Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 20:05:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Soldaten können ab 01.01.2020 in Uniform kostenlos mit der Dt. Bahn fahren  (Gelesen 91391 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Soldaten kostenlos Bahn fahren?
« Antwort #90 am: 03. Juli 2019, 07:44:27 »

Fragen Sie doch mal "die Medien". Vielleicht wissen die mehr als sie rausposaunen.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #91 am: 28. Juli 2019, 17:53:35 »

https://focus.de/politik/deutschland/teurer-akk-plan-bundeswehr-soldaten-sollen-gratis-bahn-fahren-duerfen-aber-nur-in-uniform_id_10969991.html

Ich finde da ist wieder zu viel Bürokratie im Spiel.

Aber was wirklich peinlichst ist, ist die Reaktion in Bundeswehr Gruppen auf Facebook. Wenn man die Kommentare liest könnte man ja meinen, dass Hamburg für einen deutschen Soldaten in Uniform gefährlicher wäre als Kabul.

Wie steht ihr dazu? Angst in Uniform zu fahren?
Moderator informieren   Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #92 am: 28. Juli 2019, 17:56:57 »




Wie steht ihr dazu? Angst in Uniform zu fahren?

Nope.
Ich freue mich schon drauf, dann kann ich quer durch Deutschland gratis fahren und alte Schulfreunde besuchen gehen  ;D
Moderator informieren   Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #93 am: 28. Juli 2019, 18:22:32 »

hatte dieses jahr mal ne Dienstreise - Oberbayern  - Hannover (sonntagannreise weil Montag Dienstbeginn)
Anzug: Tuchhose -Bergjacke - Graumütze

bin genau nach Ende eines Heimspiel der 96er am HBF aufgeschlagen (96er und Bremer Fans)

bin genau einmal angesprochen worden - in Hannover am HBF  - und der Kommentar war positiv :)
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Brötchen.mit.Zwiebelmett

  • Gast
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #94 am: 28. Juli 2019, 18:25:22 »


Wie steht ihr dazu? Angst in Uniform zu fahren?

2010 Berlin Hbf während ich auf meinem Anschlusszug wartete wurde ich von einem Penner ständig beleidigt.Bin aufgestanden hab 2 Schritte auf ihn zu gemacht und weg war er.

2014 Hamburg Hbf bin ich raus um eine zu rauchen.Musste bei einer Gruppe von Punks Feuer schnorren.Kein Problem

Entweder übertreiben einige oder es liegt an meinem Erscheinungsbild.  ;) ;D
Moderator informieren   Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #95 am: 28. Juli 2019, 18:29:35 »

Es ist einfach unglaublich was man auf Facebook liest von manchen Kameraden.
Auch sowas wie "Passt auf Kameraden, das ist nur damit unsere neuen Mitbürger auf Soldaten losgehen, statt auf Zivilisten".

Wie kann man sowas nur im Netz loslassen?
Moderator informieren   Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #96 am: 28. Juli 2019, 19:26:19 »

Wie kann man sowas nur im Netz loslassen?
Weil man meint, dass das cool ist, weil es eine gewisse Anonymität suggeriert, weil man sich gerne in einer Opferrolle suhlt, weil es Mainstream ist...
Mir fällt bestimmt noch mehr ein.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Haudegen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #97 am: 30. Juli 2019, 21:00:38 »

Ich würde es schade finden, wenn aus dieser guten Idee wieder ein Bürokratiemonster werden würde, hier sollten Uniform und Dienstausweis genügen um befördert zu werden.

Andererseits stelle ich mir die Frage warum ausgerechnet mit Uniform gefahren werden MUSS. Soldaten haben im Gegensatz zu Polizisten keine weiteren Befugnisse, sind nicht bewaffnet und sind demnach eine viel größere "Zielscheibe", weil die Uniform nun mal heraussticht.

In Großstädten stelle ich mir das vor allem nachts relativ schwierig vor, wenn man als Soldat erkennbar unterwegs ist.

Und ich weiß nicht ob das subjektive Sicherheitsgefühl der Reisenden erhöht wird, wenn Soldaten erkennbar in der Bahn mitfahren.

Naja mal sehen was aus dieser Sache wird oder ob sich die Kiste als Sommerlochfüller hervortut.
Moderator informieren   Gespeichert
Hilfe! Ich kann nichts mehr anfordern, weil ich keine Anforderungsformulare mehr habe.

"Ein sprechender Elch hat mir gesagt ich solle zur Bundeswehr gehen. Klingt fair!"

dazonle

  • Gast
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #98 am: 30. Juli 2019, 21:43:24 »


Andererseits stelle ich mir die Frage warum ausgerechnet mit Uniform gefahren werden MUSS.


Weil es verständlicherweise zu viel des Guten sein würde und einfach mit Nichts zu rechtfertigen immensen Kosten verbunden wäre, wenn jetzt wir als 180 000 Soldaten plus beorderte Reservisten allesamt eine BahnCard 1000 erhalten würden.
So finde ich ist es ein guter Kompromiss


Moderator informieren   Gespeichert

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #99 am: 30. Juli 2019, 21:49:41 »

Wenn ich gut lesen kann, wären es ohnehin in dem begrenzten Kontingent nur 2-4 Fahrten pro Soldat. Das habe ich doch in einem (halben) Monat schon aufgebraucht. Versteht mich nicht falsch, besser als nichts, aber ich muss zugeben, dass sich das vorher alles deutlich besser angehört hat als jetzt, wo es konkreter wird. Etwas enttäuscht bin ich schon, muss ich sagen. Gleichzeitig wird im Artikel darauf verwiesen, dass ALLE Polizisten in Uniform IMMER schon seit 7 Jahren kostenlos fahren dürfen. Wir haben keine Waffen, aber als Soldat im Zug ist man immer auch doch etwas Ansprechpartner. Hier mal eine Fahrplanauskunft auf der Stammstrecke geben, dort mal beim Gepäck helfen. Finde ich nicht schlimm. So nicht, aber kostenlos in Zukunft umso gerner.
Moderator informieren   Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #100 am: 30. Juli 2019, 21:52:02 »

Und im Gegenzug wird dann für die Reservisten die Familienheimfahrt gestrichen, weil die ja immer kostenlos mit der bahn fahren können ;) ! Das Gejaule höre ich ja jetzt schon bis hierher!

Ich weiß ja nicht, was manche Leute so rauchen, aber nur mit Uniform und eDTA wird das wohl eher nichts werden! Wer diesbezüglich schon feuchte Träume hatte, muss sich leider an eine andere Wahrheit gewöhnen!
Moderator informieren   Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #101 am: 30. Juli 2019, 21:58:03 »

Wir haben keine Waffen, aber als Soldat im Zug ist man immer auch doch etwas Ansprechpartner. Hier mal eine Fahrplanauskunft auf der Stammstrecke geben, dort mal beim Gepäck helfen. Finde ich nicht schlimm.

Wir haben als Soldaten auch nicht mehr Befugnisse, als die sogenannten "Jedermannsrechte"! Und wer bei Straftaten einschreiten will, kann dies auch ohne Uniform, da braucht man nur "cojones" dafür ;) ! Und einem Polizisten bei einer Amtshandlung zu helfen, erfordert auch keine Uniform! Man ist in einer solchen nur leichter zu erkennen und wird wohl des Öfteren angesprochen werden! Eine Fahrplanauskunft ist Sache der Deutschen bahn und schon deren Mitarbeiter sind oft genug damit überfordert, schon alleine, weil sich die Lage im Minutentakt ändert und die Systeme oft nicht schnell genug aktualisiert werden. Fakt ist für mich, dass ich mich nicht um einen "Nebenjob als Hilfsbüttel" bewerben möchte!
Moderator informieren   Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #102 am: 30. Juli 2019, 22:14:48 »

In Großstädten stelle ich mir das vor allem nachts relativ schwierig vor, wenn man als Soldat erkennbar unterwegs ist.
Wenn es so wäre wie wir Soldaten es uns wünschen hättest du genug Kameraden an jedem Bahnhof, dass sich keiner traut...

BahnCard 1000 erhalten würden.

Eine Bahncard 100 stand niemals zur Diskussion, nichtmal DB Mitarbeiter mit Reisetätigkeit oder MdBs bekommen eine, sie ist nur für zahlende Kunden. Dafür gibt es die DB Netzcard.
Moderator informieren   Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #103 am: 31. Juli 2019, 07:17:41 »

@Tommie Danke, das ist mir bekannt und wurde, denke ich, hier schon oft genug gesagt. Wer diese Option nicht nutzen möchte, muss es ja auch nicht. Trotzdem hätte ich es gut gefunden, wenn es so unkompliziert und unbegrenzt zum Dienst und wieder zurück funktioniert hätte. Von begrenzten Kontingenten war bis dato nämlich nie die Rede. Hilfsbüttel ist man mit Bw Rucksack oder Uniform sowieso, alleine als junger Mensch im ICE schon. Kostenlos zu fahren wäre halt nur das Goodie obendrauf. Wieso habe ich das Gefühl, dass Sie dem ganzen negativ entgegenstehen? Sehen Sie es nur realistisch oder gönnen Sie es denjenigen nicht, die es nutzen würden? Natürlich haben wir sozusagen kein Recht mehr als ein Zivilist in der Bahn, aber wer würde zum kostenlosen Fahren schon nein sagen? Ganz gleich, welche Begründung die Politik sich da heranzieht.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Damen und Herren einigen werden. Meine Vorfreude hat sich allerdings stark begrenzt. :(
Moderator informieren   Gespeichert

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #104 am: 31. Juli 2019, 07:27:56 »

Ich sehe das ganze Recht positiv und kann nur hoffen, dass gleichzeitig nicht die Familienheimfahrten für Reservisten gestrichen werden.
Als ehemaliger FWDLer kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Angebot sehr häufig genutzt wird. Da gab es trotz kostenloser Bahnfahrt ohne Uniform genug Kameraden, die mit dem Auto angereist sind.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de