Fragen und Antworten > Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere

ACFüKrBw Ende Januar - Fragen

(1/7) > >>

Matthias111p:
Hallo zusammen,
ich habe nun seit kurz vor Weihnachten meine Einladung nach Köln welches mich schon mal sehr freut jedoch ein wenig beängstigt.
Ich habe seit Anfang April bis ende Januar knapp 50kg abgenommen um mein Ziel zu schaffen zur Bundeswehr zu kommen.

Ich trainiere auch so oft es geht um irgendwie den Sport Test zu schaffen jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich das hinkriege.

Habt ihr davon schon einmal gehört bzw. wisst ihr ob es vorkommen kann, dass man trotz nicht bestandenem Sporttest einen Platz als Offizier bekommt.
Dann jedoch mit Auflagen? Als Beispiel dann bei der Grundausbildung den Test "nachholen" muss?

Ich gebe mein Bestes es direkt vor Ort zu schaffen jedoch beschäftigt mich das schon sehr.
Ich arbeite fast ein 3/4 Jahr darauf hin und dann es wegen ein paar Sekunden es nicht zu schaffen wäre ziemlich ärgerlich.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Ralf:
Nein, die Auflage wird sein, dass innerhalb den nächsten Wochen nachzuholen.
Man muss sich halt selbst immer vor den Augen halt: der Sporttest ist echt eine Lappalie. Die Belastungen als Soldat sind viel höher. Heißt also, wer den Sporttest nur grad so schafft, wird sich -gerade während der Ausbildung- sehr quälen und kann sich damit weniger auf andere Dinge konzentrieren.
Es wäre ja auch eine Möglichkeit, dass du deine Fitness erst einmal kontinuierlich erhöhst und dich für nächstes Jahr bewirbst.

WirdMaHellImHals:

--- Zitat von: Matthias111p am 06. Januar 2019, 16:10:38 ---Ich habe seit Anfang April bis ende Januar knapp 50kg abgenommen um mein Ziel zu schaffen zur Bundeswehr zu kommen.

Ich trainiere auch so oft es geht um irgendwie den Sport Test zu schaffen jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich das hinkriege.

--- Ende Zitat ---

Erstmal meinen allergrößten Respekt für diese Leistung! Wie ist denn dein aktueller BMI?
Die Inhalte des Sporttestes sind ja bekannt, also kannst du dich jetzt noch 4 Wochen explizit darauf vorbereiten.
Danach hast du noch ein gutes halbes Jahr deine körperliche Fitness weiterzusteigern, um ordentlich durch den OAL zu kommen.
Ich wünsche dir viel Glück!

Matthias111p:
Danke für eure Antworten erst einmal.
So ist auch mein Plan, wenn ich bestehe werde ich meine Fitness weiter steigern um ohne Probleme durch die Ausbildung zu kommen.

Okay, ich werde mein Bestes geben und weiter trainieren.
Vielleicht schaffe ich es ja auch ohne Probleme und mache mir einfach zu viele Sorgen.

Mein aktueller BMI liegt so in etwa bei 28,5 und der neue Index weiß ich gerade nicht bin aber unter dem Maximal Wert.

ulli76:
Das ist doch ein fast normaler BMI. Wieso schaffst du dann die Sportanforderungen nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln