Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 06:54:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SaZ2 Einstellungstermine + Rückmeldung  (Gelesen 6801 mal)

Rapax

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:SaZ2 Einstellungstermine + Rückmeldung
« Antwort #15 am: 06. Januar 2019, 19:43:54 »

Jetzt verstanden, danke ihnen Ralf, KlausP und F_K.

Hat jemand ROA i.W. SaZ3 gemacht und kann mir zufällig sagen wie es diesbezüglich bei ihm ablief?
Mich würde nämlich interessieren wie es sich nach den 6 Monaten, wenn das ArbPlSchG nicht mehr greift, weiter verhält. Ein Arbeitgeber wird mich ja sicherlich nicht 2,5 Jahre freiwillig weiterbeschäftigen, ohne was von mir zu haben..
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:SaZ2 Einstellungstermine + Rückmeldung
« Antwort #16 am: 06. Januar 2019, 21:28:49 »

Bei Festsetzung der Dienstzeit auf 3 Jahre endet das Arbeitsverhältnis - fertig ist die Laube, keine Kündigung notwendig.
Gespeichert

Mirko H.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:SaZ2 Einstellungstermine + Rückmeldung
« Antwort #17 am: 27. Januar 2019, 13:52:28 »

Eine Einstellung als ROA i.W. zum 01.03. findet nicht statt. Die Einstellungstermine sind zum 01.07. und einige Teile der Lw zum 01.10.
Als i.W. nimmst du an der normalen Offz-Ausbildung teil und die beginnt nicht zum 01.03.

Zur Eingangsfrage kann ich folgendes sagen:

Ausbildungsgang ROA i.W. Heer SaZ 2 -> Einstellungstermine März; Juni; August; September; Dezember
Ausbildungsgang ROA i.W. Heer SaZ 3 -> Einstellungstermin 01.07

So steht es auf meinen Zetteln die ich im August `18 in Köln bekommen habe.

Was ist denn nun richtig ?

Gibt es dazu aktuellere Erkenntnisse ?

Mir hat man in Köln gesagt, dass ROA(2) nur zum 1.7., bei der Lw auch zum 1.10. ginge.

Einstellungstermine März; Juni; August; September; Dezember sind meines Erachtens nur für Mannschaften und Uffz..
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:SaZ2 Einstellungstermine + Rückmeldung
« Antwort #18 am: 27. Januar 2019, 13:55:26 »

Wenn der User Rapax schreibt, dass es auf seinem Zettel für das Heer so steht, ist davon auszugehen, dass das Heer nunmehr auch solche Dienstantritte anbietet.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mirko H.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:SaZ2 Einstellungstermine + Rückmeldung
« Antwort #19 am: 27. Januar 2019, 18:02:52 »

Wenn der User Rapax schreibt, dass es auf seinem Zettel für das Heer so steht, ist davon auszugehen, dass das Heer nunmehr auch solche Dienstantritte anbietet.

Der Zettel von @Rapax stammt aus dem August 18.

Meine Informationen aus Köln stammen aus dem November 18 und decken sich - wie ausgeführt - nicht mit denen von @Rapax.

Auf den offziellen Seiten der Bundeswehr findet sich zum Thema leider nichts.

Eventuell kann ja ein ROA(2) etwas zum Thema schreiben, der tatsächlich zu einem anderen Termin als der 1.7. eingestellt wurde.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:SaZ2 Einstellungstermine + Rückmeldung
« Antwort #20 am: 27. Januar 2019, 19:23:06 »

Eventuell kann ja ein ROA(2) etwas zum Thema schreiben, der tatsächlich zu einem anderen Termin als der 1.7. eingestellt wurde.
Ich hätte auch ne Idee: Ruf doch einfach beim ACFüKrBw an und frag nach. Dann kannst du uns das Ergebnis mitteilen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mirko H.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:SaZ2 Einstellungstermine + Rückmeldung
« Antwort #21 am: 27. Januar 2019, 21:06:02 »

Ich hätte auch ne Idee: Ruf doch einfach beim ACFüKrBw an und frag nach. Dann kannst du uns das Ergebnis mitteilen.

Die hatte der TE auch. Mit folgendem Ergebnis:

Leider auf Anruf auch wenig transparent,  man sagte lediglich, dass sämtliche Bescheide im Januar rausgehen.

Deshalb der Thread und meine Nachfrage.
Gespeichert

Fritz 91

  • Gast
Antw:SaZ2 Einstellungstermine + Rückmeldung
« Antwort #22 am: 28. Januar 2019, 00:55:30 »

Ich habe beim BAPersBw angerufen - demnach würde mich die Auskunft aus Köln auch interessieren.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:SaZ2 Einstellungstermine + Rückmeldung
« Antwort #23 am: 28. Januar 2019, 05:19:48 »

Leider auf Anruf auch wenig transparent,  man sagte lediglich, dass sämtliche Bescheide im Januar rausgehen.

Deshalb der Thread und meine Nachfrage.
Mit so einer Antwort würde ich mich nicht zufrieden geben. Wenn ich Zeit finde und einen erreiche, rufe ich da heute mal an.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mirko H.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:SaZ2 Einstellungstermine + Rückmeldung
« Antwort #24 am: 28. Januar 2019, 13:51:15 »

Unter https://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/start/persfueres/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MQjydDAwc3f2MjM3NPYwNDAz0wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxm2GqH6wfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQAs12xN/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922TIB00AGN2377H3005

liegt ein aktuelles pdf-Dokument zum Thema Reserveoffizier.

Auf Seite 2 sind u.a. die Werdegänge von ROA SaZ2 und SaZ3 (Heer und SKB) aufgeführt.

Der SaZ2 macht zu Beginn keinen Offizieranwärterlehrgang (mit ausschliesslich OA u. ROA), sondern eine allgemeine Grundausbildung mit Mannschaften und UA. Diese AGA beginnt auch an den von @Rapax in Antwort #5 genannten Terminen (März; Juni; August; September; Dezember). 

Ich will nicht ausschließen, dass das Heer Unterschiede bei der Einstellung zwischen ROA02 und 03 macht.

Ich jetzt auch nicht mehr.

Auf der letzten Seite des o.a. pdf-Dokuments ist eine Hotline-Nummer angegeben. Die habe ich angerufen.

Dort bekam ich die Auskunft, dass eine Einstellung einmal im Quartal erfolge, ergo vier mal pro Jahr.

Das deckt sich nicht mit den Terminen, die @Rapax genannt wurden.
Gespeichert

Fritz 91

  • Gast
Antw:SaZ2 Einstellungstermine + Rückmeldung
« Antwort #25 am: 28. Januar 2019, 15:55:36 »

Eventuell auch unglücklich ausgedrückt und die viermal im Jahr sind die von Rapax genannten Termine.

Was mich nur wundert, es scheint eine reguläre Rekrutenkompanie zu sein - diese beginnen faktisch jedes Quartal.

Allerdings dürfte es sich die Tage herausstellen, mit dem Versand der Zu/Absagen.



Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:SaZ2 Einstellungstermine + Rückmeldung
« Antwort #26 am: 28. Januar 2019, 16:01:49 »

Zitat
... Was mich nur wundert, es scheint eine reguläre Rekrutenkompanie zu sein - diese beginnen faktisch jedes Quartal. ...

Im Heer beginnen sie sogar bis zu 10x im Jahr mit der Grundausbildung, also nicht nur zu Quartalsbeginn.

@Mirko H. schrieb ja auch:

Zitat
... Der SaZ2 macht zu Beginn/b] keinen Offizieranwärterlehrgang (mit ausschliesslich OA u. ROA), sondern eine allgemeine Grundausbildung mit Mannschaften und UA. Diese AGA beginnt auch an den von @Rapax in Antwort #5 genannten Terminen (März; Juni; August; September; Dezember). 
...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:SaZ2 Einstellungstermine + Rückmeldung
« Antwort #27 am: 28. Januar 2019, 18:08:22 »

So langsam verdichtet sich die Lage. Ich kann auch was dazu beitragen:
Für ROA i.W. SaZ 02 beim Heer:
- 01.03.
- 01.06.
- 01.08.
- 01.09.
- 01.12.

Für ROA i.W. SaZ 03 beim Heer:
- 01.07.

Für ROA i.W. UTB Heer bei CIR und SKB:
- 01.01.
- 01.04.
- 01.07.
- 01.10.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mirko H.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:SaZ2 Einstellungstermine + Rückmeldung
« Antwort #28 am: 29. Januar 2019, 23:25:54 »

So langsam verdichtet sich die Lage. Ich kann auch was dazu beitragen:

Sehr gut. Danke @Ralf.

@Fritz 91: Bitte informiere uns, wenn Du Post aus Köln bekommst !

Gespeichert

SchmidtMax

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:SaZ2 Einstellungstermine + Rückmeldung
« Antwort #29 am: 27. Juni 2020, 04:40:11 »

Einen guten Tag allerseits!

Ich greife den Thread noch einmal auf, da sich mir zurzeit die selbe Frage stellt. Ihr seid ja zu der Einschätzung gekommen, dass SaZ 2 ROAs mehrmals im Jahr an genannten Terminen eingestellt werden. Hat sich diese Einschätzung bestätigt?

Ich danke im Voraus für die Mühe.

Viele Grüße
Max
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de