Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 13:05:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Soldaten können ab 01.01.2020 in Uniform kostenlos mit der Dt. Bahn fahren  (Gelesen 91423 mal)

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #165 am: 16. August 2019, 19:21:57 »

Ich weiß jetzt nicht warum er mich zitiert hat...

Aber es ist doch ganz klar, dieser Job verlangt von einigen von uns weit weg zu ziehen und das manchmal ohne zu wissen wo genau man in den nächsten Jahren sein wird. Das heißt also pendeln und hier wird es uns jetzt einfacher gemacht.

OT:
Bei dem anderen Arbeitsvertrag den ich von der DB aufm Tisch hatte, hätte es auch eine DB Netzcard (vgl. BC100 ohne Lounges etc) gegeben und ein BVG Ticket als geldwerten Vorteil. So viel dazu.
Moderator informieren   Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #166 am: 16. August 2019, 20:56:42 »

Neid und Missgunst in den eigenen Reihen, herzlichen Glückwunsch.

Nein, nur die Erwartungshaltung, dass Besoldungsempfänger auch gleich behandelt werden.
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #167 am: 16. August 2019, 22:53:17 »

Nein, nur die Erwartungshaltung, dass Besoldungsempfänger auch gleich behandelt werden.

Unterschiedliche Statusgruppen gibt es nicht, weil jemand zu viel Langeweile hatte. Aber das verstehen heutzutage ja manchmal selbst Richter beim Bundesverwaltungsgericht nicht mehr.

Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #168 am: 16. August 2019, 23:31:34 »

Nein, nur die Erwartungshaltung, dass Besoldungsempfänger auch gleich behandelt werden.

Unterschiedliche Statusgruppen gibt es nicht, weil jemand zu viel Langeweile hatte. Aber das verstehen heutzutage ja manchmal selbst Richter beim Bundesverwaltungsgericht nicht mehr.

Wenn Du nachvollziehbar erklärst, warum die Arbeit eines Verwaltungssoldaten in irgendeinem Amt oder dem.BMVg mehr wert ist als die eines nichtuniformierten Vollzugsbeamten, dann wäre das eine Diskussionsgrundlage.
Moderator informieren   Gespeichert

java4

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #169 am: 17. August 2019, 04:27:20 »

Diskussionsgrundlage klingt gut, aber kaum umsetzbar.

 
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #170 am: 17. August 2019, 07:34:35 »

@ Tasty:

Bei Statusgruppen geht es nicht um Wert von Arbeit oder Dienst - sondern um statusrechtliche Unterschiede.

Einem Soldaten kann ich heute befehlen, morgen in Mali zu kämpfen - einem Zivilisten nicht.

Da gibt es auch nichts zu diskutieren - weil es Gesetz ist.
Moderator informieren   Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #171 am: 17. August 2019, 08:59:39 »

@ Tasty:

Bei Statusgruppen geht es nicht um Wert von Arbeit oder Dienst - sondern um statusrechtliche Unterschiede.
Einem Soldaten kann ich heute befehlen, morgen in Mali zu kämpfen - einem Zivilisten nicht.
Da gibt es auch nichts zu diskutieren - weil es Gesetz ist.

Also Freifahrten als Anerkennung für Einsätze? Oder für die bloße Möglichkeit, dass jemand in den Einsatz gehen könnte? Warum bekommen auch diejenigen freie Fahrt, die nur in Ämtern herumsitzen?

EDIT : persönliche Beleidigung gelöscht
« Letzte Änderung: 17. August 2019, 11:49:05 von LwPersFw »
Moderator informieren   Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #172 am: 17. August 2019, 09:19:20 »

Ich kann dieses Gejammere nicht mehr hören! "Tasty", warum streben Sie nicht eine Klage an gegen die Freifahrten für Soldaten? Am besten gleich beim Bundesverfassungsgericht? Außerdem wird das kein Gesetz, sondern eine Vereinbarung zwischen der Bundeswehr und der Deutschen Bahn!

EDIT: persönliche Beleidigung gelöscht
« Letzte Änderung: 17. August 2019, 11:50:30 von LwPersFw »
Moderator informieren   Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #173 am: 17. August 2019, 10:46:17 »

Es gibt eben Vorzüge des Bundesbeamten- und Vorzüges des Zeit- oder Berufssoldatenstatus. Ganz davon ab, das nicht jeder Soldat dienstlebenlang im Amt verbleibt. Aber viel Erfolg bei dem Rechtsstreit; Ein Glück vertreten nicht alle diese Einstellung.

Gesendet von meinem Mobilgerät

Moderator informieren   Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #174 am: 17. August 2019, 11:30:34 »

Ich kann dieses Gejammere nicht mehr hören! "Tasty", warum streben Sie nicht eine Klage an gegen die Freifahrten für Soldaten? !

Warum sollte ich?
Der politische Weg ist doch viel effektiver. Und dazu braucht man nicht mal eine Rechtsposition 😋
Moderator informieren   Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.738
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #175 am: 17. August 2019, 11:53:19 »

Wenn hier weiter gegen die Forumsregeln verstoßen wird ... mache ich zu.

In diesem Forum ... auch wenn es ein öffentliches ist ... sind persönliche Beleidigungen nicht erwünscht und nicht geduldet.

Wem das nicht passt ... soll hier verschwinden.

Und das gilt für die Einhaltung aller Forumsregeln.
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

java4

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #176 am: 17. August 2019, 12:36:18 »

Also ich freue mich für die Soldaten - für Entlastung.

Ich bin mir sicher weitere Vereinbarungen erstmal für Uniformierte werden folgen - dann später auch zivile - und da sich eine breite gesellschaftliche Debatte bilden wird, dann auch für alle. Die Kapazitäten müssen schrittweise geschaffen werden.
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #177 am: 17. August 2019, 12:44:48 »

Klar; und nach Freifahrt für alle kommt dann auch bestimmt bald Freibier für alle.
Ein amerikanischer Kollege sagte mal in einem abendlichen Gespräch beim Wein: „Nothing is for free!“ (ging um die Gesundheitssysteme). Klingt profan aber mir ist erst später klar geworden, dass er schon recht hat. Irgendeiner zahlt immer. Im Zweifel wir alle.

Ich gönne den Soldaten natürlich ihr ad on und glaube, dass es viel weniger genutzt werden und kosten wird als hier diskutiert. Ein paar wenigen wird es die Heimfahrt erleichtern aber die Masse wird weiterhin Auto und Fahrgemeinschaften nutzen oder an den Standort ziehen.

Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MMG-2.0

  • Gast
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #178 am: 17. August 2019, 12:50:35 »

Ich sehe § 7 Grundpflicht des Soldaten als einen wesentlichen Punkt gegenüber allen anderen Berufen.
Moderator informieren   Gespeichert

java4

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #179 am: 17. August 2019, 12:59:44 »

"und da sich eine breite gesellschaftliche Debatte bilden wird".
Die Kapazitäten müssen schrittweise geschaffen werden.

Was am Ende dabei herauskommt wird sich zeigen - Vielleicht ein 1 Euro Ticket pro Tag für alle -

Es ist richtig „Nothing is for free!“ aber gerade solche Diskussionen führen zum Aufwecken der Leute und es entsteht eine breite Diskussionsgrundlage.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de