Politik und Zeitgeschehen > Aus Presse und Medien

Schneechaos in Oberbayern

(1/8) > >>

bayern bazi:
Seit einigen Tagen sind neben den zivielen Hilfskräften auch die Kameraden im Einsatz

die Landkreise BGL - TS - MB- TÖL und GAP haben den K-Alarm ausgerufen - nur der Landkreis RO ist bisher nicht so betroffen, hat aber auch schon Gebiete, die von der Aussenwelt abgeschnitten sind

Hauptaugenmerk der Behörden ist das

- Räumen der Straßen, hier viel Schnee, der nicht das eigentliche Problem ist sondern vor allem Schneebruch der das normal durchfahren der Räumfahrzeuge behindert

- Räumen von Dächern zur Gefahrenabwehr (Hausbesitzer sind hier allerdings eigentverantwortlich - beim Einsatz von Hilfskräften geht es vor allem um öffentliche Gebäude und um wichtiger Infrastruktur )


Tagesschau

Süddeutsche

bei uns im  Landkreis TS kommen jetzt auf der zivilen Seite Hilfskräfte von FFW aus dem Bereich  ED - IN - PAF an und das THW  zieht die Kräfte sogar schon aus Franken zu


HubschrauBär:
Das HSG64 hält dazu seit gestern Hubschrauber und Besatzungen in Bereitschaft. Ob hier schon was abgerufen wurde entzieht sich meiner Kenntnis

bayern bazi:
LAGEINFO :

 Die Gebirgsjägerbrigade 23 hält über das Wochenende bis zu 1700 Soldaten in Bereitschaft, um die Landkreise Bad Tölz – Wolfratshausen, Berchtesgadener Land, Traunstein, Miesbach und Garmisch-Partenkirchen nach Auslösung des Katastrophenfalls zu unterstützen.

Zusätzlich wurden der Gebirgsjägerbrigade 23 bei Bedarf vom Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr in Berlin, wo der Einsatz aller Bundeswehrkräfte für diesen Katastropheneinsatz zentral gesteuert wird, Kräfte aus weiten Bereichen der Bundeswehr zugesagt.

Heute sind bereits bis zu 450 Soldaten in diesen betroffenen Landkreisen im Einsatz. Neben der Versorgung der von der Außenwelt abgeschnittenen Ortschaften mit Überschneefahrzeugen, sind die Soldaten vor allem zur Schneeräumung von öffentlichen Gebäuden eingesetzt, um dort Gefahren für Leib und Leben der Bürger abzuwenden.


Derzeit sind die Gebirgssoldaten im Raum Berchtesgaden und in den Ortschaften Ruhpolding, Inzell, Geretsried, Walchensee, Wildbad Kreuth und Miesbach eingesetzt.

Zudem bereiten sich Gebirgsaufklärer aus Füssen auf Einsätze zur Unterstützung vor.

Mittlerweile sind auch umfangreiche Pionierkräfte der Gebirgsjägerbrigade 23 mit schwerem Räumgerät in Bad Reichenhall vorstationiert worden und können ab sofort die Landkreise unterstützen.

Die Einsätze werden mit den Landratsämtern durch die Kreisverbindungskommandos, welche aus Reservisten der Bundeswehr bestehen, eng koordiniert.

Auch Hubschrauberkräfte stehen bereit, um Aufgaben zu übernehmen.

Generalmajor Carsten Breuer, der Kommandeur des Kommandos Territoriale Aufgaben der Bundeswehr, hat heute die Gebirgsjägerbrigade 23 und die Landratsämter Berchtesgadener Land und Miesbach besucht, um sich einen Eindruck über den Einsatz der Soldaten der Gebirgsjägerbrigade 23 vor Ort zu verschaffen. Er zeigte sich insgesamt sehr zufrieden mit der Gesamtorganisation und der Arbeit der eingesetzten Soldaten.

Ab heute ist der Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23, Brigadegeneral Jared Sembritzki, der verantwortliche Führer aller militärischen Kräfte, die im Zuge des Katastropheneinsatzes eingesetzt sind oder noch eingesetzt werden.

Text: Gebirgsjägerbrigade 23

bayern bazi:
Update:
aus Augengeradeaus



PIZ 1
PIZ 2
PIZ 3

wobei mir in dieser Aufistung ca 40 Reservisten fehlen, die in den betroffenen Landkreisen die KVK´s und das BVK besetzen diese sind ebenfalls schon seit 10.01. im Einsatz

S1NCO:
Wo liegt eigentlich dieses Oberrau?  ;D
Ich bin aber halbwegs guter Dinge, dass die Geschichte nächste Woche ausläuft und es nach Hause geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln