weiß, was sonst wäre, wenn ich keinen Unfallvermerk hätte schreiben lassen. Wenn so etwas kurz vor der Versetzung passiert, schiebt es die alte Einheit auf die neue und die neue auf die alte.

Mir geht es hier hauptsächlich um meine Dienstfähigkeit, die nun logischerweise angezweifelt wird. Meine Absicht ist es nämlich eher weniger, zurückgestellt zu werden. Da muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben bzw. wie wahrscheinlich das ist.

Man entlässt mich mit diesen vagen Aussagen in den Weihnachtsurlaub, nicht sehr angenehm. Ich weiß selbst, wie blöd das jetzt für alle Beteiligten ist. ::)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Marschfraktur zu Anfang der OSLw
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2018, 21:32:56 »

Das wirst du alles im Januar klären müssen. Rechne damit, dass du vom Lehrgang abgelöst und erstmal zwischengeparkt wirst.
Frakturen brauchen allgemein ca. 6 Wochen bis sie ausgeheilt sind plus das was du an Trainingsrückstand hast bzw. du bzw. dein Haxn wirst/wird nicht gleich von 0 auf 100 einsetzbar sein.

Der Unfallvermerk soll halt so schnell wie möglich gemacht werden, weil dann die Erinnerungen noch frisch sind.
Die WDB hat Zeit.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Marschfraktur zu Anfang der OSLw
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2018, 21:51:17 »

Danke, mit so einer Antwort habe ich schon fast gerechnet, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich kann das auch verstehen, so ergibt das mit mir wenig Sinn auf dem Lehrgang.

Nun wüsste ich noch gerne, wie sich das mit der Wiedereinschleusung verhält. Es findet doch nicht nur jedes Jahr ein Lehrgang statt, sondern eher alle drei Monate oder so. Da muss man mich doch auch irgendwie unterbringen können, oder nicht? Ich nehme an, dass sich beim Zwischenparken auch die OA-Crew ändern wird, ich mich für weitere Zeit verpflichten muss etc.?

Wir haben schon einen Zeitplan bekommen. Die sportlichen Highlights sind Anfang März der Bergmarsch, im April Überleben Land. Ende Januar sollte die Ausheilung vollzogen worden sein, bis dahin ist, wie ich das mitbekommen habe, eher nur Unterricht, Organisatorisches und Informationen. Die Entscheidung darüber liegt aber nicht in meiner Hand und aushandeln lässt sich da sicherlich auch wenig.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Marschfraktur zu Anfang der OSLw
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2018, 22:09:02 »

Das kann hier keiner sagen.
Aber der Lehrgang ist körperlich nicht ohne und wenn du jetzt nen akut kaputen Haxn hast, macht es schlichtweg keinen Sinn. Sportliche Leistungen werden ja auch benotet.

Es bleibt dir nichts über als bis zum Januar zu warten.

Wenn der Haxn wieder fit ist, dann wird man dich in den nächsten Lehrgang einschleusen. Nein du musst dich nicht länger verpflichten. Evtl. kann aber Ralf was dazu sagen, ob du dann in die nächste Crew kommst oder ob es grundsätzlich Möglichkeiten gibt, z.B. Praktika vorzuziehen, so dass das zeitlich irgendwann wieder passt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Marschfraktur zu Anfang der OSLw
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2018, 22:21:51 »

Genau, über eine Antwort von Ralf oder LwPersFw wäre ich auch noch sehr erfreut.

Wie auch immer, vielen Dank nochmal für die schnelle Auskunft und ein paar besinnliche Feiertage! ;D
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Marschfraktur zu Anfang der OSLw
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2018, 00:19:37 »

Nein, die Lehrgänge finden nicht alle 3 Monate statt sondern ab Oktober und ab Januar für uns Truppendiener.
Mach dir aber erstmal nicht zu viele Sorgen, wenn das wirklich bis Ende Januar in Ordnung ist sollte das noch hinhauen. ( Nur Beobachtung)
Prinzipiell gilt halt trotzdem das was hier schon gesagt wurde.

Also prinzipiell bestehst du den Lehrgang auch ohne sportliche Leistung, aber das ist ja nicht das Ziel. Ansonsten wird Sport ziemlich knackig, bis zu 6 mal in einer Woche und falls du Gelb wirst kann es auch 8 mal sein ;)

Frohe Weihnachten und man sieht sich im Januar.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Marschfraktur zu Anfang der OSLw
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2018, 06:29:26 »

Das Problem ist, dass die Lehrgangsvoraussetzungen sind, dass du keine Einschränkungen (Status) haben darfst, du wirst aber auf jeden Fall einen bekommen. Deswegen bist du derzeit nicht lehrgangstauglich und damit formal abzulösen. Ob man mit einem Bruch "eine Truppenlösung" findet? Ich habe meine Zweifel.

Wenn du abgelöst werden würdest, würde man dich in der OA-Crew um ein Jahr stufen. 2019 finden 3 OALTrD statt, 01.10, 01.11. und 01.01.2020. Da du ansch. entweder ohne Studium oder aber mit Studium ohne Grundpraktikum eingestellt worden bist, ist es egal, wann du den OALTrD antrittst. In der Zwischenzeit solltest du idealerweise in die Truppe, dort wo dein Werdegang auch ist oder aber bspw. als Hilfsausbilder in die GA abgestellt werden (und dich dann dort selber wieder fitmachen).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Angemon84

  • Gast
Antw:Marschfraktur zu Anfang der OSLw
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2018, 08:57:01 »

Einen ähnlichen Fall habe ich auch vor kurzen an der OSLw kennengelernt. Der Kamerad wurde aus der OA-Ausbildung rausgelöst, und wurde als GeZi-Soldat in einer Inspektion zwischengeparkt. Eingesteuert wirst du dann wahrscheinlich in dem nachfolgenden Lehrgang.
Ich hoffe mal für dich, dass die Fraktur bis Jänner ausgeheilt ist und du noch an der Ausbildung teilnehmen darst.
Falls nicht, solltest du versuchen einen Dienstposten in der Truppe (also was deinen Interessen entspricht) zu bekommen. Die zu sammelnden Erfahrungen und Kontakte werden dich persönlich bereichern  ;)
Gespeichert

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Marschfraktur zu Anfang der OSLw
« Antwort #10 am: 02. Februar 2019, 20:57:26 »

Vielen Dank erstmal noch für die zahlreichen Antworten. Ich hatte Glück, oder wie auch immer man das nennen mag. Durch verschiedene Faktoren bin ich doch noch dazu gekommen, dass ich bleiben darf. Ich habe - bis auf den Sport der gelben Gruppe - an allen Ausbildungen und Unterrichtungen teilnehmen können. Andere Kameraden sind dafür schon länger KzH, die sollte man sich eher ansehen, ob die nicht abgelöst werden sollten..

Gestern habe ich meine Nachuntersuchung gehabt und alles ist wieder gesund. Gerade rechtzeitig, wo es mit der grünen Ausbildung am Montag für uns losgeht. Mir wurden allerdings Einlagen verschrieben, da ich einen Knick-Senk-Spreizfuß habe und es dadurch wohl über die Dauer verursacht wurde. Im GeZi und beim Pers durfte ich trotzdem mal reinschnuppern. ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de