Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 19:56:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Eignungsfeststellung Hannover?  (Gelesen 2840 mal)

TheBlade

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Eignungsfeststellung Hannover?
« am: 03. Januar 2019, 18:57:01 »

Hallo in die Gruppe.

Kann mir jemand sagen, ob man beim CAT Test Aufgaben überspringen kann, wenn man die Aufgabe grade nicht hinbekommt und guckt sich diese Aufgabe dann zum Schluss noch einmal an?

Und war jemand (vielleicht) grade in Hannover zur Eignungsfeststellung und kann mir sagen, wie die Prüfer, Soldaten und Fachkräfte da so drauf sind?

PS: Ich habe schon nach einigen Erfahrungsberichten gesucht aber nichts genaues gefunden.

Danke für Ihre bzw. eure Hilfe.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Eignungsfeststellung Hannover?
« Antwort #1 am: 03. Januar 2019, 19:03:23 »

Auch in Hannover gibt es mehr als ein einen Prüfpsychologen etc. Das hilft also nicht wirklich weiter. Und selbst, wenn die nun alle ganz doof und blöd und fies wären, hilft das doch nichts, außer man macht sich verrückt. Kann man machen, muss man aber nicht.
Hundertausende haben diese Eignungsfeststellung hinter sich: also sich gut vorbereiten und der der Prüfungssituation stellen. Fertig!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TheBlade

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Eignungsfeststellung Hannover?
« Antwort #2 am: 03. Januar 2019, 20:19:54 »

@Ralf (Entschuldigung, wenn ich Sie so nenne)

Ich bin schon total durch den Wind.
Ich Bereite mich jetzt seit Wochen auf den Test mit 2 Büchern und einem Onlinetest vor. Bei dem Test kann man auch Aufgaben überspringen und nachher noch mal angucken. Nun ist  die Frage, ob das im CAT Test in Hannover auch geht?
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Eignungsfeststellung Hannover?
« Antwort #3 am: 03. Januar 2019, 21:28:53 »

Nein, überspringen geht nicht, die Aufgaben kommen nicht wieder. Man muß in der verfügbaren Zeit eine Antwort anklicken, ansonsten geht es automatisch zur nächsten Aufgabe weiter, und man kann sich ausmalen, wie "nichts angeklickt" gewertet wird.
Gespeichert

Tannenbaum

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:Eignungsfeststellung Hannover?
« Antwort #4 am: 03. Januar 2019, 22:26:12 »

Sind diese Tests nicht einheitlich? Dachte es. In KC Stuttgart konnte man Frage zurück stellen und am Schluss kamen sie nochmal. Man musste natürlich innerhalb der Zeit bleiben.
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Eignungsfeststellung Hannover?
« Antwort #5 am: 03. Januar 2019, 23:31:27 »

Nein, überspringen geht nicht, die Aufgaben kommen nicht wieder. Man muß in der verfügbaren Zeit eine Antwort anklicken, ansonsten geht es automatisch zur nächsten Aufgabe weiter, und man kann sich ausmalen, wie "nichts angeklickt" gewertet wird.

Das ist so nicht richtig. Ich war vor zwei Wochen in Düsseldorf und dort konnte man die Aufgaben überspringen, jedoch innerhalb des Themenblockes. Wann das möglich war, wurde vor Beginn des Themenblockes in der Einleitung genannt.
Gespeichert

TheBlade

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Eignungsfeststellung Hannover?
« Antwort #6 am: 04. Januar 2019, 12:12:43 »

Danke euch...

@Rekrut84 wie schwer war der CAT Test?
Hab mir Trainingsbücher für den BW geholt und liege dort im Schnitt bei 40 – 70 % je nach dem welches Fach.

Englisch und Deutsch eher schlechter. Komme aus dem Bereich der Technik.

Danke Ihnen bzw. dir
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Eignungsfeststellung Hannover?
« Antwort #7 am: 04. Januar 2019, 12:30:49 »

Sicher dass der Soldatenberuf das Richtige ist, wenn man sich wegen solchen Kleinigkeiten schon so verrückt macht und aus der Ruhe bringen lässt? ;)

Man kann doch eh nichts daran ändern, also einfach Ruhe bewahren, sich nach bestem Wissen und Gewissen vorbereiten und die Dinge einfach mal auf einen zukommen lassen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Eignungsfeststellung Hannover?
« Antwort #8 am: 04. Januar 2019, 16:31:33 »

@theBlade

Mein Ergebnis vom CAT Test kenne ich noch nicht.
Der Reaktionstest war schon sehr fordernd und da hat wirklich jeder ein schlechtes Gefühl.
Ansonsten kommt es auch auf deinen Schulabschluss und deine angestrebte Verwendung bzw. Laufbahn. Übe einfach weiter mit den Büchern gerade die Dinge in denen du Schwächen hast, denn diese kommen auch im Test dran.

@dunstig
Die Aufregung vor einem persönlich wichtigen Ereignis welches über die Zukunft entscheidet, kann man schlecht mit den Soldatenberuf gleichsetzen. Natürlich gibt es im Soldatenberuf immer wieder unvorhersehbare Situationen doch wird einem die richtige Verhaltensweise dafür beigebracht und man trainiert diese.
Mit einer Larifari Einstellung sollte man meiner Meinung nach nicht an die Sache herangehen wenn man ernsthaft Soldat werden möchte.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Eignungsfeststellung Hannover?
« Antwort #9 am: 04. Januar 2019, 16:37:27 »

Tut mir Leid, aber sich über nicht beeinflussbare Kleinigkeiten so völlig verrückt zu machen, hat mit einer gewissenhaften Vorbereitung nichts zu tun. Hat man sich durch Erfahrungsberichte informiert, weiß was drankommen kann und mit den hier oft benannten Büchern entsprechend vorbereitet, sodass einen in der Regel kein Aufgabentyp überraschen sollte, kann man auch einfach mal locker durch die Hose atmen, statt sich immer weiter reinzusteigern. ;)

Eine gewisse Gelassenheit gegenüber nicht beeinflussbaren Situationen ist eine nicht zu unterschätzende Eigenschaft (nicht nur im Soldatenberuf).

Nicht umsonst schreibt Ralf ja hier im Forum schon gefühlt zum 12733248 Mal:

(...) Und selbst, wenn die nun alle ganz doof und blöd und fies wären, hilft das doch nichts, außer man macht sich verrückt. Kann man machen, muss man aber nicht.
Hundertausende haben diese Eignungsfeststellung hinter sich: also sich gut vorbereiten und der der Prüfungssituation stellen. Fertig!
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Eignungsfeststellung Hannover?
« Antwort #10 am: 04. Januar 2019, 16:55:31 »

Zwischenfrage:
Wie kann man denn für UNvorhersehbare Dinge das richtige Verhalten trainieren?

Problem erkannt?

Im Gegensatz dazu ist eine völlig vorhersehbare Situation (Ein Auswahlverfahren) ein Kinderspiel ...
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Eignungsfeststellung Hannover?
« Antwort #11 am: 04. Januar 2019, 16:59:55 »

Vorher darf man nervös sein, aber wenn man am Test sitzt muss man bei der Sache sein. :)
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Eignungsfeststellung Hannover?
« Antwort #12 am: 04. Januar 2019, 18:24:28 »

Zwischenfrage:
Wie kann man denn für UNvorhersehbare Dinge das richtige Verhalten trainieren?

Problem erkannt?

Im Gegensatz dazu ist eine völlig vorhersehbare Situation (Ein Auswahlverfahren) ein Kinderspiel ...

Vielleicht indem man lernt wie man sich in bestimmten Situation verhalten soll und dies dann trainiert?

Wie kriegen denn wohl sonst die zahlreichen Soldaten unvorhersehbare Situationen gebacken? Weil sie trainiert haben entsprechend zu reagieren.

Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Eignungsfeststellung Hannover?
« Antwort #13 am: 04. Januar 2019, 18:27:28 »

Und da ist es hilfreich, sich vorher völlig verrückt zu machen und immer weiter in Belanglosigkeiten reinzusteigern?

Aber gut, das ganze schweift ab, daher soll es das für mich gewesen sein.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Eignungsfeststellung Hannover?
« Antwort #14 am: 04. Januar 2019, 18:29:09 »

Verrückt machen sollte man sich natürlich nicht. Doch habe ich Verständnis dafür, dass man davor aufgeregt ist, immerhin ist das ganze für einen persönlich sehr wichtig. Deshalb sollte man meiner Meinung nach auch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit an die Sache herangehen und es nicht zu locker nehmen. Denn so vermeidet man eventuelle Fehler die bei einer ernsthaften Vorbereitung nicht passiert wären.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de