Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 23:35:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Unterkunft Grafschaft/Gelsdorf  (Gelesen 2936 mal)

Paulchen040588

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Unterkunft Grafschaft/Gelsdorf
« am: 26. Dezember 2018, 21:50:23 »

Guten Abend und noch schöne Rest Weihnachten.
Meine Freundin hat sich beworben und nun per Post ihre „Eröffnung der Entscheidung über die beabsichtigte Einplanung“ erhalten. MilNW Fw, ihre Ausbildung findet in Bad frankenhausen statt. Soweit so gut, jetzt steht hier noch Stammtruppenteil: KdoStratAufkl in Grafschaft.

Das ist von uns ca. 450km weg, jetzt macht sie sich schon heiß weil wenn man sich mal der kaserne dort bei Google befasst, wirkt es nicht so als gäbe es dort Unterkünfte. Bzw sehe ich jetzt bei Maps als Beispiel keine Gebäude die irgendwie nach Wohnblock aussehen. Ja sie ist über 25 und damit ja nicht unterkunftspflichtig. Wäre aber für sie von entscheidender Wichtigkeit wenn wenigstens Dir Möglichkeit besteht, eine Unterkunft zu bekommen. Kurz: ist jemand da und weiß ob Unterbringung möglich ist?

Klar rufen wir nach dem 06.01.19 im Zentrum in Berlin an, ob die was dazu sagen können, kein Plan.

Ich frage eben weil sie sich verrückt macht und schon alles hinwerfen will, sie möchte nicht dort hinziehen sondern pendeln.

Danke Kameraden
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Unterkunft Grafschaft/Gelsdorf
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2018, 21:55:50 »

Ihr habt eine Wohnung und die ist anerkannt?

Offtopic: Und wenn sie sich wegen sowas schon zwischen den Jahren - wo man eh nichts ändern kann - schon so verrückt macht, dass sie hinwerfen will und dann gleichzeitig die Belastung von 12 Jahren fernpendeln ansteht, prognostiziere ich schon mal, dass das mit der Bundeswehr langfristig nichts wird.

Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Paulchen040588

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Unterkunft Grafschaft/Gelsdorf
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2018, 22:01:39 »

Naja was heißt sich „verrückt“ machen... sie will das schon machen und ich denke sie schafff das auch.
Sie möchte halt nur wissen wie das abgeht, es könnte ja sein, das jemand das weiß, wie das in so einem Standort wie diesem geregelt ist.
Ja wir haben eine anerkannte Wohnung.

Ich steige zum 01.04.19 auch wieder ein. Komme nach Niederstetten, das wirkt von oben zumindest schon eher wie „normale kaserne“ aus. Zudem hatte ich früher keine eigene Wohnung und weiß also aus eigener Erfahrung nicht wie das läuft. Jedenfalls steht für uns ein Umzug nicht wirklich im Raum. Weil BadF und sowieso erstmal Lehrgänge und Ausbildung usw.

Danke
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Unterkunft Grafschaft/Gelsdorf
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2018, 22:06:18 »

Na wenn ihr eine anerkannte Wohnung habt, die auch Berücksichtigungsfähig ist, dann ist sie ja Trennungsgeldberechtigt. Also bekommt sie - wenn keine Unterkunft gestellt werden kann - einen Zuschuss zur ortsüblichen Miete.

Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Das Thema gibts ungefähr 3839267394 mal ;)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Paulchen040588

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Unterkunft Grafschaft/Gelsdorf
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2018, 22:08:46 »

Mag sein, das es dieses Thema Unzählige Male gibt. Primär gehts darum, wie sind Soldaten dort untergebracht!? Vielleicht gibts hier jemand der dort ist und dies weiß ;) Danke trotzdem
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Unterkunft Grafschaft/Gelsdorf
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2018, 22:15:31 »

Nur aus Interesse: Ist es wirklich von irgendeiner Relevanz, zwischen den Feiertagen wissen zu müssen, ob es einen Platz in der Kaserne gibt oder man eine Mietwohnung in der Nähe bezahlt bekommt?

Zitat
Wäre aber für sie von entscheidender Wichtigkeit wenn wenigstens Dir Möglichkeit besteht, eine Unterkunft zu bekommen. Kurz: ist jemand da und weiß ob Unterbringung möglich ist?

Die Frage ist doch damit beantwortet. Ist sie TG-berechtigt wird ihr die Unterkunft gestellt (bzw. bezahlt). In welcher Art das zu dem Zeitpunkt realisiert wird, zu dem sie in die Stammeinheit kommt (bis zum Ende der Ausbildung kann sich ja noch vieles ändern), ist dabei doch von weniger Relevanz.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Unterkunft Grafschaft/Gelsdorf
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2018, 22:21:47 »

Zitat
... Klar rufen wir nach dem 06.01.19 im Zentrum in Berlin an, ob die was dazu sagen können, kein Plan.  ...

Das KC kann dazu rein gar nichts sagen, weil die nicht die Unterkunftssituation in allen gefühlt 1000 Standorten in Deutschland kennen. Wenn in der Stellenausschreibung nichts dazu steht (wovon ich ausgehe) wird die Auskunft am Telefon ähnlich ausfallen wie hier.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paulchen040588

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Unterkunft Grafschaft/Gelsdorf
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2018, 22:29:22 »

Es ist zwischen den Tagen von Relevanz weil ich weiß wie dort gearbeitet wird, sie den Wisch bis 11.1. zurückschicken soll und natürlich die Frage im raum steht, nimmt sie den interessanten Dp an oder ist es aus familiärer und auch finanzieller Sicht schlauer direkt diese Stelle abzulehnen und eine andere zu bekommen Bzw. Nach einer zu fragen.

Meine Meinung zu den einplaner spare ich mir, aufgrund meiner eigenen Erfahrung von 2008 und von jetzt, ich sag nur Niederstetten und 200km umkreis um Heimatort. ( ja ja ich weiß bundesweit ;) )
Gespeichert

Paulchen040588

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Unterkunft Grafschaft/Gelsdorf
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2018, 22:34:35 »

Noch ne frage an die erfahrenen was sowas angeht, kann ich am Standort anrufen und dies ggf in Erfahrung bringen?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Unterkunft Grafschaft/Gelsdorf
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2018, 22:39:21 »

Klar kann man in dem Standort anrufen, aber was macht es für einen Unterschied bei der Entscheidung, eine Unterkunft in der Kaserne zu bekommen oder eine Wohnung bezahlt zu bekommen?

Und nur soviel: An den beiden Standorten, an denen ich bisher die Unterkunftssituation live mitbekommen habe, hat es sich selbst zum selben Dienstantrittstag für die Leute anders verhalten. Der eine hat eine Stube bekommen, der nächste eine Mietwohnung bezahlt gekriegt. Da eine verlässliche Aussage für einen Zeitpunkt in 2-3 Jahren zu erwarten, finde ich etwas gewagt.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Paulchen040588

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Unterkunft Grafschaft/Gelsdorf
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2018, 22:59:37 »

Ich liebe dieses Forum....

Keiner erwartet eine 100% Aussage, die stO Situationen die ich in „normalen“ Liegenschaften mitbekommen habe war die, das an sich genug Platz war. In dem Standort sieht es von oben nicht danach aus, als gäbe es da unterkunftsgebaude!

Es macht sehr wohl einen Unterschied sich lang Bzw mittelfristig Gedanken zu machen. Einrichtung Umzug Wohnungssuche usw usw.

Es ist zudem nicht jeder gleich. Sie möchte halt wissen was auf sie zukommt. GROB! sie weiß durch mich das nicht so beständig ist wie die Änderung!  Nur hatte ich bisher immer ne Bude in der kaserne und KEIN TG oder ähnliches... deswegen war die Frage, ARBEITET DORT JEMAND UND KANN MIR EINE EINSCHÄTZUNG GEBEN? Denn wie schon erwähnt, „von oben“ sieht das aus als gäbe es dort keine Blöcke usw.

Danke trotzdem, ich ruf da einfach an um eine ALLGEMEINE Info zu bekommen ob ALLGEMEIN Unterkünfte vorhanden sind, wäre ja auch nett zu wissen bei dem 4-Wochen Praktikum nach dem FAL in BadF.

Schönen Abend
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Unterkunft Grafschaft/Gelsdorf
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2018, 23:26:19 »

Nun gut, so ist jeder anders. Mir würde es reichen, zu wissen, dass ich eine Unterkunft bekomme. Ob Kaserne oder noch besser vom Bund bezahlte (voll möblierte) Mietwohnung, wäre mir da bei meiner mittel- und langfristigen Planung erstmal völlig egal.

Hieraus war jedenfalls nicht ersichtlich, dass es unbedingt eine Kasernenunterkunft sein muss:
Zitat
Wäre aber für sie von entscheidender Wichtigkeit wenn wenigstens Dir Möglichkeit besteht, eine Unterkunft zu bekommen. Kurz: ist jemand da und weiß ob Unterbringung möglich ist?

Und wenn es unbedingt eine aktuelle Aussage zu einer möglichen Kasernenunterkunft sein muss, dann ist wie festgestellt das hier das einzig sinnvolle:
Zitat
ich ruf da einfach an

Außer der Kasernenfeldwebel des Standortes liest hier zufällig mit ;)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:Unterkunft Grafschaft/Gelsdorf
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2018, 23:48:20 »

Ihr könnt euch über die Vermittlung (irgend ne Kaserne und dann die 0 als Durchwahl anrufen) mit dem OvWa verbinden lassen, da ist mit Sicherheit jemand im Dienst.
Der kann zwar keine verbindlichen Aussagen treffen, hat u.U. keine genaue Ahnung oder mag gar nicht mit euch reden (ist auch nicht seine Zuständigkeit), aber vielleicht bekommt ihr da mal ne grobe Orientierung.
Das Satellitenbild ist in sofern nicht hilfreich, weil es sein kann, dass Unterkünfte an nahen Standorten (z.B. Mechernich) und ein Pendelverkehr vorhanden sind (angeblich ist das für die Wehrpflichtigen in Rheinbach so).

Ansonsten sehe ich, wie die meisten anderen, das Problem als nicht so groß.
Entweder ne Stube in der Kaserne und TG bekommen oder ne Zweitwohnung vor Ort nehmen, die Zweitwohnung bezahlt bekommen und auch TG bekommen...ich sehe da keinen großen Unterschied (wobei letzteres meist komfortabler ist).
Prüfe nochmal, ob die bisherige Wohnung wirklich anerkannt ist, aber danach scheint es ja auszusehen.

Kurzfristig wird sie sich nichts suchen müssen, da ja erstmal Lehrgänge anstehen und für das Truppenpraktikum wird mit Sicherheit irgend eine Unterkunft gestellt.
Gespeichert

Paulchen040588

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Unterkunft Grafschaft/Gelsdorf
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2018, 08:01:58 »

Es geht uns/ihr ja nicht darum HEUTE eine Aussage zu haben die 100% ist. Deswegen frage ich ja hier nach, mir ist bewusst das ich heute, morgen und auch so bis frühestens 7.1. keinen erreiche der vor Ort eine grobe Aussage treffen kann... aber aus diesem Grund frag ich ja hier nach. ;) ich weiß immer nicht was in Foren los ist... 😂 es hätte ja sein können das jemand zufällig da eingesetzt ist und uns als Beispiel genau das sagen könnte, wie, es gibt Pendelverkehr usw. weil ich das von anderen auch kenne, bspw. Ein kamerad aus pöcking.

Danke ;)
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.758
Antw:Unterkunft Grafschaft/Gelsdorf
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2018, 08:44:39 »

Dort gibt es keine GMU.
TG-Empfänger müssen sich ein möbliertes Zimmer/kleine Wohnung anmieten.
Also rechtzeitig vor dem Dienstantritt mit dem Spieß Kontakt aufnehmen !!!
Ggf. muss man erst mal ins Hotel...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de