Fragen und Antworten > Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere

Offizier ohne Studium möglich mit zivilem Uni-Abschluss?

(1/8) > >>

nanoBit:
Moin moin!
Ich würde gerne wissen, ob ich mit einem zivilen FH-Abschluss (BWL mit Schwerpunkt Logistik) auch Offizier werden könnte, ohne nochmal bei der BW zu studieren. Oder alternativ ob es möglich ist, nur einen Master-Abschluss an der UniBW zu machen. Denn einen zweiten Bachelor-Abschluss zu machen sehe ich irgendwie als Zeitverschwendung an, vor allem, da BWL das einzig infrage kommende ist und das wäre ja das gleiche in grün. Da würde ich lieber bei der Truppe bleiben in der Zeit.
Allerdings habe ich auch gelesen, dass man als Offizier ohne Studium wenig Chancen auf BS hat... wäre das bei mir dann anders?

Hoffe irgendwer kann mir bei der speziellen Frage helfen  :D

Viele Grüße

KlausP:
Wenn Sie eingestellt werden, wird das Studium angerechnet. Sie zählen dann zur Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes mit Studium. Ein weiteres Studium an einer der beiden Bw-Unis ist in diesem Fall nicht vorgesehen.

nanoBit:
Zunächst vielen Dank für die Antwort!

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Ich habe einen Bachelor of Arts, der Abschluss an der UniBW ist allerdings ein B. Sc. Macht das was?

Und was muss ich im Bewerbungsbogen ankreuzen wenn ich dann zwar Offizier ohne Studium mache aber als mit Studium gelte? :D

Ralf:
Ein BA ist ein BA. Er zählt formal als Studienabschluss.
Du trägst im Bewerbungsbogen deinen Bildungsabschluss ein. Fertig.

Alles weitere wird dann beim ACFüKrBw geregelt. Je nachdem, was man dir dann anbietet. Hängt ja auch von deinen Testergebnissen ab und was du machen willst. Beispiel: du willst ITOffz werden, dann studierst du wahrscheinlich noch mal, i.d.R. IT.
Das ACFüKrBw stellt die Arbeitgeberposition dar und setzt die Vorgaben der TSK um. Es bietet dir was an, du bietest etwas an und wenn man übereinkommt, gut. Wenn beide Positionen unvereinbar sind: keine Einstellung.

ulli76:
@Ralf: Gibt es inzwischen die Möglichkeit, nach einem zivilen Bachelor ganz normal als OA einzusteigen und dann direkt den zugehörigen Master zu machen? Ich meine bisher war das nicht vorgesehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln