Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 16:29:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Soldaten können ab 01.01.2020 in Uniform kostenlos mit der Dt. Bahn fahren  (Gelesen 90905 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2018, 21:32:26 »

Selber mal OvWa gewesen?
Überblick über den durchschnittlichen Ausbildungsstand?

Im Vergleich zu der notwendigen, 3jährigen Ausbildung der Polizei?
Unterschied organisierte Gewaltanwendung zu Vernichtung eines Mil. Gegners / Feind gegenüber Umgang mit Bürgern gemäss Poliheigesetz verstanden?

Selbst FJg werden dafür nicht ausgebildet.
Moderator informieren   Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 627
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #16 am: 31. Dezember 2018, 21:52:50 »

Es geht hier um die Soldaten, denen man nicht zutraut, mit dem Taschenmesser nach Hause zu fahren?

Unabhängig davon würden sich viele Soldaten nicht freuen, die 4000 Euro geldwerten Vorteil zu versteuern ...  das gibt einen Aufschrei ...

Polizisten müssen die Freifahrten nicht als Geldwerten Vorteil versteuern, weil es keine Leistung des Arbeitgebers ist.

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/freifahrten-fluege-fuer-arbeitnehmer-42-freifahrten-polizeivollzugsbeamter_idesk_PI42323_HI2291980.html
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #17 am: 31. Dezember 2018, 22:06:06 »

Selbst FJg werden dafür nicht ausgebildet.

Wofür nicht ausgebildet?😂
Wir hatten schon mal das Angebot der Bahn und der BVG, das Angehörige der Feldjägertruppe in Uniform kostenlos Bahn fahren dürfen. Wurde nicht weiter geprüft, da das Angebot aus Korruptionsschutzgründen vom Kommando FJgBw verworfen wurde.😅 Welche Gründe das genau sein sollten konnte mir leider nicht gesagt werden.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #18 am: 31. Dezember 2018, 22:17:26 »

Polizeigesetze unterschiedlicher Bundesländer rechtssicher anzuwenden?
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #19 am: 31. Dezember 2018, 22:40:45 »

Dazu ist auch kein Polizist ausgebildet.😉
Trotzdem ist das schon immer bereits in der SGA der Feldjäger Thema, weil wir bei Katastrophenhilfe bereits nach Länderpolizeigesetzen agieren müssen, wenn Soldaten zum Beispiel dafür eingesetzt werden Deiche zu bewachen, Plünderungen in geräumten Ortschaften zu verhindern oder den Verkehr zu lenken.
Auf Basis eines deutschen Polizeigesetzes unmittelbaren Zwang gegen Jedermann ausüben zu können ist aber tatsächlich das tägliche Brot eines Feldjägers. Wichtigster Punkt bei allen Polizeigesetzen ist sowieso die Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne und die kennt auch das UZwGBw.

Hat aber alles mit dem Thema nix zu tun. Reisende Soldaten in Uniform haben weder einen spezifischen Auftrag im Bereich des inneren Sicherheit, noch polizeiliche Rechte. Sie sind nur deutlich wahrscheinlicher Ersthelfer und die Uniform mag das Sicherheitsempfinden stärken.

Der Aspekt der kostenlosen Fahrten aus Gründen der Anerkennung des Dienstes ist aber immerhin mal neu

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

aIrBoRnE

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #20 am: 31. Dezember 2018, 22:56:01 »

zb. das Feldjäger keine Personalienfestellung bei Zivilpersonen machen dürfen? Das ist das Hauptding der Bahn. Erspart viel Zeit. Sonst müsste bei jedem Schwarzfahrer, der sich nicht ausweisen will, der Zug angehalten werden, bis die Bundespolizei da ist. Die Bahn fährt da mittlerweile ne ziemlich harte Linie. Zu DB Zeiten als Staatsbahn war jeder Schaffner auch eine Art Hilfspolizist, der das durfte (vereinfacht ausgedrückt). Feldjäger sind halt keine Polizei, die außerhalb von einem mil. Sicherheitsbereich was zu tun hat.
Moderator informieren   Gespeichert
Glück ab!

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #21 am: 31. Dezember 2018, 23:09:33 »

 ;D
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #22 am: 01. Januar 2019, 01:42:09 »

JA Andi,

Das Du davon träumst, die FJg wären Polizei, ist ja bekannt.

Außerhalb von MB / MSB und ohne Straftaten gegen die Bw, ist das "Polizeigesetz der Bw" aber nicht von Belang - und in Zügen findet in aller Regel beides nicht statt.

Wer Polizisten kennt, kennt auch die Herausforderungen einer nur 3 jährigen Ausbildung.
Moderator informieren   Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #23 am: 01. Januar 2019, 01:49:57 »

Der Aspekt der kostenlosen Fahrten aus Gründen der Anerkennung des Dienstes ist aber immerhin mal neu

Stimmt. Würde das dann für alle Vollzugsbeamten gleichermaßen gelen, oder verdient deren dienstliche Leistung weniger Anerkennung? Wenn ja, warum?
Moderator informieren   Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #24 am: 01. Januar 2019, 10:10:24 »

Selbst FJg werden dafür nicht ausgebildet.

Wofür nicht ausgebildet?😂
Wir hatten schon mal das Angebot der Bahn und der BVG, das Angehörige der Feldjägertruppe in Uniform kostenlos Bahn fahren dürfen. Wurde nicht weiter geprüft, da das Angebot aus Korruptionsschutzgründen vom Kommando FJgBw verworfen wurde.😅 Welche Gründe das genau sein sollten konnte mir leider nicht gesagt werden.

Gruß Andi

Dieses "Angebot" stammt sicherlich nicht von der zuständigen Stelle der DB AG in Frankfurt. ;-)
Moderator informieren   Gespeichert
 

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.699
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #25 am: 01. Januar 2019, 11:41:46 »

Siehe im Anhang... aus 2014... noch aktuell ?

"Freifahrtgewährung Feldjäger

Uniformierten Feldjägern der Bundeswehr mit Stand-
ort Berlin wird Freifahrt in allen Verbundverkehrsmitteln
in Berlin ABC gewährt.

Diese Maßnahme basiert auf bilateralen Absprachen zwischen
der entsprechenden Behörde und den Verkehrsunternehmen
und ist zeitlich nicht begrenzt.
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #26 am: 01. Januar 2019, 12:30:52 »

Uniformierte Feldjäger in ausübung des Feldjägerdienstes fahren in allen Zügen der DB und allen Zügen der Privatbahnen mit Ausnahme der Harzer Bahnen kostenlos mit.
Das wird sich auch langfristig nicht ändern.

Ob damit aber die Fahrt in Uniform von oder zur Dienststelle gemeint ist kann ich mir nicht vorstellen....
Moderator informieren   Gespeichert
 

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #27 am: 01. Januar 2019, 13:09:23 »

zb. das Feldjäger keine Personalienfestellung bei Zivilpersonen machen dürfen?

Im Kontext dieses Themas natürlich nicht, siehe:

Hat aber alles mit dem Thema nix zu tun. Reisende Soldaten in Uniform haben weder einen spezifischen Auftrag im Bereich des inneren Sicherheit, noch polizeiliche Rechte. Sie sind nur deutlich wahrscheinlicher Ersthelfer und die Uniform mag das Sicherheitsempfinden stärken.

Einfach mal beim Thema bleiben.

Zu DB Zeiten als Staatsbahn war jeder Schaffner auch eine Art Hilfspolizist, der das durfte (vereinfacht ausgedrückt).

Nein, da hast du irgendetwas falsch verstanden. Die Zugbegleiter der Bahn waren nie eine Art "Hilfspolizist". Erschleichen von Leistungen ist aber nach wie vor eine Straftat, die eine vorläufige Festnahme durch Jedermann begründen kann, welche durch eine Personalienfestellung verhindert wird.

Feldjäger sind halt keine Polizei, die außerhalb von einem mil. Sicherheitsbereich was zu tun hat.

Außerhalb von MB / MSB und ohne Straftaten gegen die Bw, ist das "Polizeigesetz der Bw" aber nicht von Belang - und in Zügen findet in aller Regel beides nicht statt.

Feldjäger haben sogar fast ausschließlich außerhalb von MSB ihre Zuständigkeit und wenden entsprechend außerhalb von MSB das UZwGBw an - im MSB gibt es ja den OvWa.
Und natürlich agieren sie auch entsprechend auch in Zügen z.B. auf Zugstreifen, sofern die Voraussetzungen stimmen.

Klassischer Fehler die auf einen MSB beschränkten vier Paragraphen des UZwGBw mit den auch darüber hinaus Wirkenden Rechtsgrundlagen des gesamten UZwGBw gleichzusetzen, aber das passiert Kameraden, die ausschließlich die Sichtweise der Wache kennen häufiger.

Passt aber alles nicht zum Thema, da Angehörige der Feldjägertruppe sich nicht selbst in den Dienst setzen können und damit genau wie jeder andere Zugreisende Soldat ein unbeteiligter dritter "Jedermann" in Uniform sind.

Das Du davon träumst, die FJg wären Polizei, ist ja bekannt.

Schlecht geschlafen? :D

Wer Polizisten kennt, kennt auch die Herausforderungen einer nur 3 jährigen Ausbildung.

Also um mal mit dieser Logik zu denken: Du kennst sie dann offenbar nicht. Aber ist ja auch irrelevant.

Der Aspekt der kostenlosen Fahrten aus Gründen der Anerkennung des Dienstes ist aber immerhin mal neu

Stimmt. Würde das dann für alle Vollzugsbeamten gleichermaßen gelen, oder verdient deren dienstliche Leistung weniger Anerkennung? Wenn ja, warum?

Was hat die CSU auf deine Frage geantwortet?

Selbst FJg werden dafür nicht ausgebildet.

Wofür nicht ausgebildet?😂
Wir hatten schon mal das Angebot der Bahn und der BVG, das Angehörige der Feldjägertruppe in Uniform kostenlos Bahn fahren dürfen. Wurde nicht weiter geprüft, da das Angebot aus Korruptionsschutzgründen vom Kommando FJgBw verworfen wurde.😅 Welche Gründe das genau sein sollten konnte mir leider nicht gesagt werden.

Dieses "Angebot" stammt sicherlich nicht von der zuständigen Stelle der DB AG in Frankfurt. ;-)

Das war genaugenommen kein Angebot, das war eine Art "Mitteilung". Stammt von der BVG und der DB-Regionaldirektion in Berlin, wenn ich das richtig im Kopf habe. Hängt meines Wissens im Original noch im FJgDstKdo Berlin aus - natürlich mit der entsprechenden Kommentierung. ;D

Uniformierte Feldjäger in ausübung des Feldjägerdienstes fahren in allen Zügen der DB und allen Zügen der Privatbahnen mit Ausnahme der Harzer Bahnen kostenlos mit.

...und nutzen dafür die Dienstfahrkarten, die dienstlich bereitgestellt werden und Nachweisungspflichtig sind.

Ob damit aber die Fahrt in Uniform von oder zur Dienststelle gemeint ist kann ich mir nicht vorstellen....

Vom Zweck den sich die BVG gedacht hat schon, den geht es ja nur um das subjektive Sicherheitsempfinden. Wie das KdoFJgBw das sieht hatte ich ja schon geschrieben: findet nicht statt.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #28 am: 01. Januar 2019, 13:47:20 »

Zitat
..und nutzen dafür die Dienstfahrkarten, die dienstlich bereitgestellt werden und Nachweisungspflichtig sind.

Mal gespannt wie lange es noch dauert bis man von den Blöcken auf eine Karte wechselt...  ::)
Moderator informieren   Gespeichert
 

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.527
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #29 am: 01. Januar 2019, 14:03:53 »



...Zwar haben Soldaten keine Dienstwaffe dabei wie es bei Polizisten der Fall ist, wenn sie kostenlos fahren dürfen...

Ah ja, bei der privaten Fahrt in Uniform wohl eher die Ausnahme, als die Regel.

Davon ab, dass das ein Winterlochbericht ist, der niemals umgesetzt wird, finde ich die (beinahe Neid-) Debatte hoch interessant. Wäre doch schön und da kein Geldwerter Vorteil wird auch weder TG, noch die Steuer beeinflusst. Oder will jemand behaupten, eines von beidem wäre beeinflusst wenn man ab und zu mit dem Dienstwagen des Partners zum Dienst führe?!
Moderator informieren   Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de