Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 06:56:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wo melden bei Kommandierung ohne Kompanie?  (Gelesen 4544 mal)

AccNr191?

  • Gast
Wo melden bei Kommandierung ohne Kompanie?
« am: 02. Januar 2019, 12:53:48 »

Ich komme gerade frisch aus der AGA und soll nun in mein Truppenpraktikum. Auf der Kommandierung welche ich am letzten Diensttag in der AGA bekommen habe steht jedoch nur das Btl zu welchem ich kommandiert wurde, nicht jedoch eine Kompanie oder näheres. Da ich in den letzten paar Wochen über die Feiertage erwartungsgemäß niemanden im Btl erreichen konnte würde ich gerne wissen wo ich mich zum Dienstantritt am 08.01. wohl melden könnte wenn die Verbindunsgsaufnahme bis dahin nicht zustande kommt. Irgendwelche Ideen?

MFG
AccNr191
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Wo melden bei Kommandierung ohne Kompanie?
« Antwort #1 am: 02. Januar 2019, 12:54:19 »

Wie genau steht es denn auf der Kommandierung?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

femalesoldier

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Antw:Wo melden bei Kommandierung ohne Kompanie?
« Antwort #2 am: 02. Januar 2019, 12:57:11 »

Meldekopf ist im Zweifelsfall der S1 des Bataillons.
Gespeichert
In fide cohaeret.

AccNr191?

  • Gast
Antw:Wo melden bei Kommandierung ohne Kompanie?
« Antwort #3 am: 02. Januar 2019, 13:07:45 »

Wie genau steht es denn auf der Kommandierung?

Die "Von" Spalte der Kommandierung ist vollständig ausgefüllt, die "Zu" Spalte hat jedoch eine Lücke wo die Teileinheit stehen sollte. Ob die Kommandierung ansonst noch irgendwelche besonderheiten hat vermag ich nicht zu sagen, es ist ja die erste die ich zu sehen bekomme.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Wo melden bei Kommandierung ohne Kompanie?
« Antwort #4 am: 02. Januar 2019, 13:15:12 »

Vor dem Btl steht nicht noch ne Zahl, oder?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

AccNr191?

  • Gast
Antw:Wo melden bei Kommandierung ohne Kompanie?
« Antwort #5 am: 02. Januar 2019, 13:24:54 »

Vor dem Btl steht nicht noch ne Zahl, oder?

Doch, eine siebenstellige Zahl aus welcher ich mir jedoch keinen Sinn ableiten kann.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Wo melden bei Kommandierung ohne Kompanie?
« Antwort #6 am: 02. Januar 2019, 13:29:12 »

Was Ulli meinte und weswegen ich gefragt habe:

Wie genau steht die Einheit da? So: 7./EloKaBtl 932?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

funker08

  • Gast
Antw:Wo melden bei Kommandierung ohne Kompanie?
« Antwort #7 am: 02. Januar 2019, 13:29:56 »

Dein Truppenpraktikum machst du normalerweise in der Einheit, in der du deinen Dienstposten hast.
Sollst du einen Dienstposten im Stab bekommen? Dann ist es normal, dass du direkt ins Bataillon kommandiert wirst und keine Einheit dabei steht.
Meldung dann in der Regel beim Spieß des Stabszugs (in dem werden die Unteroffiziere und Mannschaften des Btl beführt, wie früher in der 1. Kp).
Es kann aber sein, dass der Spieß Stabszug durch einen S1Fw wahrgenommen wird (ist beim Heer wohl so).

Teileinheit/Zeile hast du nicht, da du nicht auf einen Dienstposten kommandiert wirst, sondern auf DPäK (Dienstpostenähnliches Kontrukt).

Die Zahl, die du meinst ist die Objekt-ID des Btl...da kann man als Außenstehender (also quasi alles, was nicht S1er ist) nicht viel anfangen.
Gespeichert

AccNr191?

  • Gast
Antw:Wo melden bei Kommandierung ohne Kompanie?
« Antwort #8 am: 02. Januar 2019, 13:39:29 »

Dein Truppenpraktikum machst du normalerweise in der Einheit, in der du deinen Dienstposten hast.
Sollst du einen Dienstposten im Stab bekommen? Dann ist es normal, dass du direkt ins Bataillon kommandiert wirst und keine Einheit dabei steht.
Meldung dann in der Regel beim Spieß des Stabszugs (in dem werden die Unteroffiziere und Mannschaften des Btl beführt, wie früher in der 1. Kp).
Es kann aber sein, dass der Spieß Stabszug durch einen S1Fw wahrgenommen wird (ist beim Heer wohl so).

Teileinheit/Zeile hast du nicht, da du nicht auf einen Dienstposten kommandiert wirst, sondern auf DPäK (Dienstpostenähnliches Kontrukt).

Die Zahl, die du meinst ist die Objekt-ID des Btl...da kann man als Außenstehender (also quasi alles, was nicht S1er ist) nicht viel anfangen.

Ich habe leider keinerlei Informationen über Verwendung oder sonstiges bekommen. Das Btl. ist die einzige mir gegebene Information. Wenn ich bis zum Dienstantritt keine offizielle Antwort bekomme wird dies wohl der Fall sein. Das  hilft mir schonmal ein ganzes Stück weiter vielen Dank!

Gespeichert

AccNr191?

  • Gast
Antw:Wo melden bei Kommandierung ohne Kompanie?
« Antwort #9 am: 02. Januar 2019, 13:42:35 »

Was Ulli meinte und weswegen ich gefragt habe:

Wie genau steht die Einheit da? So: 7./EloKaBtl 932?

Nein die einzige Information ist wirklich das Btl. (PzBtl 393)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Wo melden bei Kommandierung ohne Kompanie?
« Antwort #10 am: 02. Januar 2019, 13:48:20 »

Versuchen wir es mal anders- in was für einer Verwendung sollst du denn das Praktikum machen?
Bzw. was für eine Art Truppenpraktikum ist das?

Also wirst du klassischer Panzermann oder eher Stabsdienstsoldat?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Wo melden bei Kommandierung ohne Kompanie?
« Antwort #11 am: 02. Januar 2019, 13:48:35 »

Naja wenn Dienstantritt eh erst am 8.1. ist, dann ruf halt einfach am Montag an und frag, wo du dich melden sollst.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

AccNr191?

  • Gast
Antw:Wo melden bei Kommandierung ohne Kompanie?
« Antwort #12 am: 02. Januar 2019, 14:28:10 »

Versuchen wir es mal anders- in was für einer Verwendung sollst du denn das Praktikum machen?
Bzw. was für eine Art Truppenpraktikum ist das?

Also wirst du klassischer Panzermann oder eher Stabsdienstsoldat?

Ich bin OA falls das weiterhilft. Mir wurde jedoch bereits im vorraus erklärt, dass das Truppenpraktikum kaum etwas mit der späteren verwendung zu tun hat. Meistens würde man hierbei als Hilfsausbilder in einer AGA eingesetzt werden, so mein ehemaliger Gruppenführer.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Wo melden bei Kommandierung ohne Kompanie?
« Antwort #13 am: 02. Januar 2019, 14:31:27 »

Dann gehen Sie doch einfach zum Stab und dort ins S1-Gezi oder was einem als nächstes entgegenspringt. Meldung machen, Anliegen schildern und alles Weitere auf sich zukommen lassen.
Gespeichert

HUT

  • Gast
Antw:Wo melden bei Kommandierung ohne Kompanie?
« Antwort #14 am: 02. Januar 2019, 14:39:10 »

Ich kenne das auch so, dass die meisten OA im Truppenkommando als Hilfsausbilder in der Ausbildungskompanie eingesetzt werden (insbesondere wenn das Truppenkommando im I. Quartal stattfindet, wenn die OA noch den Dienstgrad Obergefreiter haben). Zwischendurch gibt es aber immer Zusatzausbildung, Arbeitsaufträge etc. - das hängt vom Fähnrichoffizier des Bataillons ab!
Das Panzerbataillon 393 hat allerdings keine eigene Ausbildungskompanie (ich gehe mal davon aus, dass die neuen Soldaten aus einer anderen Rekrutenkompanie kommen), sondern neben der Versorgungs- und Unterstützungskompanie nur drei reguläre Panzerkompanien. Ich würde also dem bereits gemachten Vorschlag folgen und vor dem Dienstantritt in der S1-Abteilung des Bataillons anrufen. Den Personaloffizier erreichen sie aus dem öffentlich Netz unter der Nummer 034671-53-3010
Viel Spaß im Praktikum!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de