Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 22:21:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Soldaten können ab 01.01.2020 in Uniform kostenlos mit der Dt. Bahn fahren  (Gelesen 91393 mal)

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657

Das selbe gilt für DB Angestellte auch wenn sie einen vergünstigten Preis zahlen oder eine Netzcard haben. Das sieht von außen halt niemand...
Moderator informieren   Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737

Warum immer diese Endlos-Diskussionen zu Kleinigkeiten... ;)

Wenn es der Dienstherr so will wie von @AlTerego und @dunstig genannt und gedeutet ... ja dann ist dies eben so... auch wenn der alte Herr Oberstlt den Platz für den 16-jährigen Jungdynamischen räumen muss...  ;) ;D

Wer das vermeiden will ... zahlt seine 4,50 € selbst ... und gut ist  ... macht keinen arm ... und erspart ggf. Diskussionen im Zug... dafür zahlt ja schließlich der Steuerzahler den ganzen Rest !
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516

Zitat
... auch wenn der alte Herr Oberstlt den Platz für den 16-jährigen Jungdynamischen räumen muss... 

... es sei denn, der "Jungdynamische" hat sowas wie Erziehung genossen.  ;) ::) Siehe mein Beitrag weiter oben.

Ich kann dir nur beipflichten, dieses Rumgeheule auf hohem Niveau geht mir auch zunehmend auf den Kranz. Ich wollte schon 'ne Großpackung Tempos zugunsten Benachteiligter spenden.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699

'ne Großpackung Tempos
Die hätte ich aber auch gerne ...
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516

'ne Großpackung Tempos
Die hätte ich aber auch gerne ...

Ich wusste noch gar nicht, dass du zu de Bedürftigen gehörst.  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699

Du glaubst gar nicht, wie schnell ich die durchgeweint habe ;) Man ist immer so bedürftig wie man sich fühlt
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

Da steht "bei Bedarf" und nicht "sobald jemand sitzen möchte". Der "Bedarf" ist offenbar nicht genauer definiert. Vielleicht will man auch Streitigkeiten um Sitzplätze und einenem schlechten Öffentlichkeitsbild zuvorkommen. "Bedarf" kann in dem Zusammenhang genauso bedeuten "wenn es die gesellschaftlichen Gepflogenheiten es erforderlich machen".

Und merke- alt und gebrechlich bist du, wenn dir in Öffis ein Sitzplatz angeboten wird. Und das kommt schneller, als euch lieb ist.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Unentschlossene familie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49

Hallo Zusammen

Ich habe aufmerksam hier mitgelesen und kann aus einer Eisenbahnerfamilie sprechen.

Wenn der Zugchef es will, müssen wir als Eisenbahner unsere Plätze räumen, ob reserviert oder nicht auch mit Kindern, dazu gibt es auch noch gesperrte Züge für die Eisenbahner.

Moderator informieren   Gespeichert

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336

Und wenn ich mir für 4,50€ ne Reservierung kaufe schmeißt mich keiner von meinem Platz. 😉

Warten wir es  doch einfach mal ab....
Moderator informieren   Gespeichert

RefüPerser d.R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219

Für 4,50 eine Rerservierung buchen ? Bist du wahnsinning, dann ist die Bahnfahrt ja nicht mehr für umme. ;D

Und jetzt mal im Ernst: Das kann doch nicht wahr sein, dass hier eine gute Sache wieder schlecht geredet wird nur weil man eventuell mal seinen Sitzplatz räumen muss. Dieses Anspruchsdenken ist aber leider immer mehr in die Bundeswehr eingezogen.
Moderator informieren   Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578

Zitat aus der Weisung:

„16. Im Zug haben Soldatinnen und Soldaten keinen Sitzplatzanspruch, es sei denn, sie haben auf eigene Kosten eine Sitzplatzreservierung vorgenommen. Nicht reservierte Sitzplätze sind bei Bedarf freizugeben.“

Eigentlich selbstverständlich, oder? Man sollte meinen, dass es dafür keiner Weisung bedürfte sondern ein solches Verhalten jeder aus seinem Selbstverständnis heraus lebt.
Wer schon "für lau" Bahn fährt kann doch wohl kaum zahlenden Fahrgästen den Sitzplatz streitig machen -wie könnte man bei so einem Benehmen abends noch in den Spiegel schauen ?🤔
Moderator informieren   Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019

Zitat aus der Weisung:

„16. Im Zug haben Soldatinnen und Soldaten keinen Sitzplatzanspruch, es sei denn, sie haben auf eigene Kosten eine Sitzplatzreservierung vorgenommen. Nicht reservierte Sitzplätze sind bei Bedarf freizugeben.“

Eigentlich selbstverständlich, oder? Man sollte meinen, dass es dafür keiner Weisung bedürfte sondern ein solches Verhalten jeder aus seinem Selbstverständnis heraus lebt.
Wer schon "für lau" Bahn fährt kann doch wohl kaum zahlenden Fahrgästen den Sitzplatz streitig machen -wie könnte man bei so einem Benehmen abends noch in den Spiegel schauen ?🤔
Für lau? Das BMVg zahlt dafür. Der Kommentar liest sich neidzerfressen.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578

Für lau? Das BMVg zahlt dafür. Der Kommentar liest sich neidzerfressen.

Ja, das BMVg, also der Steuerzahler, und nicht DU.
Moderator informieren   Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020

Zitat aus der Weisung:

„16. Im Zug haben Soldatinnen und Soldaten keinen Sitzplatzanspruch, es sei denn, sie haben auf eigene Kosten eine Sitzplatzreservierung vorgenommen. Nicht reservierte Sitzplätze sind bei Bedarf freizugeben.“

Eigentlich selbstverständlich, oder? Man sollte meinen, dass es dafür keiner Weisung bedürfte sondern ein solches Verhalten jeder aus seinem Selbstverständnis heraus lebt.
Wer schon "für lau" Bahn fährt kann doch wohl kaum zahlenden Fahrgästen den Sitzplatz streitig machen -wie könnte man bei so einem Benehmen abends noch in den Spiegel schauen ?🤔

Da kann ich genauso gut argumentieren, dass ich ja stellvertretend für den Steuerzahler in den Einsatz gehe und meinen Kopf "hinhalte" und ich mir dadurch das Recht verdient habe,
in der Bahn zu sitzen. In den USA ist längst nicht alles Gold was glänzt, aber da wäre das Selbstverständnis, dass man seinen Platz für Soldaten/Polizisten/andere Organisationen räumt und ihnen damit dankt.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652

Für lau? Das BMVg zahlt dafür. Der Kommentar liest sich neidzerfressen.

Ja, das BMVg, also der Steuerzahler, und nicht DU.

Die Argumentationslinie wird paradox, da ja der Soldat generell aus Steuermitteln finanziert wird - also selbst wenn er privat zahlt, hat´s eigentlich der Steuerzahler bezahlt  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de