Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 07:47:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Schneechaos in Oberbayern  (Gelesen 7615 mal)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.690
Antw:Schneechaos in Oberbayern
« Antwort #15 am: 15. Januar 2019, 19:51:04 »

Du führst das Einsatztagebuch, oder  :D
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.633
Antw:Schneechaos in Oberbayern
« Antwort #16 am: 15. Januar 2019, 19:53:35 »

Du führst das Einsatztagebuch, oder  :D

song ma moi so - i sitz an der Quelle ;)
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.690
Antw:Schneechaos in Oberbayern
« Antwort #17 am: 15. Januar 2019, 19:58:45 »

Bei Frau Holle? :o
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.633
Antw:Schneechaos in Oberbayern
« Antwort #18 am: 17. Januar 2019, 08:53:07 »

Lage 16.01.

In den Landkreisen TÖL und GAP wurde der komplette K-Fall aufgelöst - in BGL der Einsatzabschnitt NORD

somit besteht der K-FALL noch in BGL- Süd (Berchtesgadener Kessel) - TS und MB 

die Allgemeine Lage beruhigt sich - Schneefall hat aufgehört

Hauptaugenmerk im Landkreis TS sind Rait im Winkl und Schleching

Auf die Winklmoosalm wurden gestern Lebensmittel und Schaufelteams geflogen, da dort um die 70 Personen von der Ausenwelt abgeschnittens waren

die Ortschaf RAITEN (gehört zu SChleching)  wurden alle 266 Einwohner (und in dieser Nacht  ca 100 Stück Vieh) wegen Lawinengefahr evakuiert

Seit gestern unterstützt die RSU OBB (mit Kameraden aus anderen RSU KP) die Einsatztruppen.

Biathlon in Ruhpolding findet ab 17.01 statt


Weiter Infos  Chiemgau24


PIZ 8 SKB

« Letzte Änderung: 17. Januar 2019, 11:18:19 von bayern bazi »
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Verständnisloser

  • Gast
Antw:Schneechaos in Oberbayern
« Antwort #19 am: 17. Januar 2019, 09:47:59 »

milKatAl 3 hin und her, aber wenn Kräfte aus Mittenwald und Murnau Dächer der NATO Schule Ammergau räumen müssen, die schon ganz andere Schneelasten gesehen und ausgehalten haben, während anderenorts der Schnee auf den Dächern dreimal so hoch liegt, dann stösst das selbst bei den Einsatzkräften auf Unverständnis. Ja, ich war selbst vor Ort und habe mit Leuten der STOV (ja ja, die heissen jetzt anders) und mit Kameraden geredet.
Moderator informieren   Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.633
Antw:Schneechaos in Oberbayern
« Antwort #20 am: 17. Januar 2019, 11:05:43 »

es gibt eine genau Reihenfolge in welcher Reihenfolge was gmacht wird .

Prioritätenliste grob gesagt

1 alles wo Leib und Leben gefährdet wird (also Beseitigung der akuten Gefahrenlage) 
2. Aufrechterhalten der Infrastruktur ( Räumen von Strassen und wichitgen Einrichtungen - Kliniken - Behörden - Heime)
3. öffentlichen Gebedäude (Schulen - Behörden - Kasernen - ecc)
4. Räumen von Versorgungseinrichtungen (Tankstellen - Läden ecc)
5. bei freien Kapazitäten vorbeugende Räumungen von Privat

wobei laut By Feuerwehrgesetz  Privateigentum vom Besitzer geräumt werden muss und wenn die FFW (bzw die öffentliche Hand) dies macht, die in Rechnung gestellt werden  KANN

SIEHE diesen Theard


Ablauf der Räumung

- Hausbesitzer meldet beim K-Stab den Wunsch der Räumung an
- Stab schickt einen Statiker  vobei (hier sind viel die vom THW gestellt werden)
- dieser stellt fest ob geräumt werden Muss / soll und setzt die Piorität fest uU sogar Gefahr im Verzg und evakuierung oder sofortige Rüumung)
- der EL läßt nach der Prioritätenliste die Dächer räumen

was die  optische Menge auf den Dächern angeht - ist sehr  Unterschiedlich
wir hatten bis zum Eishallenunglück 2006 andere bauliche Vorschriften betr. Statik und Schneelast wie jetzt
d.H. Neubauten können wesentlich mehr Schneelast aushalten wie älter Gebäude - und dann kommt es auch noch auf die bauliche Substanz an
« Letzte Änderung: 17. Januar 2019, 15:00:10 von bayern bazi »
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Verständnisloser

  • Gast
Antw:Schneechaos in Oberbayern
« Antwort #21 am: 17. Januar 2019, 11:28:15 »

Servus Bazi,

die Prioliste ist mir bekannt, und ich habe schon recht guten Einblick in die Arbeit der OPZ desjenigen Verbandes, der im mom den 23igern aus Bad Reichenhall unterstellt ist. Und dort werden die Prios festgelegt.
Ich wollte mit meinem Eingangspost nur darstellen, dass Kräfte an Stellen eingesetzt werden, die mit Sicherheit keine hohe Prio haben. Vielleicht kennt ja der KasKdt der Nato Schule den BG Sembritzki ...

Moderator informieren   Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.633
Antw:Schneechaos in Oberbayern
« Antwort #22 am: 17. Januar 2019, 12:03:09 »

evtl is die Natoschule ein öffentliches Gebäude - und Bautechnisch noch aus "Adolfszeiten" ;)

will jetzt niemanden zunahe treten - aber wenn die Substanz genau so ist wie die in der Strub - dann wunderts mich nicht wenn die abgeräumt wird

d Struberjaga räumen auch ihre eigene Hütten ab ;) 

die OPZ arbeitet die Prioritätenliste des EL  in der GeFüK ab  - kann allerdigns sein das die BW als "Eigentümer" hier selber in der Verantwortung zum räumen ist
« Letzte Änderung: 17. Januar 2019, 12:07:19 von bayern bazi »
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Schneechaos in Oberbayern
« Antwort #23 am: 17. Januar 2019, 14:29:24 »

Kann Bayern Bazi bei seiner Einschätzung nur unterstützen. Selbst ich als Ingenieur würde mir niemals anmaßen, in einem solchen Fall die Statik von Gebäuden zu beurteilen und das noch mit entsprechenden Vorgaben abzugleichen und zu priorisieren. Ich habe in meinem Freundeskreis ein paar Bauingenieure, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Statik. Wenn man mit denen ins Gespräch kommt, wird's schnell interessant, was im Detail alles beachtet werden muss. Dass es da in Einzelfällen Abweichungen von der offensichtlichen Wahrnehmung gibt, verwundert mich nicht.
Moderator informieren   Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Hardy2

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Antw:Schneechaos in Oberbayern
« Antwort #24 am: 17. Januar 2019, 16:56:41 »

In die Statik ist immer eine Schneelast eingerechnet.
Bei älteren und noch viel älteren Gebäude passt das nicht mehr unbedingt.
Wie bei Extremhochwasser oder extremen Regenfällen passt das dann bei solch großen Schneemengen auch bei neueren Bauwerken nicht mehr.
Würde dementsprechend gebaut, könnte das keiner mehr bezahlen.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.708
Antw:Schneechaos in Oberbayern
« Antwort #25 am: 17. Januar 2019, 18:13:08 »

@ Hardy:

Naja, bei einer vernünftigen Dachneigung (die ist bei kleineren Häusern kein Problem), erledigt sich das von selber.

Problematisch sind Industrie Bauten mit Leichtbauflachdächern - weil da beliebige Schneelasten möglich sind.
Moderator informieren   Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.633
Antw:Schneechaos in Oberbayern
« Antwort #26 am: 18. Januar 2019, 08:20:25 »

Lage 17.01.

die Allgemeine Lage beruhigt sich weiter, es werden noch alle Aufträge abgearbeitet, damit es, falls es in den nächsten Tagen noch einmal schneit, genug Platz auf den Dächern gibt

die größte gefahr zur Zeit sind Abgänge von Lawinen

In den Landkreisen MB wurde der komplette K-Fall aufgelöst

somit besteht der K-FALL noch in BGL- Süd (Berchtesgadener Kessel) und TS

Hauptaugenmerk im Landkreis TS sind Rait im Winkl und Schleching

die Einwohner der Ortschaf RAITEN  durfte gestern um 2200 wieder in ihrer Häuser zurück

PIZ 9 SKB
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.633
Antw:Schneechaos in Oberbayern
« Antwort #27 am: 18. Januar 2019, 13:05:10 »

Bundeswehr schaufelt vor eigener Tür  - aus Chiemgau24

Da sich die Schneelage vielerorts ziemlich entspannt hat, hat die Bundeswehr nun endlich Zeit gefunden, vor der eigenen Haustüre zu "schaufeln".

"Nachdem unsere Soldaten sieben Tage im Dauereinsatz für vor allem öffentliche Gebäude und Straßen sowie auch akut gefährdete Privathäuser standen, konnten wir am Donnerstag damit beginnen, uns auch um eigene Liegenschaften auf der Winklmoosalm und auf dem Hochgebirgsübungsplatz Reiteralpe zu kümmern", erläutert der Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23, Brigadegeneral Jared Sembritzki. Wie der Einsatz genau abläuft, lesen Sie in unserem Extra-Artikel.




Bild: FB - Bundeswehr in Bayern (da findet ihr auch noch viel Informationen)

« Letzte Änderung: 18. Januar 2019, 15:44:24 von bayern bazi »
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.633
Antw:Schneechaos in Oberbayern
« Antwort #28 am: 18. Januar 2019, 13:09:49 »

Hand in Hand bei Operation Schneelage 2019

Hauptfeldwebel d.R. T. G, beorderter Reservist bei PiBtl 905 in Ingolstadt und Sprengberechtigter, arbeitet Hand in Hand mit den Heeresbergführern der GebJgBrig 23 und der örtlichen Lawinenkommission, um die akute Lawinengefahr im Landkreis Traunstein unter Kontrolle zu bringen. Unterstützt werden sie dabei durch die Kameraden des Hubschraubergeschwaders 64 aus Laupheim mit ihrem H 145 M LUH SOF.

Der Schwerpunkt der Lawinensprengungen lag im Zuge der Hänge entlang der B 305 Reit im Winkl - Ruhpolding und auf der Winklmoos Alm, als Voraussetzung für die Räumung der Strassen vom Boden aus durch zivile Kräfte und Soldaten des GebPiBtl 8.

Im Bereich der Hochplatte stießen die Spezialisten an ihre Grenzen. Eine Sprengung der enormen Schneemengen war nicht möglich, da die Lawine zu groß geworden wäre und mit großer Sicherheit den am Fuße des Berges liegenden Ortsteil Raiten verschüttet hätte. Die Schneedecke war in diesem Bereich bereits so instabil, dass nur noch die vollständige und sofortige Evakuierung von Raiten in Frage kam.

Hauptfeldwebel G erklärte sich kurzfristig bereit, eine für Ende Januar geplante Übung vorzuverlegen, um hier mit seinem enormen zivilen und militärischen Fachwissen zu unterstützen.

Innerhalb weniger Stunden war sein Heranziehungsbescheid ausgestellt, was zeigt, dass unsere Reservisten auch bei kurzfristigen Einsätzen und Katastrophenlagen von großem Mehrwert für die Truppe sind.
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Antw:Schneechaos in Oberbayern
« Antwort #29 am: 18. Januar 2019, 15:30:41 »

Ein Freund von mir hat am Mittwoch den Generalmajor Breuer nach Reit im Winkel geflogen.

Landeplatz mitten auf der Loipe am Sportplatz und dann dort mit dem SpezKr Hubschrauber eine Stunde Groundtime... Ein wenig fehl am Platze kam man sich wohl vor... Vermummte Gestalten zwischen Skifahrenden Touristen [emoji23]
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de