Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 14:02:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Laufbahnwechsel—> Mangel ATN  (Gelesen 2795 mal)

chr0n3xs

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Laufbahnwechsel—> Mangel ATN
« am: 10. Januar 2019, 09:53:13 »

Guten Tag Kameraden,

Kurz zu mir ich bin Su (FA) soll Jäger Feldwebel werden, habe bis jetzt nur an Lehrgängen FA/Ua und AMT gemacht.
Ich will einen Laufbahnwechsel machen, also weg von den Jägern, mir wurde jetzt aber gesagt, dass dies fast unmöglich ist, da Jäger eine Mängel ATN ist und ich es deshalb eigentlich vergessen kann.
Mein Traum wäre es zu den Logis zu kommen aber auch andere Richtungen finde ich interessant, aufjedenfall mit der Möglichkeit eine ZAW zu machen. Kann mir vllt jemand Tipps geben oder einen Rat.
Eine zweite Frage habe ich noch, und zwar wurde mir jetzt gesagt, dass es in der Stammeinheit keinen Dienstposten mehr für mich gibt, obwohl ich für diese Stelle eingeplant wurde. Jetzt soll ich laut Chef weg.
Gespeichert

OFwNick

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Antw:Laufbahnwechsel—> Mangel ATN
« Antwort #1 am: 10. Januar 2019, 09:54:28 »

Das klingt aber eher nach einem Wunsch des Verwendungswechsels und nicht nach einem Laufbahnwechsel!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Laufbahnwechsel—> Mangel ATN
« Antwort #2 am: 10. Januar 2019, 10:25:20 »

Stelle halt einen Antrag - aber Wechsel von Truppendienst nach Fachdienst wird schwer und beinhaltet ggf. auch nochmal eine Eignungsprüfung.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Laufbahnwechsel—> Mangel ATN
« Antwort #3 am: 10. Januar 2019, 11:31:56 »

Wenn es Ihr Traum ist im Fachdienst bei der Logistik zu sein wieso haben Sie dann bei den Jägern unterschrieben?
Viele Personalführer lassen Soldaten in Mangelverwendungen wenn überhaupt nur in andere Bereiche mit Mangel wechseln.
Also stellen Sie den Antrag aber rechnen Sie damit das dieser abgelehnt wird.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Laufbahnwechsel—> Mangel ATN
« Antwort #4 am: 10. Januar 2019, 11:43:51 »

Der Bedarf beim WachBtl ist insbesondere recht hoch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Laufbahnwechsel—> Mangel ATN
« Antwort #5 am: 10. Januar 2019, 12:47:20 »

Das ist kein LUfbahnwechsel. Oder wollen Sie Offizier werden? Dann wäre es einer und der würde bei Eignung auch durchgehen. Ansonsten mein Rat: Stellen Sie einen schriftlichen Antrag auf dem Dienstweg an das BAPersBw und warten Sie das Ergebnis ab. Vorsorglich sollten Sie aber nicht mit einer Entscheidung in Ihrem Sinne rechnen. Aber "Versuch macht kluch ..."
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Laufbahnwechsel—> Mangel ATN
« Antwort #6 am: 10. Januar 2019, 15:14:41 »


Mein Traum wäre es zu den Logis zu kommen aber auch andere Richtungen finde ich interessant, auf jeden Fall mit der Möglichkeit eine ZAW zu machen.


Dann reden wir über den Wechsel TrD zum AllgFD der Fw = horizontaler Laufbahnwechsel 

Im Heer ist die AVR 27612 Umschlag/Transport eine Mangelverwendung der FwAllgFD

Passende Verwendung : Transportfeldwebel Streitkräfte ( im UTB Heer )

Dieser Verwendung zugeordnete ZAW:

Fachkraft für Lagerlogistik
Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung
Berufskraftfahrer/in

Sollte man beim BAPersBw erwägen, dem Wechsel zuzustimmen, muss auf jeden Fall eine
Ausbildungseignungsuntersuchung (AEU) in einem Karrierecenter der Bundeswehr (KarrC Bw)
durchgeführt werden. Mit dieser wird ermittelt, ob der Soldat für die beabsichtigte ZAW in
Betracht kommt. Ohne erfolgreiche AEU > keine ZAW.


Schnellstmöglich den Antrag auf den Weg bringen ... und sehen ob diesem stattgegeben wird.
Ein Anspruch besteht aber nicht !
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de